• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eroica Germania 2019

Vollständige Seite anschauen…

Vorbau

Allez …
Registriert
5 Juni 2016
Beiträge
1.015
Reaktionspunkte
6.101
Ort
Bonn
Falls das Thema hier im Forum komplett durch sein sollte möge man mir bitte verzeihen.

Die Eroica Germania soll im nächsten Jahr vom 22. - 24. August wieder im Rheingau, wieder in Eltville (schade), stattfinden. Die Webseite ist dazu aktualisiert, allerdings hab ich irgendwie nichts über den Veranstalter entdecken können. Ist das wieder die Wellenmaschine? Vielleicht gibt es ja hier jemand der etwas mehr erhellendes dazu erklären kann. Danke!
 
Falls das Thema hier im Forum komplett durch sein sollte möge man mir bitte verzeihen.


Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen.
Das Thema hat mit ollen Rennrädchen zu tun und ist daher hier passend.
Ich werde da zwar wahrscheinlich nie teilnehmen weil mir der Namensgeber zu gehypt ist und ich auch nicht einsehe das Kohle für eine Veranstaltung hier nach Italien fliest, aber sicher sehen das hier viele anders.
Ich suche mir eben lieber eine Veranstaltung die auf den Namen verzichtet und sich lieber mit dem Begriff Klassiker schmückt.
Was an mir nagt ist nur die räumliche Nähe, in den Rheingau könnte ich fast mit der S Bahn fahren.


Und sonst ist das halt ein Forum in den viele ihre Meinung äußern.

Wäre wir in einem Colaforum würde ich auch erklären warum ich P total sch.....lecht finde und richtig auf C stehe.

Also mach ruhig weiter.
Ich lese bestimmt mit und schaue mir danach auch gerne schöne Bilder an.
 
Mich hätte jetzt nur mal interessiert ob es einen anderen Veranstalter gibt und ob es Infos über die Strecken etc. gibt. Das die Veranstaltung in diesem Jahr hier so extrem unterschiedlich bzw. schlecht bewertet wurde könnte ja dazu führen das man in 2019 vielleicht anderes plant. Es sieht aber nicht danach aus. Wenn die Sache so abläuft wie in diesem Jahr ist es für mich auch uninteressant.

Alles jetzt mal unabhängig vom aufgerufenen Preis, das ist nochmal ein ganz anderes Thema. Der Teilnahmepreis ist auf auf der Webseite auch noch gar nicht vermerkt (soweit ich das gesehen habe). Im übrigen kosten andere Veranstaltungen wie der Bergkönig, Anjou Vintage Velo, Brevets etc. auch etwas.

Es ist halt die Frage was geboten wird, wenn man mit seinem „schön gepflegten“ Oldtimer teilnimmt!
 
Ich frage mich warum es auf der Eroica Germania Webseite nur englisch oder italienisch als Sprachauswahl gibt.
Finde ich etwas eigenartig und irgendwie fehlt es mir bei einer Veranstaltung in D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das bashing für die 2018er Ausgabe schon hart an der Grenze des Zumutbaren - ich wäre dafür, das nun hier nicht zu wiederholen. Es ist doch eigentlich ganz einfach: Wer dort fahren möchte, der macht es und wer nicht, der läßt es. Der kann dann allerdings auch nicht mitreden. Das gilt auch für mich. Ich werde dort nicht fahren und deswegen bin ich jetzt auch still.
 
Die Strecke: Das ist alles kein Problem, wenn man vorher weiß, worauf man sich einstellen soll. Das Rad muss robust sein und sollte dicke Reifen haben. 28 mm sind nicht zu viel. Bergübersetzung ist Pflicht. Die Bremsen sollten gut funktionieren.

Heulsusen, die beim kleinsten Staubkörnchen am Rad schon 'ne Krise kriegen, sind fehl am Platz.
Ich werde daher nicht mein edelsten Pferdchen fahren, sondern ein angemessenes Gestell wählen.

