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Jemand beschreibt ganz neutral, warum in seiner Wohngegend ein Gravel mehr Sinn macht als ein Mtb und das ist direkt ne Religion?Das ist hier ja schon fast wie ne Religion. Mir viel zu dogmatisch und viel zu engstirnig.
Tja, so hat jeder Sport oder von mir aus auch jeder FreizeitspaĂ so seine Spezifika. Ist das eine besser als das andere?
Das ist hier ja schon fast wie ne Religion. Mir viel zu dogmatisch und viel zu engstirnig.
Derartige Diskussionen gibt es wohl nur in Internet-Foren oder an Vereins-Stammtischen?
Aber haben die denn da etwa keine Bikeparks, mit Liftanlage in Windtichtung?Gibt ĂŒbrigens auch Gegenden in Deutschland ohne jede Berge.
liest sich so als wenn jemand die freuden, die ich mit meinem alten cyclocrosser hatte, beschrieben hat.MTB Trails, leichte Drops und leichte SprĂŒnge wird alles mit meinem Gravelbike gemacht. Das enduro wird immer weniger gefahren, weil alles einfach mehr SpaĂ mit dem Graveler macht. Ob Marketingbubble oder Hipster HirnwĂ€sche, mich bockt Graveln einfach, weil ich deutlich freier als mit jedem anderen Bike bin!
FĂŒr mich sind Gravel sowieso immer noch roadbikes (ich weiche bewusst auf eine Sprache aus in der das Rennen nicht im Namen drinsteht) mit sanft verschobenen PrioritĂ€ten, etwas schnellschnellschnell opfern zugunsten von nicht ganz so Prinzessin auf der Erbse wenn der Asphalt mal zuende ist.
Aus Cottbus? ⊠soll doch auch da ja immer mal wieder gute RRadfahrer geben;-)DafĂŒr ist es nicht so weit zu Frikandel und Pommes Special
Nach Deinem Titel und weiteren Kommentaren im Faden?Das ist hier ja schon fast wie ne Religion. Mir viel zu dogmatisch und viel zu engstirnig.
ReifenschĂ€den. Gravelmaterial (oder MTB) hilft dann eben indem es DrĂŒcke ermöglicht bei denen tubeless noch ernsthaft abdichten kann, denn robuster sind die ja auch nicht weil man mit breiten genau so wenig auf Holzreifen wie Marathonplus scharf ist. Mit 'nem Materialwagen voller wohlbepneuter ErsatzlaufrĂ€der könnte man praktisch alles fahren auĂer weichem Sand was man auch ohne besondere Konzentration laufen könnte, aber im echten Leben sieht das eben ganz anders aus.Das Material kann viel mehr ab, als oft gedacht wird. Was soll passieren, solange man die Geschwindigkeit den VerhĂ€ltnissen anpasst? Vielleicht ein Reifenschaden oder im schlechtesten Fall ein Lackschaden. DafĂŒr sind dann aber Folien drauf an den relevanten Stellen.
Hmm, als nÀchstes kommt wohl noch heraus dass sich Charakter auch ohne Gegenwind formt, ganze Weltbilder werden zerstört
Ich fahre mein CX/Gravel mit der identischen Sitzposition, sprich Gravel, wie auch mein RR. Warum soll die Sitzposition, nur weil der Untergrund ein anderer ist, auf einmal anders sein. Ebenso nutze ich identische Lenker. Wozu dieser extreme Flare der sogenannten Gravellenker gut sein soll, keine AhnungDann hast du aber immer noch Rennrad-Geo.
Das Gravel wie ein Crosscountry-Mtb fahren ist reine Spielerei, aber Geometrie ist eben auch noch ein gröĂerer Faktor.
Da greift dann wieder, dass ein Gravel einfach ein modernes Trekkingrad sein kann.
Genauso ist es.Manchmal schrĂ€nkt man sich am Renner ein, wenn man ausschlieĂlich StraĂe fĂ€hrt. Bin gestern auch mal 2km leichtes Gravel bzw. fester Waldweg gefahren und das mit 25/28mm Reifen mit Schlauch. Einfach mal machen und aktiv auf dem Rad sitzen und den gröĂten Steinen oder Löchern ausweichen. Dann kann man auch tolle Routen fahren, die sonst nur mit dem Gravel gingen. Oder man lĂ€sst sich von den Autos den Anstieg hochjagen, anstatt parallel den schönen ruhigen Weg zu fahren.
Das Material kann viel mehr ab, als oft gedacht wird. Was soll passieren, solange man die Geschwindigkeit den VerhĂ€ltnissen anpasst? Vielleicht ein Reifenschaden oder im schlechtesten Fall ein Lackschaden. DafĂŒr sind dann aber Folien drauf an den relevanten Stellen.