• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Canyon 2016 Thread

VollstÀndige Seite anschauen

Oberrohr oben ebenfalls in Rahmenfarbe und es wĂŒrde mir persönlich 1000%ig gefallen.
 
Stunden im Windkanal um etwas Widerstand einzusparen und findet keine Lösung um den Zug fĂŒr die Vorderradbremse sinnvoll zu integrieren - lĂ€cherlich !
 
Feines Fahhrrad. OberrohrlĂ€nge M allerdings jetzt 556 gegenĂŒber 549 alt. FĂŒr mich weniger gut. Mal schauen wie die unterschiedlichen Design letztendlich ausfallen. Ansonsten viele Detailverbesserungen. Preise sind wohl auch noch nicht raus. Mal sehen, in welchem Maß Canyon den schwachen EURO zu kompensieren versucht. Hoffentlich gibt es wieder die alte Kompakt- und Doppelkurbel.
 
Zu den GrĂ¶ĂŸen:
GrĂ¶ĂŸere Verschiebungen haben sich bei den Geometrien und GrĂ¶ĂŸenbezeichnungen ergeben. Die neue GrĂ¶ĂŸe M orientiert sich in Richtung der alten GrĂ¶ĂŸe L, die neue RahmengrĂ¶ĂŸe 2XL entspricht quasi dem alten 3XL. Letztere gibt es nun nicht mehr, das neue Spektrum reicht von 2XS bis 2XL. Fahrer mit einer KörpergrĂ¶ĂŸe von zirka 1,80 Meter, die frĂŒher genau zwischen M und L schwankten, sind nun eindeutig der RahmengrĂ¶ĂŸe M zuzuordnen. Canyon verspricht sich von dieser Anpassung, dass mehr Fahrer eindeutig „ihre“ passende Rahmenhöhe finden und aufwĂ€ndige Anpassungen ĂŒber die VorbaulĂ€nge wegfallen. Die Charakteristik des Ultimate CF SLX hat sich hingegen nicht verĂ€ndert, das heißt, die Stack-to-Reach-Werte der einzelnen RahmengrĂ¶ĂŸen bleiben weitestgehend gleich. Das Rad ist somit zwischen dem Aeroad mit sehr gestreckter Sitzposition und den aufrechteren Endurace-Modellen angesiedelt.

Quelle: Vorstellung und Probefahrt bei Velomotion
 

Weniger RahmengrĂ¶ĂŸen anbieten, damit die aufwĂ€ndigen Anpassungen ĂŒber die VorbaulĂ€nge wegfallen.
 
Ich habe den Eindruck, dass du das missverstehst.
Die Aussage ist nicht "weniger Grössen = bessere Anpassung" sondern "Grössenverschiebung = weniger Kunden mit Anpassungsproblemen".
Da ein grosser Teil der RadkĂ€ufer (die 1,80m grossen) genau zwischen M und L schwankte, hofft man, dass die Verschiebung der Grössen dazu fĂŒhrt, dass mehr Fahrer eindeutig ihre Rahmengrösse finden.
Es wird dann andere treffen, aber die betroffene Gruppe der "Zwischengrössenschwanker" wird kleiner - verspricht man sich bei Canyon davon.
 
Eigentlich mĂŒsste dieses Jahr auch eine neue Dura Ace Version kommen oder sehe ich das falsch?
 
Schade nichts neues mit Scheibenbremse. Grad das Endurace wĂ€re Optimal dafĂŒr. Da werden 2016 viele andere Marken kaufen die Scheibenbremsen anbieten grad weil Canyon keine Alternative hat.
 
Schade nichts neues mit Scheibenbremse. Grad das Endurace wĂ€re Optimal dafĂŒr. Da werden 2016 viele andere Marken kaufen die Scheibenbremsen anbieten grad weil Canyon keine Alternative hat.
Glaube nicht, dass sich das signifikant bemerkbar macht. Der Markt fĂŒr Scheibenbremsen am Renner ist meiner Meinung nach lĂ€ngst nicht so groß, wie mancher Hersteller das gerne hĂ€tte.
Am Schlechtwetterrad oder Crosser okay. Aber an nem Utimate oder Aeroad wĂ€ren Scheibenbremsen fĂŒr mich aktuell eher ein Grund, das Rad nicht zu kaufen.
Mir ist da der einfache Wechsel der LaufrÀder deutlich lieber. Und die Bremsleistung von ner gut eingestellten Bremse auf Aluflanke reicht mir auch vollkommen.

