• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross bremst miserabel - bin ratlos

Defstar54

blutiger Anfänger
Registriert
17 Juni 2012
Beiträge
89
Reaktionspunkte
10
Ort
Hamburg-Schenefeld
Aloha,
mein Cyclocross bremst seit 2Jahren (damals gebraucht gekauft) miserabel. Die Verzögerung ist bei der Rücktrittbremse so als würde man die Beine auf dem Boden Schleifen lassen. Die Vorderradbremse ist
ein bißchen besser. Alle Bremsbeläge wurden gut eingestellt und die neuen auch eingeschliffen.
Es ist ein Cust-tec.
Zunächst waren vorne und hinten Cantis drauf. Ich habe zunächst die Räder (Bremsfläche) gereinigt und
andere Beläge (Standard) aufgezogen, brachte aber nichts.
Gestern habe ich V-Brakes aufgezogen hinten, brachte aber sehr wenig.
Ich nutze die Shimano-Sora Schalt/Bremshebel, und Alufelgen von Shimano.

Bilder lade ich morgen hoch. Die Kabel sind soweit auch iO.

Bringen die Bremsbeläge von Cool Stop wirklich Besserung?
 
Es müssen Mini V-Brakes sein, die haben deutlich kürzere Schenkel! Die sollten schon deutlich besser bremsen, zwar nicht so gut und fein dosierbar wie RR-Bremsen, aber allemal besser als die Cantilever! Mit Mini V-Brakes sollte ein blockierendes Hinterrad kein grosses Kunststück sein(Auf Asphalt).
 
b55d5817.l.jpg
Danke für die Antworten. Hier die verspr
b568b0c6.l.jpg
ea8d5a0f.l.jpg
ochenen Bilder. Ich hoffe, ihr könnt darauf was relevantes erkennen.
Selbst bin ich ein Laie und muss erstmal mit den Begriffen und Abkürzungen evtl. nachfragen.

Die hinteren Bremsen waren zuvor genau die, die vorn montiert waren. Habe sogar das Y-Band kürzer gewählt
 
So, nachdem ich mein PC wieder richtig herum gedreht habe....

Die V-Brake kannst du vergessen, die funktioniert nicht mit RR-Hebeln. Das ist eine normale MTB-V-Brake. Für den Crosser brauchst du Mini-V, z.B. Tektro RX5.
 
Das mit dem schlechten Bremsverhalten beim Crosser ist mit nicht unbekannt.
Bin auch von Canti auf Mini-V-Brakes umgestiegen, habe zudem noch eine Umlenkrolle montiert: http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-umlenkrolle-pro-converter-adjust/aid:38795
Nichts des du trotz bin ich immer noch nicht ganz glücklich. Scheibenbremsen würde ich am Crosser gar nicht mal so schlecht finden, aber da ist mein Rahmen nicht dafür geeignet.
 
So. Heute angekommen und gleich hinten montiert.
Deutliche Steigerung des Bremsverhaltens. Nur noch die Beläge
bestellen und morgen noch einen neuen Kabelführung für vorne
kaufen und auch anbasteln. Freu mich schon.

Danke für den guten Tip!
 
...kommt auf die STI an - die neuen ohne Wäscheleinen bremsen mit RX5 auch ohne Rolle nahezu perfekt bei mir - sehe aber das der Kanditat Wäscheleinen hat - da wäre vorne eine Umlenkrolle noch eine Option!
 
...kommt auf die STI an - die neuen ohne Wäscheleinen bremsen mit RX5 auch ohne Rolle nahezu perfekt bei mir - sehe aber das der Kanditat Wäscheleinen hat - da wäre vorne eine Umlenkrolle noch eine Option!


Nicht ganz richtig:

Alle Nichtwäscheleinen (5700 6700 7900) STIs funktionieren richtig gut mit den Mini-Vs.

Dasselbe tut aber auch der aktuelle Tiagra STI (4600) und der zukünftige Sora STI (3500), beide mit außenliegenden Schaltzughüllen und damit Wäscheleinen.

Ich möchte für die Wäscheleinen auch eine Lanze brechen. Die Bedienung dieser STIs ist wirklich ein gutes Stück leichtgängiger und Installation und Wartung einfacher.
 
Die Tektro RX5 montiert und das Bremsverhalten ist jetzt Super. Sogar blockieren ist
jetzt bei leicht sandigen Belag drin. Wahnsinn!!!!!

Vielen Dank für die guten RaDschläge. Morgen geht die erste
Tour mit den Bremsen los.
 
Hoffentlich brauchst Du die Bremsen nicht all zu oft! Willst ja schliesslich vorwärts kommen ;)
Ich hab die RX5 mit sogenannten "Kool-Stop Linear Pull V-Type Bremsschuhe, Holder mit Dual Compound, schwarz/lachs" ausgestattet und bin bei Nässe wie auch Trockenheit zufrieden. Druckpunkt ist nicht sooooooo der Hit, aber respektabel.
 
Zurück
Oben Unten