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Direct Mount Bremsen

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prislop

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Hallo,
ich beabsichte, mir eine neues Rad zu kaufen. Es wird das Rose Xeon 3000 in der Alu-Version.
Lieder gibt es das Rad nur mit der DricetMountBremse (ultegra) unter dem Tretlager. Bei Trek, so war zu lesen, gab es Schwierigkeiten mit der Tretlagersteifigkeit. Im Wiegetritt, schleifte die Felge an der Bremse.
Habt ihr andere negative Erfahrungen mit der DirectMountBremse gemacht?
Besten dank
Hartmut
 
Was kann die Bremse dafĂŒr, wenn es an der Tretlagersteifigkeit hapert... ?
Und wenn im Wiegetritt die Felge an der Bremse schleift, muß das kein Problem der Bremse sein.
Es kann auch eine zu niedrige Speichenspannung des Hinterrades ursÀchlich sein.
Anders ausgedrĂŒckt:
WĂ€re die Bremse weiter oben angebracht, kann es trotzdem schleifen.
Mit der Direct Mount - Bremse nutzt man die Tretlagersteifigkeit und kann zugleich an den
Sitzstreben sparen.
Wenn dann der Tretlagerbereich unterdimensioniert ist, gibt es natĂŒrlich Probleme.
Im Rennbetrieb ist Direct Mount eher ungĂŒnstig, weil die Bremse - etwa beim defekten HR -
schlechter zugĂ€nglich ist. DarĂŒber hinaus ist die Konstruktion anfĂ€lliger fĂŒr Verschmutzung,
weil die Bremse in BodennĂ€he ist. Ich muß Direct Mount nicht haben.
 
Direct Mount gibt es wohl nur beim Xeon Team GF 3000, das Xeon RS3000 hat herkömmliche Bremsen.

Ich fĂŒr meinen Teil wĂŒrde mir niemals eine Rad mit Bremse am Tretlager anschaffen. "Form follows function" verbietet diesen Ort m.E. eindeutig fĂŒr filigrane, in sich bewegliche Bauteile wie Bremsen. Da möchte ich gerne gut herankommen, wenn ich etwas nachstellen muss bzw. fĂŒr die notwendige Reinigung und Schmierung sorgen will. So viel Dreck wie da bei Schmuddelwetter an die Bremse fliegt, das kann auf Dauer nicht gut sein. Der Einbauort an den Sitzstreben hat da eindeutige Vorteile.

Der Vorteil von Direct Mount, dass die Bremse sich nicht so verwindet, kann bei der hinteren Bremse auch gar nicht so recht ausgespielt werden, weil hinten ja so heftig gar nicht gebremst wird. Vorne wĂ€re es sinnvoll, aber vorne hat das GF 3000 eine herkömmlich Bremse. Konsequenterweise hĂ€tte man da eine andere Gabel fĂŒr Direct Mount spendieren mĂŒssen, um den Anschein zu erhalten, man hĂ€tte den Sinn von Direct Mount verstanden...

Da wĂŒrde ich eher das RS3000, da ist dann auch ein schöner Rahmen im Preis inbegriffen und kein hĂ€sslicher mit verbogenen Sitzstreben
 
Ich habe Kontakt zu dem einem oder anderen Profi-Fahrer.
Dort ist man nicht sonderlich glĂŒcklich mit Direct Mount....
Wir haben ja den Vorteil, nicht jeden Quatsch mitmachen zu mĂŒssen.
 
Da wĂŒrde ich eher das RS3000, da ist dann auch ein schöner Rahmen im Preis inbegriffen und kein hĂ€sslicher mit verbogenen Sitzstreben

Geschmacksache - ich fahre so ein Rad - mir gefÀllt's

Schleifprobleme hat die Bremse jedenfalls nicht, und das sie eher dreckig wird hab ich auch noch nicht wirklich beobachtet.
Einstellen ist in der Tat etwas schwieriger, aber auch Lösbar. Wenn man das Rad z.B. auf dem Kopf stellt kommt man ganz hervorragend an die Bremse ran.
 
Geschmacksache - ich fahre so ein Rad - mir gefÀllt's
Völlig subjektive Aussage von mir, schon klar. Über Geschmack kann man nicht streiten, ich mag da eher die klassischen Rahmen. Auch dieses BMC-Zeugs mit dem niedrigen Anlenkpunkt der Sitzstrebe am Sattelrohr mag ich gar nicht. Jeder wie er mag, deswegen auch mein .
Wenn man sich selbst auf den Kopf stellt, kommt man auch hervorragend an die Bremse ran. Sorry, konnte nicht widerstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund fĂŒr die Montage unter dem Tretlager ist wohl der, dass man die Sitzstreben von einem Steg frei halten möchte. Damit soll erreicht werden, dass die Sattelstreben flexen können, was den Komfort fördert und dem Charakter des Marathonrades entspricht. Dort, wo ein schneller Radwechsel nötig ist, verbietet sich Direct Mount. Als Genussradler wĂ€re ich bereit, das Mehr an Zeit in Kauf zu nehmen, wenn dadurch ansonsten der Komfort gefördert wird.
Hartmut.
 
