Ich würde erst mal in mich gehen und überlegen ob es wirklich ein Endurance oder nicht ein klassischen Rennrad sein soll? Die Endurance Sitzposition ist NICHT unbedingt die angenehmere. Man sitzt ziemlich aufrecht, was dafür sorgt das meht Gewicht auf die Wirbel drückt. Auch für den Hintern ist das nicht unbedingt angenehmer. Ein klassisches RR kann man mit entsprechend Spacern auch erst mal etwas "entschärfen" und später wieder rückbauen. Ausserdem sind diese Rahmen nicht unbedingt die steifsten, nicht so agil wie ein klassisches RR.
Großartige Unterschiede gibt es bei den Rädern einer Preisklasse nicht. Meist sind das Unterschiede beim LRS. Oft wird mit ner tollen Schaltung gelockt aber der billigste und schwerste LRS eingebaut. Oder es ist nur die Schaltung teuer und der Rest ist NoName. Ob da ne 105 oder Ultegra, oder Sram, verbaut ist spielt aber für die Fahreigenschaften keine Geige. Den schwereren, trägen LRS spürst Du eher.
Am wichtigsten ist immer noch die Geo des Rahmens. Das muss passen. Ein Rahmen der zu groß oder zu klein ist und auf dem man nicht gut sitzt macht keinen Spass. Wobei, wenn man zwischen zwei Größen ist, eher den kleineren Rahmen nehmen sollte. Die wichtigste und relevante Größe ist die Oberrohrlänge, nicht die Rahmenhöhe.
Jetzt finde ich v.a. optisch auch das Grandurance 6 von Bergamont sehr schön. Der große Nachteil der einem da sofort ins Auge springt ist das hohe Gewicht von 9,7kg. Das Rad ist mit der SRAM Apex Gruppe ausgesattet. Wie nachteilig ist das langfrisitg?
Das finde ich auch zu schwer und würde Abstand nehmen.
Mein Favorit wäre ein Quantec Race SL. Da kostet das Rad mit ner 105 um die 1200 Euro, mit Ultegra 1500 Euro. Ein super Rahmen, klassisch,leicht, stabil und steif. Gibt es in vielen schönen Farben oder schwarz eloxiert. Am Anfang kann man die Gabel 3-4cm überstehen lassen und/oder den Vorbau umdrehen. Ich fahre den Rahmen selber als 2.Rad und bin super zufrieden. Geh mal auf die Seite von Radplan Delta. Da wird der Rahmen erklärt. Auf der Seite von Quantec kannst das Rad als ganzes sehen.