Doch, das geht, ich hab auch schon Suntourschaltwerke aus der Zeit vor den indexierten Schalthebeln (Schrägparallelogramm) mit
gerasterten Hebeln betrieben. Alle Kombinationen von Schaltwerken und Schalthebeln ( Suntour ) haben bei
mir problemlos funktioniert. "Moderne" Unterrohrschalthebel, wie die SL ( 7/ 8fach ) brauchen drei
Millimeter Zwischenringe zwischen den Ritzeln, wie bei Shimano 8fach.
Alle Suntour Schrägparallelogrammschaltwerke, die ich besitze, scheinen in ihrer Geometrie gleich zu sein.
Also: probier es!
Besten Dank, das wusste ich nicht und bin immer vom haarsträubenden Chaos der späteren Index-Komponenten ausgegangen, von denen ich niemals auch nur irgendeine nicht exakt so vorgesehene Kombination problemlos zum Laufen bekommen habe.
Auf welchen Zahnkränzen habt ihr denn damit geschaltet?
Wenn so eine Kombination funktioniert, funktioniert sie ziemlich sicher auch mit Dura-Ace-Hebeln bis 8-fach.
Das stimmt natürlich in dieser Pauschalität so nicht - im Gegenteil hat SunTour bereits ab den 1970er Jahren verschiedene indexierte Schaltungen entwickelt und produziert.Alle Gruppen waren ab dem Modelljahr 1987 indexiert, nachdem sie in einem Gewaltakt alle 1986 entwickelt worden waren. Es gab keine Erste bei Suntour.
Nö - die Shimano Positron gab es ab 1978 (disraeligears sagt 1977, aber meistens wird 1978 als Startdatum für das Komplettsystem angegeben) in Serie....für Shimano war die ax-Serie (1981) die erste gerasterte Schaltung der "Neuzeit".
Auch in diesem Fall waren Fichtel & Sachs nicht die ersten - Sturmey Archer hat sich bereits 1902 für seine Getriebenaben Improvements for Velocipedes, Motor Cars and the like patentieren lassen - hier der indexierte Schalter aus dieser Patentschrift:Eben! Sonst komme ich auch gleich noch mit meiner Fichtel & Sachs Torpedo-Dreigang mit Rücktrittbremse, Leerlauf und Rückwärtsgang.
Klar - implizit ging es natürlich darum, ja, aber ich werde immer so ein bisschen kribbelig, wenn dann dabei pauschale falsche Aussagen herauskommen ... Es ist halt so, dass man zu bestimmten Themen nicht viel "grundsätzliches"/konsistentes im Internet findet, insbesondere im deutschsprachigen Bereich des Internets, und daher finde ich es immer gut, wenn man entweder klar dazusagt "... gilt nur für Rennräder ...", oder halt etwas mehr Hintergrund dazutut....ich war gedanklich bei Kettenschaltungen für Rennräder - ich dachte darum ging es ursprünglich.
Ich hatte sicherlich genauso viel Spaß an der Recherche und am Dazulernen wie Du, wenn Du entsprechende "korrigierende" Beiträge schreibst ...Na, dann hattest Du hoffentlich Deinen Spaß.