Sehr nett geschrieben, aber die Erkenntnis, daß alles, was teuerer ist, als ein Satz XR300 mit ordentlichen Naben eigentlich rausgeworfen Geld darstellt, ist denn doch für einen Fragesteller, der bereit ist 2k Fett auf den Tresen zu legen ein wenig profan, oder?
Btw.: Was meinst Du wie die entsprechende Betrachtung der Tune-Nabe gegenüber einer Novatech aussieht?
Ausserdem muss ich sagen, nach den ersten gut 1000 Schlauchreifen-km relativieren sich die Vorurteile bzgl. Materialwagen erheblich. Ich gebs zu, die Summe von 50mm Carbon, also entsprechender Optik und Böllerei, (wenn nur der Freilauf etwas lauter wäre, Campa ist halt doch nicht Campa) und guter (Schlauch-)bereifung hat meinen KinLin-Satz für den Sommer an den Haken verbannt. Der Fairness halber müssten die aber zum Vergleich statt GP4000 und Butylschläuchen auch z.B. OpenCorsaCX und gefühlsechtes Latex verpasst bekommen.
P.S.: für das obige Ergebnis, nämlich "50mm Carbon, also entsprechender Optik und Böllerei" hat ein Budget von unter 500,- durchaus ausgereicht
PX im Angebot, Neutron HR/R7 VR Naben aus der Bucht, CN-Mac424 vorn, hinten CX-Ray und Race.
Allerdings halte ich mich komplett raus, wenns darum geht, sowas mit den Zipps u.ä. bzgl. Dauerhaftigkeit zu vergleichen.
Der TE versichert ja glaubhaft, daß er um die 10-15tkm Jahresstrecke zusammenbringt, davon könnten durchaus 5 mit schönem Wetter gesegnet sein. Dies wiederum heißt, daß die Laufräder durchaus frühzeitig, also nach 3-4 Jahren in das "Laufleistungsalter" kommen, in dem sich die Spreu vom Weizen trennt.