Dann - mit solchen wichtigen Informationen - macht die Runde auch Spaß.
Diese Informationen hatten im letzten Jahr gefehlt. Diese Informationen gab's erst hier im Forum. Das Bashing ist wohl etwas aus'm Ruder geraten, aber die einzelnen Punkte hatten weitestgehend ihre Berechtigung.

Ich gebe einer solchen Veranstaltung auch gerne mal eine zweite Chance.
Wenn's beim zweiten Mal dann nicht klappt - die Kritik nicht fruchtet - dann: Tschüss. Aber so weit sind wir noch nicht.
 
Ah hier der Faden zum Thema....Germania. sorry ich lösche das im Eroica faden.
Also Startgeld 72,- - da geh ich lieber zum Käfer im Schloss was Essen.

..Aber das Ganze mal ansehen mache ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Spass und berichte Mal. Ich war im vergangenen Jahr nicht begeistert und werde dieses Jahr lieber nach Gstaad zum Bergkoenig fahren. @faliero hat so schöne Bilder gemacht, da muss ich Mal hin und die Termine überschneiden sich.
 
Ich wünsche dir viel Spass dabei. Für alle, die noch nicht daran teilgenommen haben: ich würde etwas differenzieren bei der Beschreibung der Strecke: mit Heulsusen und Staubkörnern hat das nix zu tun, die Strecke ist in Teilen so hammerhart und grob geschottert, dass man selbst mit nem Crosser Probleme hat, Spur zu halten. Ein MTB wäre dort angemessen gewesen. Also, lässt die Italiener im Stall und nehmt nen alten Zossen, der wirklich was abkann. Dazu sehr stabile Laufräder und billige, dicke Reifen. Dann hat man sicher viel Spass, den ich allen wünsche, die mitmachen!
 
Na ja Gstaad is ja quasi auch um die Ecke...wenn man nen kleinen Globus in der Hand hält.
 

Bei allem Verständnis um deine Situation und deiner
Rolle 2018 bei der EGermania, um deine momentane, sehr ärgerliche Situation immernoch deinem Geld hinterher laufen zu müssen und trotzdem, das ich es persönlich schade finde, wie da vorgegangen wurde, wäre es aber trotzdem eine Überlegung wert, deinen Post in den EGermania Faden von 2018 zu verschieben.

Denn auch wenn meine Frau und ich uns 2018 über vieles vor Ort ärgerten und das auch hier mitgeteilt haben, so finde ich, darf man diesen Ärger nicht auf die heurige Veranstaltung übertragen und damit im Vorfeld belasten und Unmut schüren (an alle Wortmelder gerichtet)

Wer sich über die Veranstaltung informieren will findet den 2018er Faden, das hat also nichts mit Tatsachen verheimlichen zu tun.

Ich denke, diese Veranstaltung, die beiden Veranstalter und alle/alles andere sollten die Möglichkeit haben, eine neue Veranstaltung auf die Beine zustellen ohne im Vorfeld schon attakiert zu werden.
 
Ps.: ihr habt schon alle gesehen, dass Gstaad heuer zwei Wochen später stattfindet, oder die EGermania zwei wochen eher...
 
...Ich denke, diese Veranstaltung, die beiden Veranstalter und alle/alles andere sollten die Möglichkeit haben, eine neue Veranstaltung auf die Beine zustellen ohne im Vorfeld schon attakiert zu werden.

Dem stimme ich zu.
Vielleicht nur eine sehr persönliche Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist: das "Germania" unter Eroica ist diesmal nicht in dieser "altdeutschen" Schrift, die mich immer an das Kaiser Wilhelm Pickelhauben-Klischee erinnert
 
@crashtest, ich hielte es für besser, wenn du diese Stellungnahme nicht im Forum abgeben würdest.Das führt dann wieder zu einer Meta-Diskussion, die mit dem Thema (Veranstaltung 2019) nichts zu tun hat. M.E. ist bereits die Diskussion über die 2018er Veranstaltung ziemlich entgleist, das sollte möglichst mit dem 2019er-Faden nicht passieren. So ein Faden sollte doch eher dem Austausch über die Veranstaltung dienen - Leute, die dort fahren, verabreden sich, berichten darüber, andere können sich dann ein Bild davon machen...
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen