Also, bei mir lief's heute insgesamt nicht so gut. Geplant war eine Fahrt entlang der B57 über Meerbusch, Krefeld und Moers, also so, wie ich schonmal gefahren bin, dann aber weiter über Xanten bis kurz vor Kalkar, abbiegen auf die B67 über den Rhein nach Rees und die B8 entlang über Wesel, Dinslaken und Duisburg zurück nach Düsseldorf. Geschätzte 180 km.
Anfangs war auch alles in bester Ordnung. Ich hatte mit vier Flaschen zu trinken für die lange Strecke vorgesorgt. In Xanten bei ca. 69 km hab ich dann die erste kurze Pause eingelegt. Die zweite kurze Pause wollte ich so bei 100 km einlegen. Hab ich auch gemacht, bei 97,5 km wegen eines Plattens zwischen Rees und Wesel. Ok, ich hab also den Schlauch gewechselt und so gut wie es ging neu aufgepumpt. Mit der Mini-Pumpe hab ich höchstens 5 Bar hingekriegt. Das hab ich beim Fahren auch gemerkt, aber irgendwann hab ich das ausgeblendet und bin guter Dinge weiter gefahren. Ich fühlte mich tatsächlich dazu in der Lage, die 180 km zu packen.
In Duisburg Walsum nach 131 km hatte ich dann den zweiten Platten. Damit war die Fahrt zu Ende, denn ich hatte keinen zweiten Schlauch dabei. Ich hab also meine Frau angerufen und ihr erklärt, wie sie nach Walsum kommt (ohne das Wort Walsum zu erwähnen). Hat funktioniert, allerdings bin ich ziemlich enttäuscht, dass ich nicht die ganze Strecke gefahren bin, denn körperlich wäre ich dazu in der Lage gewesen.
Drei Lehren habe ich aus dieser Tour gezogen:
1. Für mein Cube sind 60er Ventile besser
2. Ich werde auf CO2-Patronen umsteigen.
3. In Zukunft habe ich zwei Schläuche dabei, bei noch längeren Touren vielleicht sogar drei.
Hier noch ein Bild aus Xanten: