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Wir reden hier von hydraulischen Felgenbremsen. Das erforderliche Spiel ergibt sich durch den Abstand der Beläge zur Felge. Der Abstand muß minimal sein (ca. 3 mm), weil sonst die Belagnachstellung nicht ausreicht. Deshalb ggf. die Laufräder nachzentrieren....ich kenne diese Bremse sicher nicht so gut wie du.
Aber eins ist sicher:
ohne Spiel zwischen Betätigungsbolzen und Bremskolben um Geberzylinder kann keine hydraulische Scheibenbremse funktionieren.
Wir wollen nicht hoffen, daß Du jemals in die Verlegenheit kommen solltest, an einem Freitagnachmittag an einem Kfz zu schrauben.Es geht nicht um die Einsparmöglichkeit sondern um die Verfügbarkeit! Wenn man am Freitag um 15 Uhr ein Rad zum herrichten bekommt ist die .........
Und? Auch der Profi-Schrauber - egal ob Zweirad oder Auto - wird dir mitteilen, dass das benötigte Ersatzteil/Verbrauchmaterial nicht am Lager ist und bestellt werden muss. Das Fahrzeug bleibt dann halt so lange stehen.Es geht nicht um die Einsparmöglichkeit sondern um die Verfügbarkeit! Wenn man am Freitag um 15 Uhr ein Rad zum herrichten bekommt ist die .........
Bremszange in dem Sinne hat die HS33 (und Derivate) nicht. Da sind zwei Kolben - auf jeder Seite einer. Bei der Ersteinstellung wird der Abstand des Kolbens von der Felge durch Lösen der Halterungen und Verschieben des Kolbens eingestellt. Durch Verschleiß vergrößert sich der Abstand wieder, hier kann mit einer am Hebel befindlichen Schraube nachgestellt werden. Je nach Ausführung kann dies werkzeuglos erfolgen oder man braucht einen Inbus....da war ich auf dem falschen Dampfer.
Wird der Abstand der Beläge zur Felge bei der HS33 nicht an der Bremszange selber eingestellt?