Entschuldigung, das ist Quatsch. Die Sitzstreben sollen nicht "flexen"...und wenn sie es tÀten,
gÀbe es in der Vertikalen dadurch keinen "Komfort"...das ist Voodoo.
Es geht bei Direct Mount allein darum, die StabilitÀt des Tretlagerbereichs zu nutzen bei gleichzeitiger
materialbezogener Minimierung der Sitzstreben. Mit Komfort hat das gar nichts zu tun.
Dann hÀtten alle HollandrÀder Direct Mount.
 

Wenn das ein Produktmanager von Gazelle ließt Sehe das schon auf der nĂ€chsten EB vor mir. Hollandrad mit DM Bremsen
 
.... das Rad nur mit der DricetMountBremse (ultegra) unter dem Tretlager......
...die Einbauposition hat auch deutliche aerodynamische Vorteile wie mir ein VerkÀufer vor kurzem erzÀhlen wollte - und dass bei einem Rad mit "Komfortgeo" - ich war sprachlos
 
Die Einbauposition gab es ĂŒbrigens schonmal - nannte sich dann U-Brake, war am MTB und hat sich da auch nicht bewĂ€hrt. Die Bremsen werden da hinterm Tretlager so mit Dreck zugesaut, daß ĂŒber kurz oder lang Ärger unvermeidlich ist. Davon abgesehen, daß Wartung und Einstellung da auch keinen Spaß macht.
FĂŒr mich wĂ€re so eine Bremse also ein glatter Kaufverhinderer.
 
Dito. Am Vorderrad als Super-Aero-Option wĂŒrde ich mir das vielleicht noch gefallen lassen (auch wenn ich sowas nicht brauche), nur am Hinterrad macht das keinen Sinn.
 
Scott hat sogar explizit kommuniziert, dass das neue Foil nicht aus aerodynamischen GrĂŒnden die Bremse unten hat, sondern fĂŒr den Komfort. Das alte Foil ist ja ein recht harter PrĂŒgel, das wollten die in den Griff kriegen. Ansonsten waren es zuvor meist aerodynamische GrĂŒnde laut der Hersteller (Trek beim alten Madone z.B.).

In irgend einem Magazin war kĂŒrzlich der Test eines amerikanischen Gravelbikes drin (mit Scheibenbremsen), bei dem die Sitzstreben im Fahrbetrieb sogar sichtbar flexen. Macht auch Sinn, die hohe Biegewechselfestigkeit von Carbon lĂ€sst sich an der Sitzstrebe genauso nutzen wie bei der SattelstĂŒtze.

Und da ist dann auch gleich die ErklĂ€rung dafĂŒr, warum das nicht bei jedem Hollandrad so ist: Mit einem isotropen Werkstoff kriegt man das nicht hin. Und arg viele HollandrĂ€der aus Carbon gibt es meines Wissens nach nicht.
 
Das ist die EinschÀtzung der TOUR-Redaktion aus Heft 07/2014:

"Auch die Verlegung der hinteren Bremse hinters Tretlager steigert den Komfort am Heck. Denn dadurch kann der Bremssteg wegfallen, die Sitzstreben werden nachgiebiger. Weil das Rad zudem auf 25-Millimeter-Pneus rollt, stellt sich am Sattel ein fast luftkissenartiges FahrgefĂŒhl ein, ohne dass das Rad etwa schwammig wirken wĂŒrde."
Tour stellt aber auch bei dem Rose-Rad fest, dass bei der Carbon-Variante das Tretlager nachgibt und die Bremse im Wiegetritt gelegentlich an der Felge schleift.
 
Ich habe heute Morgen mal unter das Tretlager meines Crossrades geschaut. Das Unterrohr vor dem Tretlager ist arg verschmutzt. Der Bereich hinter dem Tretlager, da wo die DirectMountBremse sitzt, ist relativ schmutzfrei. Soviel Dreck wird die Bremse nicht abbekommen.
Prislop
 
Hallo, ich brauche eine direct mount bremse fĂŒr mein rennrad... Angeboten wird auf Amazon eine tektro 541r, allerdings ist diese mit Hinterrad gekennzeichnet. Montage ist bei mir normal auf den sattelstreben.
Weiß jemand weiter, ob das nicht eh vorn und hinten die gleichen bremsen sind
Also Vorderrad und Hinterrad?
 
Ich wĂŒrde ja eher bei einem Fachversand schauen als bei einem Gemischtwaren- und RamschhĂ€ndler. Zumindest bei Rose und bike-components kann man auch anrufen, wenn Beratung erforderlich ist.
 
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