danielcollingo
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Nein, muss es nicht. Allerdings ist die 105er in der Haptik schon sehr angenehm und ich finde das ist der Hauptunterschied zur Tiagra, neben 11- und 10-fach.Muss es eine 105er Schaltung und eine Hydrauliche Bremse sein?
für kurze Strecken wäre es schon geeignet, aber wir sind ja hier nicht im Fitnessbike-ForumAls Fitnessbike macht auch so etwas Spaß:
das Wichtigste ist eine passende Geometrie, hydraulische Bremsen sind schon empfehlenswert (gibt es z.T. auch mit Tiagra oder GRX 400), aber wenn man die 3-400 Euro nicht ausgeben möchte, sind mechanische DB auch OK.Muss es eine 105er Schaltung und eine Hydrauliche Bremse sein?
Ich bedanke mich schonmal vielmals fürs lesen und hoffentlich auch für ein paar Tipps, bin für jede Marke offen!
für kurze Strecken wäre es schon geeignet, aber wir sind ja hier nicht im Fitnessbike-Forum
Ja schon, sprechen mit am ehesten an, lgMuss es unbedingt etwas mit Rennradlenker sein? Als Fitnessbike macht auch so etwas Spaß:
https://www.canyon.com/de-de/hybrid...e=BK&dwvar_1973_pv_rahmengroesse=L&quantity=1
Woher kommt diese Ansicht? Weil oft in dem kurzen Moment, wo die Leute mit dem Rennrad entgegen kommen, gerade Oberlenker fahren? Oder weil in der Gruppe, wo Aerodynamik eine sehr wichtige Rolle spielt, die Leute Oberlenker fahren?Nein, das nicht, aber es gibt Dutzende von Leuten, die mit dem Rennrad rumfahren und nur im Oberlenker greifen, weil sie die Fitnessbike Kategorie nicht kennen.
Nein! Allein von der Geometrie ist man schon recht weit von einem RR entfernt.Man kann 28er Slicks drauf machen, dann hat man fast ein reinrassiges Rennrad.
Das stimmt, in mein Canyon Inflite passen aber trotzdem 37er Reifen locker rein. Und die UCI-Regel ist ja nur für Wettkämpfe relevant.Ein Cyclocross ist meist in der Reifenbreite beschränkt, wegen so einer UCI-Regel, die bei Crossrennen maximal 33mm Reifen erlaubt.
Nein! Allein von der Geometrie ist man schon recht weit von einem RR entfernt.
Das stimmt, in mein Canyon Inflite passen aber trotzdem 37er Reifen locker rein. Und die UCI-Regel ist ja nur für Wettkämpfe relevant.
'Fahrgefühl' ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck, weil da wirkt sich die Agilität und Gewicht des RR schon aus - um in den Flow durch die Geschwindigkeit zu kommen, ist das Gravelbike auch geeignet - dazu braucht man aber auch keine 28mm Bereifung, mit einem guten Gravelreifen kann man auch schnell unterwegs sein.Natürlich ist ein Gravel kein Rennrad. Aber man kommt fast an das Fahrgefühl heran. "fast" ist jetzt Auslegungssache.
Soso. Zu welchem denn so?Wer seinen Lenker in Sattelhöhe durch die Gegend spazieren fährt greift zum Gravel.
https://www.ebay.de/itm/333660747749
Was haltet ihr hiervon? Lg
d. Es passen aber auch fette MTB Reifen, dann
"Gebraucht wie neu, in sehr gepflegtem Zustand"
trifft für mich den Zustand des Rads nicht wirklich. Das Vapor finde ich zwar generell gut, aber die Abnutzungen an den Schalt-/Bremshebeln, sowie auch die deutlichen Kratzer am Schaltwerk lassen für mich nicht auf einen "schonenden Umgang" mit dem Rad schließen. Vor allem wenn das wirklich nur 2100km runter hat.
Cyclocross und schonend schließt sich ja wohl aus, zu mindest wenn das ernsthaft betreibt."Gebraucht wie neu, in sehr gepflegtem Zustand"
trifft für mich den Zustand des Rads nicht wirklich. Das Vapor finde ich zwar generell gut, aber die Abnutzungen an den Schalt-/Bremshebeln, sowie auch die deutlichen Kratzer am Schaltwerk lassen für mich nicht auf einen "schonenden Umgang" mit dem Rad schließen. Vor allem wenn das wirklich nur 2100km runter hat.
Zweiter Laufradsatz mit Straßenreifen und an geht die Fahrt.Och mann, das Inflite 5.0 ist in meiner Größe absofort lieferbar! Allerdings weis ich nicht obs zu 100% passt da ich ja nicht nur offroad fahre sondern auch mal auf der strasse, hmm.