Das waren Campa Nachbauten aus Alu, das Alu stammte aus alten Russen Lockomotiven. Ob sich so ein Nachbau finanziel rechnet ist die Frage, aber hin und wieder sollte man sowas tun.Oder du fragst Herrn pyttel. Der hat früher früher mal Kettenblätter gemacht.
Das 30er zeichne ich Dir dann auch noch. Freut mich, wenn ich im Büro auch mal wieder etwas sinnvolles konstruieren kann.
Da würde sich dann die Kombination aus Torpedo 3-Gang mit einer 2-Gang Kettenschaltung anbieten. Das ergibt 6 gut gestufte Gänge.
Tolles Ergebnis!Hallo zusammen,
es geht voran. Ein Forumsmitglied war so nett und hat mir CAD-Daten für ein Kettenblatt angefertigt. Danke nochmal an der Stelle dafür.
Einen Betrieb zu finden, der bereit war, das Kettenblatt zu lasern war nicht ganz leicht. Einerseits sollte das Kettenblatt aus Vergütungsstahl gelasert werden und andererseits sollte für eine spätere leichtere Bearbeitung mit Stickstoff abgeblasen werden.
Schlussendlich blieb nur die Fa. Technologiepool in Emden übrig, die für reichliches Entgelt ein Kettenblatt hergestellt hat. Trotz des hohen Preises kann ich die Firma für derlei Dinge nur wärmstens empfehlen. Der Service und der unkomplizierte Umgang mit Endkunden, die nur ein Teil fertigen lassen ist schon lobenswert.
Das Ergebnis entsprach ziemlich genau meinen Erwartungen. Doch trotz der Verwendung von Stickstoff zum Abblasen war die weitere Bearbeitung schwierig, da das Material an den Schnittkanten doch sehr gehärtet war.
Aber es hat geklappt und bevor nun die weitere Bearbeitung fortgesetzt wird, der Zwischenstand im Bild:
Anhang anzeigen 468218
Gruß radltandler
[..], aber 40 wäre mir auch zu klein... Schön aussehen tut's allemal.
Danke.
Was die Anmutung angeht, gebe ich Euch recht. In Verbindung mit der J.Wi.S.-Schaltung und der Ritzel-Abstufung 14-16-18 kommt der alte Mann mit einem "Männerblatt" aber keinen Berg mehr hinauf...
So kann ich jetzt knieschonend auch noch einen 18-%-igen Anstieg hochkurbeln.
Gruß radltandler
Danke.
Was die Anmutung angeht, gebe ich Euch recht. In Verbindung mit der J.Wi.S.-Schaltung und der Ritzel-Abstufung 14-16-18 kommt der alte Mann mit einem "Männerblatt" aber keinen Berg mehr hinauf...
So kann ich jetzt knieschonend auch noch einen 18-%-igen Anstieg hochkurbeln.
Gruß radltandler
Mit 40/18... Nicht sooo schlecht...
Das soll knieschonend sein? Da wäre ich froh 42-28 zu haben, mindestensOder besser 30-28
Wunderschön. Das wäre für das Bahn-Dürkopp der Hammer. Leider habe ich es bisher nur zu einem Kettenblatt gebracht. Solche Teile sind ja mittlerweile so teuer, dass ich meine Rentenrücklagen auflösen müsste.
Gruß radltandler