• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Meinung - Aeroad CFR - Zweiter Laufradsatz oder andere Kassette

lilu24

Mitglied
Registriert
13 September 2008
Beiträge
185
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe mir das aktuelle Modell des Aeroad CFR eTap gegönnt, welches ja bekanntlich mit einer 10-28 Kassette ausgeliefert wird. Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Kassette austauschen solle auf eine 10-33, denn mit einer 28 Kassette und Kettenblätter 48/35 wird es im Gebirge (Für mich) grenzwertig.

Alternativ wäre auch ein zweiter Laufradsatz denkbar. Da gibt es dann sicherlich auch noch leichtere wie der verbaute Zipp 454.

Wie würdet ihr vorgehen?
Klar wäre es günstiger einfach eine andere Kassette zu montieren, aber dennoch würde evtl ein "Berglaufradsatz" Sinn machen.

Danke für ein paar Anregungen.

Gruß Andy
 
Ich denke das kannst Du dir nur selbst beantworten. Stell dir die folgenden Fragen:
  • Hast Du wirkkich Bedarf für die 10-28er? (z.B. wegen feinerer Abstufung fürs Flachland)
  • Wie oft würdest Du die Kassette wechseln müssen?
  • Wieviel Geld ist Dir der Komfort eines zweiten LRS wert?
  • Macht ein zweiter LRS noch aus anderen Gründen Sinn? (z.B. um Ersatz zuhause zu haben).
 
Um einmal im Jahr im Gebirge besser fahren zu können, würde ich mir keinen zweiten LRS holen, der dann nur einstaubt. Wenn Du allerdings wert darauf legst, das Stilfser Joch 3min schneller hochzufahren, und Dir das Geld für diesen kurzen Spaß nicht weh tut, weißt Du was Du zu tun hast.
 
Um einmal im Jahr im Gebirge besser fahren zu können, würde ich mir keinen zweiten LRS holen, der dann nur einstaubt. Wenn Du allerdings wert darauf legst, das Stilfser Joch 3min schneller hochzufahren, und Dir das Geld für diesen kurzen Spaß nicht weh tut, weißt Du was Du zu tun hast.

Glaube nicht das hier 3min zu holen sind :D
Ich würde auch einfach die Kassette tauschen und die andere weiterverkaufen. Kosten damit fast 0.

Ich muss aber sagen, ich gehe immer auf 50-34 rundrum. Auch wenn dafür hier fast gehängt wird. Keinerlei Nachteile. Ich fahre den Sub 20kmh Bereich deutlich öfter als den 42kmh+ Bereich...
 
Ich schließe mich an, wie oft bis du im Gebirge? Reden wir von Gebirge a la Hunsrück oder den Alpen. Fahre selber das Aeroad und für den regelmäßigen Einsatz im hochalpinen Gelände ist es definitiv nicht geeignet. Vor allem die Laufräder sind mir persönlich zu windanfällig und ich habe kein Bock bei 80 km/h in Abfahrten auf Überraschungen. Für gelegentliche Ausflüge in etwas bergigeres würde ich eine andere Kassette nehmen. Ich für meinen Teil habe ein zweites Rad neben dem Aeroad da ich regelmäßig bergig und flach fahre und kein Bock auf Laufradwechsel und die genannten Überraschungen habe.
 
Guten Morgen Zusammen, und danke für eure Meinungen. Es scheint mir definitiv auf eine Kassette rauszulaufen. Zumindest ist der Tenor hier eindeutig.
Jar oft bin ich nicht in den Alpen, aber das eine oder andere mal soll es schon sein. Auch mal zu einem Marathon oder so. Habe zum Beispiel die Alpenchallence gemeldet.
 
Der zweite LRS wäre entweder mit einem Kettenwechsel verbunden und du musst die ganze Zeit die lange Kette fahren. Alternativ, wie von Zipfelklatscher vorgeschlagen, würde ich zwei Kassetten (und zwei Ketten) nehmen. Mit 35-28 ist die Übersetzung immerhin schon etwas leichter als vor ein paar Jahren (36-28). :)
 
Der zweite LRS wäre entweder mit einem Kettenwechsel verbunden und du musst die ganze Zeit die lange Kette fahren. Alternativ, wie von Zipfelklatscher vorgeschlagen, würde ich zwei Kassetten (und zwei Ketten) nehmen. Mit 35-28 ist die Übersetzung immerhin schon etwas leichter als vor ein paar Jahren (36-28). :)
Oder früher wo es nur 25 hinten gab ;-) und man auch über die Pässe kam ;-)
 
Zurück
Oben Unten