• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Rückversand, Merlin UK

indicator

Mitglied
Registriert
10 Juli 2013
Beiträge
38
Reaktionspunkte
16
Ich wollte mein Winterrad (Merlin Malt G2X Gravel Frameset) für die kommende Wintersaison fertig machen – und habe es wieder einmal geputzt.

Dabei sind mir 2 Risse aufgefallen, die sich am Zugeinlass des Unterrohres befinden. Da ich diesen Rahmen nur 2 Saisons gefahren bin und nicht ins Gelände gehe, sollten bei meinen 72-75 kg rahmentechnisch keine Probleme auftreten.

Merlin sagt, dass ich das Teil auf eigene Kosten in die UK senden soll… Hat so etwas schon wer gemacht? Wie ist das mit den Zoll-Dokumenten?

Danke für eure Unterstützung!
20230911_152533.jpg

20230912_120429.jpg
 

Anzeige

Re: Erfahrungen Rückversand, Merlin UK
Guckst Du beim Zoll unter "Rückwaren".
https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Z...Zollbefreiung/Rueckwaren/rueckwaren_node.html In Deinem Fall kommt dann meinem unmaßgeblichen Verständnis nach noch dazu, daß die Rückware, die nach Deinem Versand wieder zuRÜCKkommt, schon einmal im Rahmen des Kaufes ins Unionsgebiet eingeführt wurde. Dafür wirst Du möglicherweise nachweisen müssen, daß bei der Ersteinfuhr in die Union (sofern das nicht vor dem Brexit geschah) schon entsprechend Zoll und USt. bezahlt wurde, d.h. die Kaufrechung sollte meinem Verständnis nach ebenfalls immer die Rückware mit den übrigen Zollpapieren begleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Habe damals den Zoll direkt beim Versandunternehmen (DHL?) gezahlt. Natürlich habe ich dazu keinen Nachweis...
 
Zollunterlagen solltest Du bekommen haben; wenn nicht, dürften die recht lange bei DHL aufbewahrt werden; über eine Sendungsnummer könnte sich da was finden lassen, ggf. kann da auch der Versender helfen, der die Zollunterlagen seinerzeit erstellt hat.
 
Zurück
Oben Unten