Warum Sackgasse? Ich sehe da eine enge Verwandschaft mit den derzeit bei Crossern sehr beliebten Seilzugscheibenbremsen.Noch eine kurze Sackgasse, ebenfalls zum Thema Bremsen: Weinmann HP-Turbo. Bremsbetätigung über eine Spindel, durch die Drehung des Rades selbstverstärkend und deshalb nur für das Hinterrad erhältlich. Recht durchdacht und verwindungssteif aufgebaut. Trotzdem ziemlich sinnfrei,weil bekanntlich hinten nur ein geringerer Teil der maximalen Bremsleistung erbracht werden kann. Naja, Dual Pivot kam dann später woanders her...
Ausführlicher beschrieben hier: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/weinmann-turbo-bremse.60575/#post-1242917
Bild daraus:
Eher eine Art "mechanische Magura". Aber Sackgasse, meinetwegen auch Irrweg der Evolution, weil am falschen Ende angesetzt. Das Hinterrad kriegt man leicht bis an die Blockiergrenze, für kürzere Bremswege muß man an die Vorderradbremse verbessern.Warum Sackgasse? Ich sehe da eine enge Verwandschaft mit den derzeit bei Crossern sehr beliebten Seilzugscheibenbremsen.
Übrigens: Die hintere Magura ist für RR mit Bremszugösen gedacht, nicht für Bremszug durchs Oberrohr oder? Oder hats da spezielle dünnere "Adapterzüge" für solche Fälle?Gut, dann könnte man auch diskuttieren, ob die Magura HS77 hier auch reingehört oder nicht..
Ja, ich kann mir da auch nichts passendes vorstellen, hat bei mir einen Umbau schon mal vereitelt.Übrigens: Die hintere Magura ist für RR mit Bremszugösen gedacht, nicht für Bremszug durchs Oberrohr oder? Oder hats da spezielle dünnere "Adapterzüge" für solche Fälle?
Es gibt auch Rahmen, bei denen man den Zug komplett mit Außenhülle durchs Oberrohr schiebt - ist aber selten und eher bei einfachen Rahmen zu finden. Da würde die Magura dann wohl passen.Übrigens: Die hintere Magura ist für RR mit Bremszugösen gedacht, nicht für Bremszug durchs Oberrohr oder? Oder hats da spezielle dünnere "Adapterzüge" für solche Fälle?
naja, gibt ja rahmen mit einglötetem röhrchen und einfachere wo einfach zwei löcher im oberrohr sind..Übrigens: Die hintere Magura ist für RR mit Bremszugösen gedacht, nicht für Bremszug durchs Oberrohr oder? Oder hats da spezielle dünnere "Adapterzüge" für solche Fälle?
Einfache Rahmen wären z B Colnago Master oder Gios Torino.Es gibt auch Rahmen, bei denen man den Zug komplett mit Außenhülle durchs Oberrohr schiebt - ist aber selten und eher bei einfachen Rahmen zu finden. Da würde die Magura dann wohl passen.
Eine weitere Sackgasse: verstellbare Ausfallenden
Okay, die beiden hatte ich nicht auf Sicht, ich kenne es von verschiedenen Motobecane mit durchgehender Wandstärke und hatte mal gelesen, daß das bei geringen Wandstärken problematisch wäre.Einfache Rahmen wären z B Colnago Master oder Gios Torino.
Is ja schon gut, mein Herz hängt da nicht dran. War halt nur eine geniale Vorlage, die darum gebettelt hat, verwandelt zu werden. Das nächste Mal bin ich dran.Okay..........
Wurde Mavics Mectronic hier schon diskutiert? OK, sie ist der Vorläufer der heutigen DI2 und EPS-Systeme, aber die funktionieren halt (meist). Und zumindest für Mavic wars eine Sackgasse.
dann gehören auch 4Kant und Kurbelkeile hier rein.
Merckx Corsa Extra und Bianchi Specialissima fällt mir noch ein.Einfache Rahmen wären z B Colnago Master oder Gios Torino.