Es wĂŒrde vermutlich mehr geben, wenn Fahrradtickets fĂŒr einen der KapazitĂ€tsbindung angemessenen Preis ĂŒber den Tresen gehen wĂŒrde. Eine Radhalterung belegt nunmal in etwa so viel Raum wie ein Sitzplatz, ist aber im StoĂzeiten-Jahresmittel viel schlechter ausgelastet. TatsĂ€chlich werden aber vom Nutzer (also zum Beispiel von mir) nur symbolische Aufpreise als beinahe-Dreingabe zum Personenticket akzeptiert, da ist es logisch, dass es nur symbolische KapazitĂ€ten gibt. Immerhin.Ganze Acht FahrrĂ€der.
Ich habe - in meiner Jugend - noch ZĂŒge mit GepĂ€ckwagen gesehen. Heute gilt sowas wohl als Geldverschwendung, weil man wohl annimmt, daĂ nur noch Dienstreisende mit kleinem Aktenkoffer die Bahn benutzen (und andere die horrenden Preise nicht zahlen können).Die Kombination Rad+Bahn ist zwar theoretisch unglaublich vielversprechend, ein besserer Kompromiss aus MobilitĂ€t und Ressourcenschonung ist kaum denkbar, aber in groĂem Stil kann das eigentlich nur mit FaltrĂ€dern funktionieren oder mit Leihsystemen.
Eine Radhalterung belegt nunmal in etwa so viel Raum wie ein Sitzplatz, ist aber im StoĂzeiten-Jahresmittel viel schlechter ausgelastet.
Ich habe - in meiner Jugend - noch ZĂŒge mit GepĂ€ckwagen gesehen. Heute gilt sowas wohl als Geldverschwendung, weil man wohl annimmt, daĂ nur noch Dienstreisende mit kleinem Aktenkoffer die Bahn benutzen (und andere die horrenden Preise nicht zahlen können).
Aber immerhin, es tut sich was in Sachen Radtransport, wenn auch behÀbig(...)
https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_4
Demnach alles alte HĂŒte, nix mit "Fahrradland Bayern hat sich vorn Zug geworfen" und es wird mindestens noch ein Jahr dauern, bis man sich um die PlĂ€tze bewerben kann...
Im Regionalverkehr der Deutschen Bahn gibt es teilweise noch die alten Fahrradwagen.