• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eroica Germania 2019

@crashtest, ich hielte es für besser, wenn du diese Stellungnahme nicht im Forum abgeben würdest.Das führt dann wieder zu einer Meta-Diskussion, die mit dem Thema (Veranstaltung 2019) nichts zu tun hat. M.E. ist bereits die Diskussion über die 2018er Veranstaltung ziemlich entgleist, das sollte möglichst mit dem 2019er-Faden nicht passieren. So ein Faden sollte doch eher dem Austausch über die Veranstaltung dienen - Leute, die dort fahren, verabreden sich, berichten darüber, andere können sich dann ein Bild davon machen...
Sehe ich trotz ebenso wenig positiver Erfahrungen 2018 auch so. Wie wäre es damit im den Kritikfaden zu gehen. Da passt es thematisch hin? Ich hoffe, du bekommst dein Geld wieder.
 
Man stellt an der Diskussion v.a. über die Germania Erioca 2018 schnell fest, wie dankbar man über Veranstaltungen sein kann, die von ehrenamtlichen Helfern getragen werden. Ich erlebe das jedes Jahr bei den RTF's, mit wie viel Energie und Leidenschaft die allermeisten RTF's geplant und durchgeführt werden. Aufgrund der kostenlosen Vereinshelfer bleibt ja am Ende sogar noch oft was für den Verein übrig, und das bei Startgeldern in Höhe von 6-10€.
Anstelle einer gehypten Eroica Veranstaltung mit viel Pomp und Retrostyle fände ich ja regional veranstaltete Klassikerausfahrten viel besser - Münster geht ja da schon voran. Für Freunde der gemeinsamen Ausfahrt könnte man ja 2019 eine Reihe von besonders schönen RTF's auswählen, zu denen man sich dann gemeinsam trifft, fährt und fachsimpelt. Für den Bereich bis 50km um Düsseldorf hätte ich durchaus ein paar loheneswerte Veranstaltungen anzubieten...und hier stimmt Streckenführung und Belag (kein Schotter - braucht doch eh kein Mensch auf dem Klassiker)
 
entschuldige - das wuste ich nicht - ja dann past dein kommentar
und die location ist sehr schön

Kein Grund zur Entschuldigung.:) Ist aktuell wohl auch nicht mehr der Käfer wies auf der gerade besuchten Page ausschaut. Ich war schon länger nicht mehr dort. Ist ja auch etwas hochpreisig, zumindest im Ausschank.
 
Man stellt an der Diskussion v.a. über die Germania Erioca 2018 schnell fest, wie dankbar man über Veranstaltungen sein kann, die von ehrenamtlichen Helfern getragen werden. Ich erlebe das jedes Jahr bei den RTF's, mit wie viel Energie und Leidenschaft die allermeisten RTF's geplant und durchgeführt werden. Aufgrund der kostenlosen Vereinshelfer bleibt ja am Ende sogar noch oft was für den Verein übrig, und das bei Startgeldern in Höhe von 6-10€.
Anstelle einer gehypten Eroica Veranstaltung mit viel Pomp und Retrostyle fände ich ja regional veranstaltete Klassikerausfahrten viel besser - Münster geht ja da schon voran. Für Freunde der gemeinsamen Ausfahrt könnte man ja 2019 eine Reihe von besonders schönen RTF's auswählen, zu denen man sich dann gemeinsam trifft, fährt und fachsimpelt. Für den Bereich bis 50km um Düsseldorf hätte ich durchaus ein paar loheneswerte Veranstaltungen anzubieten...und hier stimmt Streckenführung und Belag (kein Schotter - braucht doch eh kein Mensch auf dem Klassiker)


Zwar OT aber du hast voll ins schwarze getroffen, ein wenig wundert mich sogar das es 2019 solche Veranstaltungen wie RTF/CTF noch gibt. Da scheint der Radsport doch etwas besonderes zu sein in einer Zeit wo...ach egal.
 
Hallo Forum,

schön, dass die neue Ausgabe der Eroica Germania wieder Beachtung bei Euch findet.

Wir möchten gerne die Gelegenheit nutzen und Stellung beziehen.

Uns ist bewußt, dass bei der ersten Eroica Germania nicht alles Gold war, das wurde hier im Forum ausgiebig diskutiert. Wir hatten ebenfalls den Eindruck, dass diese Diskussion etwas aus dem Ruder gelaufen ist und uns deshalb daraus zurück gezogen. Jedoch haben wir die Kritik sehr erst genommen, wollen daraus lernen und sehen sie als eine Motivation, weiter zu machen und die aufgetretenen Fehler zu korrigieren. Denn trotz allem war die Eroica Germania in unseren Augen ein Erfolg, und neben der berechtigten Kritik haben wir eine ganze Reihe positiver feedbacks erhalten, die wir in unsere Bewertung ebenfalls einfließen lassen.

