shimano rx 100: zweigelenker, lang, inbus, bremsen sehr gut, ca 30 €
die beschriftung bekommt man wahrscheinlich ab - verdünner oder poliermilch + watte
Und hinten BR-1050, dann kopierst Du gleich Campa mit dem hinten Single Pivot / vorn Dual Pivot
Nein: 8-fach. Die Seilwege und die Schwenkwege der Schaltanlage sind ja bei Campa abgestimmt. Da ist 8-fach = 8-fach (ungeachtet evtl. Veränderungen in der Kinematik zwischen versch. Baujahren)Interessant, ich benutze gerade 10f Ergos mit Shimano 8f Antrieb.
Bei 8f Ergos nimmt man dann auch Campa 8f Schaltwerke mit den Shimano 7f Kassetten?
Die sind aber auch nicht länger als die 50mm von der Chorus, oder irre ich mich?
Nein: 8-fach. Die Seilwege und die Schwenkwege der Schaltanlage sind ja bei Campa abgestimmt. Da ist 8-fach = 8-fach (ungeachtet evtl. Veränderungen in der Kinematik zwischen versch. Baujahren)
Du sagst nein meinst aber ja glaube ich ;-) Geht ja um Campa/Shimano Mix. Campa 8f Ergo mit Campa 8f Schaltwerk kann man auch mit einer Shimano 7f Kassette benutzen und hat dann halt eine 7f Schaltung wenn ich das mit den Ritzelabständen richtig verstanden habe.
Kann sein, aber da gibts nicht viel Unterschied. Bei mir schaltet eine 8-ach Campa-Anlage sowohl 7- also auch 8-fach Sram/Shimano-Kränze.
Sowas in der Art?7-fach Shimano Naben kann man mit Ritzeln (7-oder 8fach) und den Spacern aus einer 8-fach Kassette so ausstatten, dass die Ritzelabstände der 8-fach Norm entsprechen, auch wenn nur 7 Ritzel drauf sind.
Vor dem ersten (größten) Ritzel kommt dann noch ein ~ 1,5 mm dicker Spacer und schon kann man mit der vorhandenen Nabe, dem vorhandenen Schaltwerk und dem passenden Bremsschalthebel 7-fach gerastert vom Lenker aus schalten.
Das geht mit alten Shimano 8-fach STI-Hebeln (ausser Dura Ace) oder mit aktuelleren Campa 10-fach Hebeln einwandfrei.
Die Hebel haben dann einpaar ungenutzte Schaltschritte. Die Begrenzung wird am Schaltwerk vorgenommen.
Das ist im Detail in diesem (und den darauf folgenden) Posts genauer beschrieben und diskutiert:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/reiseräder-klassischer-bauart-info-sammelthread.65869/page-23#post-2665440
Das ist Armut gegen Elend.Im Prinzip richtig. Wenns gut werden soll, dann such Ritzel, die zu einem Block verschraubt werden können. Bei den besseren ging das, da waren 3 Schrauben. Sonst kann es passieren, dass sich die Einzelritzel in den Kassettenkörper einschneiden. Ein Block hat mehr tragende Fläche und schont die Nabe.
Lehrgeld die Zweite...Im Prinzip richtig. Wenns gut werden soll, dann such Ritzel, die zu einem Block verschraubt werden können. Bei den besseren ging das, da waren 3 Schrauben. Sonst kann es passieren, dass sich die Einzelritzel in den Kassettenkörper einschneiden. Ein Block hat mehr tragende Fläche und schont die Nabe.