• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradmitnahme im ICE 4

VollstÀndige Seite anschauen

Ganze Acht FahrrĂ€der. Das heißt wenn man nicht gerade am Start Bahnhof einsteigt ist die Wahrscheinlichkeit hoch das man doch wieder stehen bleibt und doof aus der WĂ€sche guckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein Reservierungssystem schon verhindern.
 
Immer wieder spannend wie nachlĂ€ssig man als "Online-Redakteur" Seiten fĂŒllen und als Politiker Schlagzeilen machen kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_4
Demnach alles alte HĂŒte, nix mit "Fahrradland Bayern hat sich vorn Zug geworfen" und es wird mindestens noch ein Jahr dauern, bis man sich um die PlĂ€tze bewerben kann...
 
Und dann bleibt eh alles wie es ist > im Fernverkehr werden die wenigen PlÀtze 6 Monate vor den Ferien / Urlaub wie jetzt schon ausgebucht sein.
 
Ganze Acht FahrrÀder.
Es wĂŒrde vermutlich mehr geben, wenn Fahrradtickets fĂŒr einen der KapazitĂ€tsbindung angemessenen Preis ĂŒber den Tresen gehen wĂŒrde. Eine Radhalterung belegt nunmal in etwa so viel Raum wie ein Sitzplatz, ist aber im Stoßzeiten-Jahresmittel viel schlechter ausgelastet. TatsĂ€chlich werden aber vom Nutzer (also zum Beispiel von mir) nur symbolische Aufpreise als beinahe-Dreingabe zum Personenticket akzeptiert, da ist es logisch, dass es nur symbolische KapazitĂ€ten gibt. Immerhin.

Die Kombination Rad+Bahn ist zwar theoretisch unglaublich vielversprechend, ein besserer Kompromiss aus MobilitĂ€t und Ressourcenschonung ist kaum denkbar, aber in großem Stil kann das eigentlich nur mit FaltrĂ€dern funktionieren oder mit Leihsystemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe - in meiner Jugend - noch ZĂŒge mit GepĂ€ckwagen gesehen. Heute gilt sowas wohl als Geldverschwendung, weil man wohl annimmt, daß nur noch Dienstreisende mit kleinem Aktenkoffer die Bahn benutzen (und andere die horrenden Preise nicht zahlen können).
 
Eine Radhalterung belegt nunmal in etwa so viel Raum wie ein Sitzplatz, ist aber im Stoßzeiten-Jahresmittel viel schlechter ausgelastet.

Sagen wir, ein Sitzplatz erwirtschaftet mehr Gewinn als ein Fahrradstellplatz. Ausgelastet wird der Raum allemal - wenn nicht durch FahrrÀder, dann durch sperriges GepÀck oder KinderwÀgen.

Bin gespannt, wie breit die Einstiege im ICE 4 ausfallen werden. Falls nicht breit genug, wird die Bahn Radreisende wieder als "PĂŒnktlichkeitskiller" an den Pranger stellen. Im französischen TGV jedenfalls konnte ich sogar mein relativ langes Liegerad problemlos einparken. Daran darf sich die DB gerne ein Beispiel nehmen.
 

Im Regionalverkehr der Deutschen Bahn gibt es teilweise noch die alten Fahrradwagen. Dadurch das die DB durch die Privatisierung nur noch Dienstleister fĂŒr die Regionalen VerkehrsverbĂŒnde ist verschwinden diese auch hier nach und nach. In den neumodischen Triebwagen gibt es auch nur eine Handvoll PlĂ€tze fĂŒr FahrrĂ€der, die aber auch weichen mĂŒssen wenn der Zug zu voll wird.
 
(...)
https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_4
Demnach alles alte HĂŒte, nix mit "Fahrradland Bayern hat sich vorn Zug geworfen" und es wird mindestens noch ein Jahr dauern, bis man sich um die PlĂ€tze bewerben kann...
Aber immerhin, es tut sich was in Sachen Radtransport, wenn auch behÀbig und: man hat sogar nachgedacht bei der Bahn :
Zitat aus obigem:
"BestellÀnderung

Nachdem der DB-Vorstand ein 1:1-Modell des geplanten Fahrgastraums begutachtet hatte, kritisierte er die hohe Sitzplatzdichte, die geringen GepÀckaufbewahrungsmöglichkeiten sowie zu enge EinstiegsrÀume speziell bei Fahrradmitnahme.
Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn hat wegen erhöhter Fahrgastzahlen-Prognosen am 5. MĂ€rz 2013 ĂŒber eine Aufstockung des ICE-4-Auftrags entschieden. (...) Der Innenraum soll hochwertiger gestaltet werden und mehr Platz fĂŒr GepĂ€ck bieten, (...). Die GĂ€nge sollen vergrĂ¶ĂŸert werden."

Naja, mal sehen, wie die Dinger dann 2018 tatsÀchlich aussehen...
 
Hier mal was zum IC2 der ab nÀchstem WE unterwegs ist: http://www.deutschebahn.com/file/pr...l9y6t6Xb_1OGD3eg/10281620/data/Intercity2.pdf

Mit den Einstiegen ist das so ein Thema im ICE. Da diese ja teilweise 300 fahren, mĂŒssen auf den Tunnelstrecken die ZĂŒge DruckertĂŒchtigt sein, also druckfest wie im Flugzeug. Da sind große TĂŒren schwer machbar. Im ICE wird man auch in Zukunft relativ schmale TĂŒren haben, geht technisch nicht viel anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gibt's dank Tagesspiegel ein erstes Bild von den FahrradstellplÀtzen im ICE 4.

Untertitel dazu:
"Endlich: Zum ersten Mal hat ein ICE ein Fahrradabteil. Acht RÀder passen hier hinein. Die PlÀtze sind reservierungspflichtig, der Sitzplatz ist im Abteil nebenan."
Vom Einstieg ist leider nichts zu sehen.
 
Die Einstiege sind wie die normalen ICE TĂŒren, wie schon oben geschrieben ist das nicht so einfach riesige TĂŒren da zu verbauen.
 
in dem Abteil hĂ€tte man doch locker platz fĂŒr die 2-3 fache Anzahl an RĂ€dern...
naja kleine Schritte
 
Um den Einstieg wĂŒrde ich mir am wenigsten sorgen machen: 8 PlĂ€tze fĂŒr 800 FahrgĂ€ste... 2 Familien und das war's dann. Da einen Stellplatz zu bekommen ist ungefĂ€hr so wahrscheinlich, wie vom Blitz erschlagen zu werden. Alibi-Maßnahme, PR-Gag, oder was soll das sein?
 
Naja, wie viele sollen dann Platz haben? 100? 200? Wo die FahrradplÀtze sind kann man keine anderen SitzplÀtze verkaufen. Ich finde es gut das es welche gibt.
 
VollstÀndige Seite anschauen

Datenschutzeinstellungen