schöne NR SR Teile ,einen Lüders Brooks und nen LRS kann ich liefern für dieses tolle ProjektDies soll mein Lüders werden. Der Zustand ist wirklich besonders gut. Noch ist es nicht vollständig. Dies kann bei mir auch noch eine ganze Weile dauern, also bitte ich jetzt schon einmal um Geduld.
Anhang anzeigen 520649
Dabei waren zum Glück alle LÜDERS BERLIN-Bolzen; Einmal für die Sattelklemmung...
Anhang anzeigen 520650
...zweimal für die Bremsen.
Anhang anzeigen 520651
Schön sind auch die versenkten Bolzen zur Flaschenhalterbefestigung. Eigentlich sollte man es sich hier sparen einen Halter darüber zu schrauben!
Anhang anzeigen 520652
Die Schaltzüge sind für hinten über und für vorne unter dem Tretlager verlegt. Aus der Einstanzung lässt sich das Baujahr 1977 ableiten, oder?
Anhang anzeigen 520653
Bremszugführung mit Anlöthalterungen auf der Seite des Oberrohres!
Anhang anzeigen 520654
Soweit so gut. Record Kurbel ist dabei. Neue Record Bremsgriffe habe ich im Keller. Es fehlt: Bremskörper, Pedalen, Sattel, Krimskrams und vor allem ein schöner Laufradsatz. Alles sollte dem Zustand des Vorhandenem entsprechen, denke ich mir jetzt.
Liebe Grüße
Danke. So habe ich mir dies Alles auch schon mehr oder weniger zusammengereimt, jedoch nicht wirklich gewusst. Mein ältestes Rad war bislang aus 1979. Tiefer habe ich demnach noch nicht ernsthaft gegraben.
Problem: in den Kurbeln stecken noch die Achsen französischer Pedalen. Die habe ich bislang mit normalen Anstrengungen (Kriechöl + Inbus + Rohr zur Hebelverlängerung) nicht heraus bekommen. Könnten diese Pedalachsen ein nicht passendes Gewinde besitzen? Hat da jemand die schönen Kurbeln für immer mit diesen Lyotard zusammenschrotten wollen? Werde wohl meine Anstrengungen ausweiten müssen!
Die versenkten Flahagewinde erscheinen mir etwas wie brotlose Kunst. Ist unfraglich elegant wenn kein Flaha montiert ist. Ist einer montiert wird sich Wasser drin sammeln. Oder übersehe ich da etwas ?
War da nicht was - wenn R & L auf den Pedalen steht BSA, wenn D & G draufsteht 14x1,25?
Es ist vollbracht! Mit Geduld, Heißluftfön, Schraubstock und noch mehr Kriechöl hat es funktioniert. Die Pedalen wurden wohl vom Unglaublichen Hulk persönlich reingewichst! Mal schauen ob die sonst nahezu perfekte Kurbel mit Schneidwerkzeug wieder schöne Gewinde bekommen kann?
Anhang anzeigen 520887
Richtig, wenngleich unpraktisch.Ja, passende Hülsen
Wenn die pedale wirklich franzòsiscjes Maß haben dùrften sie nicht an eine kurbel mit 9/16x20 gewinde passen bzw.das Maß ist kleiner und mùsste wackeln.
so daß man ein Pedal mit franz. Gewinde auch in den ersten Gewindegängen in ein BSA-Gewinde bekommt; danach ist es ein echtes Würgen und gelingt nur wenn man das Hirn quasi ausschaltet und überdimensionale Oberarme mitbringt.
Frage zum Steuersatz: Gab es 1977 schon den Alu-SuperRecord mit der dicken Unterlegscheibe? Ich denke nicht, das dieses Teil an meinem Rad einmal nachgerüstet wurde.