2019 werden wir die Anzahl der Strecken auf drei erhöhen, neben der 70er und 120er wird eine 40km-Route hinzukommen, die stärker durch die Weinberge führen wird. Die Streckenführung wird komplett überarbeitet und von den zu harten Schotterabschnitten befreit, wird aber anspruchsvoll bleiben. Die Beschilderung wird eindeutiger und besser werden, derzeit arbeiten wir daran, zumindest teilweise eine feste Beschilderung, die unterjährig stehen bleibt, zu errichten.

Unser Gastgeber, das Weingut Knyphausen, bleibt unser Partner auch in diesem Jahr und wir können den gesamten Hof für unsere Zwecke nutzen. Einen Fahrradmarkt stampft man nicht so eben aus dem Boden, aber nach dem Auftakt 2018 haben wir jetzt bereits eine Reihe von Anmeldungen und sind guten Mutes, in diesem Jahr einen schönen Markt zum Verweilen und Flanieren anbieten zu können. Dafür haben wir den Zeitraum um einen Tag verlängert und das Begleitprogramm attraktiver gemacht. Wir beginnen am 22. August mit einem Konzert, der Freitag wird der Tag, an dem wir beim Concours d’elegance das schönste Fahrrad prämieren und am Abend das International Cycling Film Festival erneut bei uns zu Gast sein wird - und ein für uns exklusiv zusammengestelltes Programm präsentieren wird. Die Eroica Germania soll ein Fest der Fahrradkultur werden und endet am Morgen nach der Fahrt mit einem Radfahrerfrühstück und einer Überraschung, an der wir noch arbeiten.

Manches braucht ein bißchen Zeit und die Eroica ist ein internationales Projekt mit lokaler Bodenhaftung, das ist nicht immer nur einfach. Ein passender Termin ist so eine Sache, es wird immer irgendwo ein anderes tolles Fahrradevent geben, mit dem wir uns überschneiden, für uns steht es im Vordergrund, ein Fenster zu finden, das sowohl im Rheingau als auch im Eroica - Kalender passt. Wir machen mit der Eroica Germania ein Angebot und jeder ist frei, daran teilzunehmen oder etwas anderes zu machen. Wir sind kein RTF und kein Rennen und respektieren all diese anderen Formate, machen aber das, wofür wir uns begeistern.

Und der stete Tropfen hat seine Wirkung - jemand im Forum hat zu Recht festgestellt, dass das Logo verändert wurde und daran haben wir lange gearbeitet. Viele im Rheingau haben nach der ersten Eroica verstanden, was wir da eigentlich machen und unterstützen uns nun. Und in diesem Jahr wird das Starterkit deutlich größer und reichhaltiger ausfallen wird als 2018.

Wir stellen uns gerne der Kritik, solange sie sachlich bleibt und nicht unter die Gürtellinie geht. Wir bitten aber erneut um Verständnis, dass wir auf die Kommentare von crashtest nicht eingehen werden. Wir werden keine schmutzige Wäsche in einem Internetforum waschen, haben einen komplett anderen Blick auf die Dinge als er und haben ihm wiederholt das persönliche Gespräch angeboten.

Wir freuen uns sehr auf die Eroica Germania 2019 und jeden, der daran teilnehmen möchte.
 
Hallo Forum,

...
Wir möchten gerne die Gelegenheit nutzen und Stellung beziehen.

....

Findich gut. Und wie schon (häufig) gesagt: Es gab ja anfänglich auch reichlich konstruktive Kritik vom "Forum".
Ich bin gespannt, was und wieviel davon in die nächste Ausgabe der Eroica-Germania einfliessen wird.

Das Logo ist mir allerdings total schnurz. Aber das nur nebenbei... :p
 
Danke für eure Stellungnahme. Ich bin gespannt, was die Teilnehmer zu berichten wissen. Ich wünsche alles eine schöne, gut organisierte und unfallfreie Veranstaltung.

Zwar gibt es in diesem Jahr keine Überschneidungen mit Köln oder Dem Bergkoenig, dennoch nehme ich Abstand von dieser Veranstaltung. Der Nachgeschmack hängt noch immer zu fade nach. Vielleicht ueberzeugen mich ja die Berichte der 2019er Auflage.
 
Jedoch haben wir die Kritik sehr erst genommen, wollen daraus lernen und sehen sie als eine Motivation, weiter zu machen und die aufgetretenen Fehler zu korrigieren. Denn trotz allem war die Eroica Germania in unseren Augen ein Erfolg, und neben der berechtigten Kritik haben wir eine ganze Reihe positiver feedbacks erhalten, die wir in unsere Bewertung ebenfalls einfließen lassen.
Müllsprech 1
Die Eroica Germania soll ein Fest der Fahrradkultur werden und endet am Morgen nach der Fahrt mit einem Radfahrerfrühstück und einer Überraschung, an der wir noch arbeiten.
Hohlsprech 2
Manches braucht ein bißchen Zeit und die Eroica ist ein internationales Projekt mit lokaler Bodenhaftung, das ist nicht immer nur einfach. Ein passender Termin ist so eine Sache, es wird immer irgendwo ein anderes tolles Fahrradevent geben, mit dem wir uns überschneiden
Wirrtalk3

etc.
ich wünsche der eroica inc. weiterhin viel erfolg auf heimischen Boden und Glück bei der Partnersuche für eine solide Veranstaltung. Und einen spolventen Sponsor um Ehrenschulden 2018 auszugleichen. falls ich mit meiner Textbewertung zu deutlich wirke möchte ich darauf hinweisen, daß ich weder persönlich noch vertraglich in irgendeinerweise verbunden bin mit den Deutschen veranstaltern oder deren Umfeld. Es ist meine persönliche Beurteilung des öffentlichen Wortlauts.
 
nunja, die Namensgebung und auch die Sprachwahl wäre nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium. Dennoch klingt die Aufmache der Startseite eher nach Weinprobe mit Musik und Kino - ach ja, Radfahren kann man auch noch.
Synergieeffect oder Marketing.
Werds mir trotzdem man merken.
 
7c7140e1d35e83970631518c3497a705f25ee8d5.jpg

df92e75cdbf5f9ca87fd6e8cdddecde834185e60.jpg

Bildquelle: https://eroica.cc/eroica-germania
Dafür sind mir meine Räder zu schade.
 
Im Januar hat sich der Veranstalter hier gemeldet und ich habe den post jetzt zweimal gelesen...hòrt sich total nach polit-talk an...Versprechungen...wir arbeiten an...2018 war ein Erfolg....undsoweiter.
Ich bin mal echt sehr gespannt auf das feedback in 2019...bleiben die gutmùtigen Helfer aus und wird erst ne Woche vorher irgendwas versucht zu organisieren wird das wohl wieder wenig Aussicht auf eine erfolgreiche Veranstaltung geben.
Alles steht und fàllt meiner Ansicht nach wohl auch mit der Anzahl der (zahlenden)Teilnehmer und der Refinanzierung der Ausgaben.
Ich kann mir gerade echt nicht vorstellen dass bis dato irgendwelche festen Schilder aufgestellt oder installiert wurden oder werden...gerne wùrde ich vom Veranstalter Taten statt Worte sehen ...frei nach dem motto: Nicht Sagen,MACHEN !!!!
Den Worten sollen Taten folgen..!!!!

Ich werde auch dies Jahr nicht dabei sein..es gibt attraktivere Veranstaltungen die sich seit Jahren bewàhrt haben..
Ich wùnsche den Teilnehmern viel Spass und dem Veranstalter ein gutes Gelingen bei seinen Vorhaben ein gelungenes event zu finalisieren damit man diese Veranstaltung auch guten Gewissens weiterempfehlen kann
 
sieht in der Tat nach einer übleren Passage aus. Ein bischen abseits von Teer finde ich ja sehr gut und ist auch, je nach Alter des Rades, zeitgemäß aber wenns so groben Schotter gibt, das selbst die Felgen vermacken ist das sicher für die meißten zuviel. Es kann ja rau werden aber Schaden nehmen sollte das Material nicht, vorrausgesetzt es war gut gewartet.
 
sieht in der Tat nach einer übleren Passage aus. Ein bischen abseits von Teer finde ich ja sehr gut und ist auch, je nach Alter des Rades, zeitgemäß aber wenns so groben Schotter gibt, das selbst die Felgen vermacken ist das sicher für die meißten zuviel. Es kann ja rau werden aber Schaden nehmen sollte das Material nicht, vorrausgesetzt es war gut gewartet.

da gab es noch viel üblere Passagen z.B. mit Tonscherben die sich über einen Kilometer hinzogen oder Auf- un Abfahrten über nasse Wiesen und extrem ausgewaschene Wald- und Feldwege etc. Ich war dort mit meinem Crosser auf 30mm Semislicks unterwegs (46/36-14/30), konnte das praktisch alles ohne absteigen bewältigen, war aber fahrtechnisch permanent im Grenzbereich. Dabei habe ich meine HR-Felge zerdeppert und konnte die Hinterradbremse nur noch eingeschränkt nutzen. Alles in allem eine recht interessante ErFahrung aber nicht unbedingt notwendig...
 
Zurück
Oben Unten