Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Schlauchreifen, da ich noch auf meinem ersten Schönwettersatz rumreite, also beschreibe ich meine Gewonnene Erkenntnis beim SR aufziehen. Als ich mich dazu entschieden habe Schlauchreifenfelgen zu fahren wurden diese zusammen mit den Schlauchreifen bestellt und zum Vordehnen ohne Kit auf die Felgen gezogen. Nach minimalen zurechtzuppeln hatten die Reifen einen perfekten Rundlauf ohne jeglichen Höhen oder Seitenschlag, aber ungeduldig wie man ist wurden die Reifen nach 24 Stunden vordehnen von den Felgen genommen und der Kit aufgetragen. Den Tag darauf habe ich mich an das erstmalige Aufkleben gemacht. Am Ventil angefangen und mit dezenter Kraft rundum auf die Felge gezogen mit dem Ergebnis, dass der Reifen gegenüber dem Ventil nur noch mit Mühe und Not auf die Felge zu bekommen war. Egal ich hatte meine ersten Schlauchreifen geklebt und bin mit denen auf die Strasse. Mist spürbarer Höhenschlag, neija die Conti Reifen sind ja für ihre Höhenschläge bekannnt und beim nächsten Satz wird alles besser. Nach ein paar Hundert Gefahrenen Kilometern ging es mir zu sehr auf den Senkel und ich hab die Reifen runtergerupft. Beim nächsten Kleben habe ich direkt all meine Kraft aufgewandt und den Reifen in die Länge gezogen! Siehe da, der Reifen ging gegenüber des Ventils schon viel besser auf die Felge. Ein kleiner Höhenschlag ist noch minimal vorhanden, verteilt sich diesmal aber rundum der Felge und ist nicht mehr so "punktuell" gegenüber des Ventils wie beim ersten Kleben. Beim Fahren ist er nicht mehr spürbar.
Daraus nehme ich für mich mit: 1. SR ausreichend vordehnen, Je länger, desto besser. 2. Viele Probleme stecken nicht im Material, sondern beim Anwender
3. Als SR-Neuling die ersten Reifen mit erfahrenen Monteuren aufziehen und zu guter Letzt 4. Geduldig sein