2019 im August kaufte ich mir den Elite Nero bin aber erst seit November damit gefahren. Bei mir steht der Trainer nahe an der Wand, wo er verbleiben kann. Das hilft wenn ich mal so richtig fertig bin...
Ich war absoluter Anfänger. Also habe ich mich zuerst nach dem Aufsteigen mit dem linken Ellenbogen an der Wand abgestützt. So konnte ich mich streßfrei eingewöhnen.
Anfangs war ich voll zufrieden. Die Leistungsanzeige folgte schnell den Änderungen des Krafteinsatzes, der Widerstand paßte sich schnell der angezeigten virtuellen Steigung an und im Ergonometer-Modus wurde die vorgegebene Leistung sauber geregelt. Aber als ich das erste Mal "Road to the Sky" in Zwift Watopia fuhr, also lange mit starkem Widerstand, fing er nach einer Weile an, mechanische Schleifgeräusche zu produzieren, die mit der Zeit bei starken Anstiegen über 10% immer lauter wurden und immer früher einsetzten. Dabei habe ich mir erst einmal nichts böses gedacht.
Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich dann mit der Android-App Upgrado von Elite ein Firmwareupdate auf dem Nero Installiert.
DAS WAR EIN SCHWERER FEHLER!
ICH WERDE NIE WIEDER SO EIN FIRMWAREUPDATE VON ELITE INSTALLIEREN!!!
Das hat das Faß zum Überlaufen gebracht: Die Leistungsanzeige folge dem Krafteinsatz nur äußerst schleppend (Latenz 10 bis 20 Sekunden)! Der Ergonometer-Modus funktionierte nicht mehr richtig!
Nach einiger E-Mail-Konversation mit dem Elite-Support: "Das Firmwareupdate würde die Leistungsberechnung nicht berühren, sondern nur einen Fehler zur Berechnung der zurückgelegten Distanz im Rollentrainer bereinigen, …" wurden mir dann endlich ältere Firmwaredateien zum Upload mit Upgrado auf den Nero zugesendet. Und siehe da: Das brachte gar nichts! Der Elite-Support schrieb mir auch, daß sie meine Angaben zur schleppenden Leistungsmessung nach einem Firmwareupdate nicht nachvollziehen können.
Gott sei Dank war das halbe Jahr Gewährleistung beim Internethändler noch nicht abgelaufen. Also sendete ich den Elite Nero erst einmal mit der Mängelbeschreibung (Geräusch, Leistungsmessung, Ergo-Mode) zur Nachbesserung ggf. Rückabwicklung/Preiserstattung zurück. Da mir beim Händler angedroht wurde, sie werden den Trainer zur Reparatur einsenden, das könne so vier Wochen ab Eingang der Rücksendung dauern, war ich erst einmal "bedient". Nun sind schon fast zwei Wochen vergangen, ohne daß sich der Händler bei mir zum Eingang der Rücksendung meldete.
Wegen extremen Frusts habe ich mir einfach wo anders im Internet noch einen neuen Elite Nero gekauft. Denn ab dem Frühjahr, also so in acht Wochen und im Sommer werde ich wohl wieder eher mehr draußen fahren!
Und siehe da: Funktioniert wieder einwandfrei. Kein Schleifgeräusch und die Leistungsmessung reagiert wieder flott! Nun weis ich wenigstens, wenn mir Elite oder der Händler was vom Pferd erzählen wollen!
In Zwift habe ich nun den Schieberegler für den Schwierigkeitswert (Difficulty - Umrechnen der virtuellen Steigung auf den Widerstand des Rollentrainers) von der Hälfte (Standardwert) auf rund ein viertel heruntergesetzt. In Zwift Bologna erreichen die virtuellen Steigungen bis 16%. Falls ein viertel Schieberegler die Nero-simulierte Steigung auf 8% halbiert so wäre das bei der max. Nero-Steigung von 7% immer noch zu viel. Das muß ich jetzt austesten.
Außerdem erachte ich es für möglich, daß der Nero nicht für länger dauernde hohe/max. Widerstände ausgelegt ist und bei geringer Rollendrehzahl (leichter Gang am Rennrad) und damit möglicherweise schlechter Kühlung überhitzt, sich in der Widerstandseinheit etwas zu stark ausdehnt und dann schleift. Möglicherweise wird damit auch die Leistungsmessung beschädigt. allerdings konnte ich heute anhand der Diagramme in Strava nachvollziehen, daß die Probleme mit der Leistungsmessung/Ergo-Modus erst nach dem Firmwareupdate auftraten.
Außerdem gab es wohl bei den ersten Modellen des Elite-Nero durchaus Probleme damit - siehe Video ab 06:08 Minute:Sekunde
veröffentlicht am 17.10.2019 von
SMART Bike Trainers
Möglicherweise hat hier Elite beim Nero nachgebessert, aber möglicher "vergessen", daß es beim Nero bezüglich Firmwareupdates Besonderheiten gibt, die in Upgrado nicht beachtet werden.
Also:
Auf Schleifgeräusche achten, die es bei einer elektromagnetischen Bremse nicht geben sollte!
KEIN FIRMWAREUPDATE VON ELITE IN UPGRADO AUF DEM NERO INSTALLIEREN!!!
Nun bin ich wieder voll zufrieden!
Ich will keinen "normalen" Trainer haben, bei dem ich eingespannt bin.
Übrigens hat meines Wissens bisher nur Canyon offiziell explizit gestattet ihre Rennräder in Trainern einzuspannen.
Wenn also im Handbuch NICHT extra drin steht: "...zum Einbau in ... geeignet.", muß das bei Schäden am Rahmen auch nicht von einer Hersteller-Garantie abgedeckt sein.