HiMoin,
sehr merkwürdig. Ich würde mal alle Kabel abziehen und wieder anstecken. Wenn das nicht hilft mal die Kabel untereinander tauschen und vielleicht auch mal die Minimalkonfiguration testen (Schaltwerk, ein Schalthebel und Akku). Firmware ist vermutlich aktuell? Was passiert, wenn du das Bike mit der e-Tube Software per Kabel verbindest?
Gruß
NeinIch hab keine elektrischen Schaltungen, dementsprechend bin ich mir gar nicht sicher, ob die sowas überhaupt haben, aber bei mechanischen Schaltungen gibt es ja noch die Trimmfunktion.
Sprich: Wenn du beispielsweise auf dem großen Blatt bist und dann einmal den Schalthebel betätigst, bleibt die Kette auf dem großen Blatt und der Umwerfer bewegt sich nur leicht nach links. Erst beim zweiten Klick springt die Kette dann aufs kleine Blatt.
Das hat man, damit man bei Kettenschräglauf schleiffrei fahren kann.
Das ist nicht zufälligerweise das, was dich stört?
Ich hab keine elektrischen Schaltungen, dementsprechend bin ich mir gar nicht sicher, ob die sowas überhaupt haben, aber bei mechanischen Schaltungen gibt es ja noch die Trimmfunktion.
Sprich: Wenn du beispielsweise auf dem großen Blatt bist und dann einmal den Schalthebel betätigst, bleibt die Kette auf dem großen Blatt und der Umwerfer bewegt sich nur leicht nach links. Erst beim zweiten Klick springt die Kette dann aufs kleine Blatt.
Das hat man, damit man bei Kettenschräglauf schleiffrei fahren kann.
Das ist nicht zufälligerweise das, was dich stört?
Du meinst damit das kleine Kästchen wo unterm Vorbau hängt.Bei mir war solch ein Fehlerbild entstanden durch die Korrosion eines Anschluss am internen Verteiler (SM-JC41). Das führte so weit bis nichts mehr ging. Durch das Austauschen funktioniert dann alles wieder einige Zeit. Irgend wann war es dann aber wieder so weit. Das Bike ist ein CX Bike und wurde auch so eingesetzt das heißt kam sehr oft mit sehr viel Treck und Wasser in Berührung.
Ich bin dann irgendwann übergegangen die Kabel zu verlöten und hab seitdem keine Probleme mehr gehabt.
Hey locker bleiben.Wenn ich dir schon die genau Bezeichnung von dem Teil gebe könnte man doch auch selber mal die Initiative ergreifen und schauen was das ist, oder ist das heute echt schon zu viel verlangt?
Einfach ja,oder nein zu antworten tut auch nicht weh!Wenn ich dir schon die genau Bezeichnung von dem Teil gebe könnte man doch auch selber mal die Initiative ergreifen und schauen was das ist, oder ist das heute echt schon zu viel verlangt?
Einfach ja,oder nein zu antworten tut auch nicht weh!
Wer lesen kann....Ist dein Beitrag etwa Hilfreicher?
Danke für den Tipp.https://qbp.com/diagrams/tech_content/pdf/di2/measuring_for_ultegra_di2.pdf
So nebenbei vielleicht noch: Hast/Kennst Du einen Händler in der Nähe, der ein SM-PCE01/SM-PCE02 hat?
Zur Erläuterung: Das ist das Diagnosegerät der Di2 ;-)
Vielleicht auch da einfach mal dranhängen und schauen was das sagt.
Wenn ich dir schon die genau Bezeichnung von dem Teil gebe könnte man doch auch selber mal die Initiative ergreifen und schauen was das ist, oder ist das heute echt schon zu viel verlangt?