AW: Cyclocross bis 1000Euro
Hallo Tick-Tack,
ich habe wirklich keine Ahnung, warum Du mich an diesem schönen Freitagnachmittag zu Unrecht angreifst und unsachlich wirst.
Lies meinen Beitrag nochmals konzentriert durch, vielleicht erschliesst sich dir dann der Inhalt:
1. ich empfehle ein Rad, das ich selbst besitze und für gut befinde.
2. man kann es nur nicht mehr BESTELLEN, das heisst aber nicht, dass nicht irgendwo noch bei Händlern welche stehen und LIEFERBAR sind - nichts anderes habe ich ihm empfohlen.
3. Ich habe weder eine DEFINITION von Rahmengrößen abgegeben, noch das Wort MESSEN verwendet. Ich habe lediglich aufzeigen wollen, dass die Zahl auf dem Rahmen oder im Katalog letztlich nur eine grobe Einteilung ist - es kommt auf die genauen Geometriedaten an.
Beispiel: ein Hersteller schreibt 60 drauf und meint 60 cm nach seiner Methode, ein anderer schreibt 58 und der Rahmen hat dann 58 cm nach seiner Methode, aber 60 cm nach der des ersten und ein dritter Hersteller nennt das dann M/L oder L usw. usw.
Ich wollte helfen zu verstehen, warum ein 58er Cannondale RR-Rahmen passend erscheint, der Crosser eines anderen Herstellers aber erst mit Größe 60 oder X oder Y.
Es wäre doch Unsinn zu sagen "ich fahre jetzt einen 58er Rahmen des Herstellers A, also passen mir alle 58er Rahmen dieser Welt".
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass es unwichtig ist, was auf dem Rahmen STEHT - sondern PASSEN muss er. Ich bin sicher, da sind wir uns einig.
4. die Bemerkung mit der Werbung ist unangebracht und völlig unsachlich.
Ich habe dieses Rad, das ich mir neu gekauft habe im Allgemeinen gelobt und sachlich konkrete Beispiele (Gewindeösen) dazu erwähnt - was ist daran Werbung? Kann man denn mittlerweile nicht mal mehr etwas empfehlen, ohne in die Werbeecke gedrängt zu werden?
Heutzutage wird doch meist nur noch etwas von sich gegeben, wenn etwas nicht in Ordnung ist:
Einer fährt z.B. den System-LRS XY und ihm bricht nach 3 Monaten eine Speiche - Ok, Pech gehabt, ist ärgerlich, hoffentlich ist ihm nichts passiert, ab zur Garantieabwicklung und gut ist.
Aber nein, es wird ein Thread aufgemacht, 2 andere finden sich und stimmen ein in den Kanon der Enttäuschten, 20 weitere Besitzer werden verunsichert, überlegen ob sie austauschen sollen und der LRS gilt ab dann als gefährliches Schrotteil, den höchstens lebensmüde Kamikazejünger kaufen sollten. Und derweil erfeuen sich von 14.521 Besitzern dieses LRS-Modells 14.498 am mängelfreien Gebrauch desselben...
Leute, das hier ist der Bereich "Kaufberatung" und nicht "Allgemeine Rennrad-Verunsicherung"!
Sachliche Kritik ist eine gute Sache, aber man muss auch mal sagen dürfen, dass etwas gut gemacht ist, wenn das die eigene Meinung darstellt.
Allen ein schönes Wochenende und RAUS AUFS RAD!!