Was ich mir irgendwann mal vorstellen könnte, wĂ€ren gewichtsoptimierte Carbon LaufrĂ€der, die dann eben keine super SpezialbremsbelĂ€ge und extra laminierte Flanken zum Bremsen brauchen. Stattdessen nur fĂŒr Scheinbenremsen zugelassen. Wenn dann der Gewichtsvorteil der LaufrĂ€der nicht den Nachteil der Bremsen komplett auffrisst, könnte das irgendwann mal interessant sein.
Ist aber eigentlich OT die Diskussion
 
Das neue Ultimate passt mir (177/83cm) nicht mehr. Das neue M ist zu groß, das neue S etwas klein und Steurerrohrwinkel und Radstand passen mir beim S garnicht. Damit hat mich Canyon wohl verloren.
 
Das neue Ultimate passt mir (177/83cm) nicht mehr. Das neue M ist zu groß, das neue S etwas klein und Steurerrohrwinkel und Radstand passen mir beim S garnicht. Damit hat mich Canyon wohl verloren.
Wird mir wahrscheinlich Àhnlich gehen.

Bin 176 cm mit 83 cm SL und fahre im Moment RahmengrĂ¶ĂŸe M. Das neue CF SLX in M wird "zu lang" sein und ein CF SLX in S wĂ€re passender aber ...

Ein Lenker in 400 mm Breite und eine KurbellĂ€nge von 170 mm bei einem CF SLX in GrĂ¶ĂŸe S wĂ€ren fĂŒr mich auch ein "Deal Breaker".

Alternativ sollte Canyon seine "Komponenten-Tauschwilligkeit" ĂŒberdenken sonst wandern einige Kunden ab zur Konkurrenz.
 
ein CF SLX in S wÀre passender aber ...

Bedenk auch, dass das S einen anderen Steuerrohrwinkel hat (72,25°). Gemeinsam mit der bisher ĂŒblichen Gabelvorbiegung von 41,5mm ergibt das einen Nachlauf von 65mm, also uuuultra-trĂ€ge. Die GrĂ¶ĂŸe M hat noch immer den 73,25er-Winkel und damit 58mm Nachlauf, was sich ganz anders steuert.
 

Das ist mir auch bitter aufgestoßen, Satteltausch auf Damensattel? Kostet extra! Lenkertausch auf passende Breite? Kostet extra! Kurbel zu lang / kurz? Kostet extra!

Daher hab ich mir dann bei meinem Stammi nen Hausmarke Rad (Stevens ) ausgesucht, Rabatte rausgehandelt, mir meinen Wunschsattel selbst bestellt nebst Pedalen und fertig. Rest passte bei dem Rad ab Werk. Pech fĂŒr Canyon.
Mein Schatzi der Standardmaße hat, hat dennoch dort bestellt weil eben das gĂŒnstigste Rad mit Wunschschaltung etc. Rad hĂ€ngt nun bei DHL fest
 
Noch kein Kommentar zur “hochinnovativen“ SattelstĂŒtzenklemme am neuen SLX?



Dieses Klemmprinzip wĂ€re ja wohl schon am Lauflern-Likeabike grenzwertig, ist denen gar nichts mehr peinlich? “Immerhin“ scheint zwischen Schraubenspitze und StĂŒtze eine Art Plastik- oder Gummipuffer zu sein, aber das ist dann auch nur ein schwacher Trost. Oder ist der Querschnitt des Rahmenrohrs an dieser Stelle so weich, dass das ganze wie die ZugbĂ€nder funktionieren soll, mit denen unsere Schalthebel befestigt sind?
 
Hallo ich habe eine frage zum neuen kommenden Canyon ultimate cf slx . Und zwar kann man den bei dem Aero lenker ĂŒberhapt die Neigung des Lenkers verstellen ??
 
Hallo ich habe eine frage zum neuen kommenden Canyon ultimate cf slx . Und zwar kann man den bei dem Aero lenker ĂŒberhapt die Neigung des Lenkers verstellen ??
Vorne und hinten unterschiedlich dicke Reifen montieren...
 
In welchem Monat erscheinen wohl die neuen Modelle? Weiss vielleicht jemand wie es die letzten Jahre war? Ich hĂ€tte gerne ein Endurace CF, aber leider sind alle Versionen in GrĂ¶ĂŸe M ausverkauft.
 
Rund um die Eurobike meine ich.
 
Hat jemand schon etwas ĂŒber einen neuen Alurahmen gehört oder auf anderen Plattformen gelesen ?
 
VollstÀndige Seite anschauen

Datenschutzeinstellungen