DerBergschreck
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...wie ich die Deutschen kenne, wird dann die Kennzeichenpflicht eingeführt, weil es dem Staat nichts kostet, und das andere auf die lange Bank geschoben, weil man da Geld in die Hand nehmen muss. (zB Umgestaltung der Radverkehrsanlagen)
Das ist nicht der Punkt. Mit derselben Argumentation könnte auch ein Kfz-Fahrer behaupten, daß die Kennzeichen an seinem Fahrzeug abgeschafft gehören !...Wenn mich ein Aut beim rechts abbiegen überseiht und ich ne Vollbremsung hinlegen muss, bringt mir die Kenntnis des KFZ Kennzeichens auch nichts, solange ich keinen Zeugen habe. Erstattet man Anzeige, wird das Verfahren eingestellt. Umgekehrt würde es dann genauso sein.
Deswegen werden bestimmt nicht mehr Polizisten eingestellt ->ergo keine zusätzlichen KostenUnd irgendjemand muß ja auch kontrollieren,
Ach, da machen sie wie beim Mofa ein Versicherungskennzeichen daraus. Dann haben die Versicherungen die Arbeit mit der Ausgabe und gleichzeitig eine neue Einnahmequelle.a , und dann brauchen wir neue Verkehrsämter zu Kennzeichenverwaltung,
Vielleicht steigt dann die Helmtragequote..während sich Otto Autofahrer hinter immer kleineren getönten Sehschlitzen versteckt?
Das ist nicht der Punkt. Mit derselben Argumentation könnte auch ein Kfz-Fahrer behaupten, daß die Kennzeichen an seinem Fahrzeug abgeschafft gehören !
Und der Herr beim CONTRA möchte kein Nummernschild mit einer sehr schönen BegründungWas soll ein Nummernschild ..... ändern?
Ich stelle mir einen Deal vor: Wir, die Radfahrerinnen und Radfahrer, gäben eins der wenigen Privilegien auf, die wir haben, nämlich unsere Anonymität. Jedes Vergehen, selbst die vermeintlichen, könnte dann mit der Radbesitzerin in Verbindung gebracht werden. Es wäre ein Bekenntnis dazu, ebenso wie Autofahrer zur Verantwortung gezogen werden zu können. Im Gegenzug bekämen wir dieselben Rechte, in allen Städten und Kommunen. Radfahrer würden nicht mehr auf bucklige Radwege abgeschoben oder ohne Schutzstreifen zwischen Autos alleingelassen, sondern hätten in der Verkehrsplanung die gleiche Priorität wie Autofahrer.
Damit meine ich: Tempo 30 in Innenstädten. Höhere Strafen fürs Falschparken, weil es für Radfahrer gefährlich ist, wenn sie von ihrem Radstreifen auf die Autospur ausweichen müssen. Überhaupt Radwege, die so breit sind, dass schnelle Fahrerinnen die langsamen überholen können, ohne in den Autoverkehr ausweichen zu müssen. Dazu Fahrradstellplätze nicht nur an Bahnhöfen, sondern in ausreichender Zahl überall in den Städten. Kreuzungen, die so gestaltet sind, dass Autos, vor allem Lkw, nicht rechts abbiegen können, ohne die Radfahrer zu sehen.
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Ein schöner Nebeneffekt des Deals wäre, dass es weniger aggressive Radler gäbe. Allerdings nicht nur, weil sie im Zweifel schneller mit einer Anzeige rechnen müssten, sondern weil aggressives Verteidigen eines zu kleinen Reviers nicht mehr nötig wäre, um im Straßenverkehr zu überleben.
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Wenn erst ein Nummernschild den Fahrrädern die Autorität verleiht, die ihnen zusteht: her damit.
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Der Radler muss selbst sehen, wie er sicher ankommt. Er berücksichtigt die eigene Verletzlichkeit bei seinem Verhalten. Es gehört zur Kultur des Stadtverkehrs, dass Radfahrerinnen die sich ihnen bietenden Spielräume nutzen, um voranzukommen: auch mal durchschlängeln, mal über den Gehweg abkürzen, auch mal bei Rot fahren, wenn wirklich keiner gefährdet wird. Diese Möglichkeiten sollten Radler weiter haben.
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Nö. Da hast dann Du irgendwas falsch verstanden: "Satire" sicher nicht. Dann würde das ganze unter einer anderen Rubrik veröffentlicht....Der Artikel ist eher als satirische Provokation zu verstehen, denn als echte Forderung nach Nummernschildern......
Ne Versicherungspflicht wäre sicher nicht das verkehrteste. Jeder verantwortungsbewuste Mensch sollte eh Haftpflichtversichert sein. Und die jenigen welche es nicht freiwillig tun sollten dazu gezwungen werden, ergo auch als Radfahrer. Es gibt genug Fälle wo durch rücksichtsloses Verhalten Andere geschädigt werden, dann aber beim Verursacher nichts zu holen ist. Ich bin sogar dafür eine Haftpflichtversicherung zu Pflicht für jeden zu machen. Auch ein Fußgänger kann mir ins Rad laufen.Ach, da machen sie wie beim Mofa ein Versicherungskennzeichen daraus. Dann haben die Versicherungen die Arbeit mit der Ausgabe und gleichzeitig eine neue Einnahmequelle.