solution85
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Ich frage mich die ganze Zeit, warum das Bike mit dir drauf steht?Guten Tag,
das Rad ist da. Habe es gerade ausgepackt und aufgebaut. Schaut die Größe richtig aus? Sieht klein aus, fühlt sich so weit aber erst mal ok an. Anhang anzeigen 921992
Probefahrt steht noch aus.
Danke!
Wenn die Beinlänge von 78,5 korrekt gemessen ist, dann würde mit einem 53 keine Überhöhung mehr erreichen. Zero.Meiner Meinung nach hättest du auch ein 53er nehmen können.
Ich frage mich die ganze Zeit, warum das Bike mit dir drauf steht?
Ich frage mich die ganze Zeit, warum das Bike mit dir drauf steht?
Ansonsten finde ich auch das es sowas ganz gut aussieht. Bei einer Nummer größer, dürfte kaum noch Überhöhung vorhanden sein, gerade wenn man davon ausgeht, das der Sattel noch etwas runter muss.
Meiner Meinung nach hättest du auch ein 53er nehmen können.
Zumindest würde ich zuerst einmal den verbauten Vorbau drehen und eventuell später einen längeren Vorbau montieren.
Das ist ein +/- 6 Grad Vorbau. Wenn du den umdrehst, ist er immer noch leicht nach oben geneigt. Grundsätzlich werden die auch so montiert, nur wenn man mit Spacern den Lenker nicht mehr hoch genug bekommt, dreht man zusätzlich den Vorbau so wie er jetzt montiert ist. Wie gesagt macht Cube das bei einigen Modellen direkt so und das auch auf den Produktbildern. Und gerade da kann ich es aus optischen Gründen nicht nachvollziehen.Also die Sache mit dem Vorbau habe ich noch nicht ganz verstanden. Der hat eine leichte Neigung nach oben. Und den soll ich jetzt umdrehen?
..die Aussage macht keinen Sinn - zuerst den größeren Rahmen empfehlen, und dann (lt. Aussage von @Carlo_3355 sitzt er schon sehr sportlich) den Vorbau umdrehen, um noch mehr Überhöhung zu bekommen?Meiner Meinung nach hättest du auch ein 53er nehmen können.
Zumindest würde ich zuerst einmal den verbauten Vorbau drehen und eventuell später einen längeren Vorbau montieren.
wenn man sich Stack und Reach vom 50er und 53er anschaut stellt man festAnsonsten finde ich auch das es sowas ganz gut aussieht. Bei einer Nummer größer, dürfte kaum noch Überhöhung vorhanden sein, gerade wenn man davon ausgeht, das der Sattel noch etwas runter muss.
Du hast dabei aber nicht bedacht, das der Sattel noch eine ganze Ecke weiter herunter muss, womit die momentane Überhöhung eventuell dahin ist. Aber du hast schon Recht, so riesig sind die Unterschiede nicht. Am Ende wird man es drehen und wenden wie man will, es wird sich wohl mit beiden Rahmen eine Sinnvolle Position realisieren lassen.wenn man sich Stack und Reach vom 50er und 53er anschaut stellt man fest
laut den Cubedaten
https://www.biker-boarder.de/cube/2...MI_OC3l5vM7wIVzO3mCh37zQmSEAQYASABEgIt7PD_BwE
ist das 53iger ist im Reach 3mm kürzer als das 50iger und im Stack 25mm höher als das 50iger.
im Grunde entspräche der 53iger Rahmen so ziemlich dem 50iger mit Steuersatzdeckel aber ohne Spacer.
Die Überhöhung würde sich also nur minimal oder gar nicht ändern wenn man beim 53iger auch die Spacer weglassen würde. Für die Zukunft könnte man auch noch den 20mm Steuersatzdeckel gegen einen flachen tauschen und würde nochmal ca 1-1,5cm Überhöhung gewinnen.
Mit dem umgedrehten Vorbau und ohne Spacer ist das 53iger durchaus eine sinnvolle Alternative zum 50iger. Ich persönlich finde sogar die sinnvollere.
Du hast dabei aber nicht bedacht, das der Sattel noch eine ganze Ecke weiter herunter muss, womit die momentane Überhöhung eventuell dahin ist.
Du hast dabei aber nicht bedacht, das der Sattel noch eine ganze Ecke weiter herunter muss, womit die momentane Überhöhung eventuell dahin ist. Aber du hast schon Recht, so riesig sind die Unterschiede nicht. Am Ende wird man es drehen und wenden wie man will, es wird sich wohl mit beiden Rahmen eine Sinnvolle Position realisieren lassen.
Moin zurück,Moin...
Da Klinke ich mich mal auch ein mit meinem Cube NuRoad Pro FE welches ich seit knapp 6 Monaten fahre.
Immer wieder lese ich, dass man unbedingt die hydraulischen Discs nehmen sollte.
Wo genau ist der Unterschied? Sobald der Reifen blockiert, ist die Bremskraft doch immer die gleiche?!
Bei 178cm und 79,5cm Schrittlänge wurde mir das 56er empfohlen (von zwei Händlern) mit der Aussage, dass es eben ein Gravelbike sei und kein klassisches Rennrad. Beim Rennrad wäre es ne Nummer kleiner geworden.
grundsätzlich ist bei hydraulischen Bremsen die Dosierbarkeit besser, die Hebelkräfte geringer, die Bremswirkung ist auch besser und bequemer sind sie auch, weil sie sich automatisch nachstellen. Bei mechanischen Scheibenbremsen hängt sehr viel davon ab wie Belag und Scheibe zusammenspielen, und wie gut die Bremshüllen sind, da gibt es gute und schlechtere Kombinationen. Und es gibt durchaus Fahrer (mich eingeschlossen), die mit mechanischen DB zufrieden sind. Wenn ich mit dem Gravelbike unterwegs bin, dann brauche ich die Kehren eines Alpenpasses auch nicht auf den letzen Zacken anbremsen (was ich mit dem RR durchaus gerne mache) und keine Bergab-Geschwindigkeitsrekorde aufstellen.Immer wieder lese ich, dass man unbedingt die hydraulischen Discs nehmen sollte.
Wo genau ist der Unterschied? Sobald der Reifen blockiert, ist die Bremskraft doch immer die gleiche?!
wie meinen? gerade, wenn sie nur Deko wären, könnte man sie ja weglassen? Oder sind, wie auf den Produktbildern, gar keine verbaut, dann könnte man mit einer niedrigeren Steuersatzabdeckung eine tiefere Position bekommen.Beim Pro FE waren die Konstrukteure jedoch „so schlau“, dass die Spacer nur Deko sind und nicht rausgenommen werden können.
Es sind schon welche verbaut....wie meinen? gerade, wenn sie nur Deko wären, könnte man sie ja weglassen? Oder sind, wie auf den Produktbildern, gar keine verbaut, dann könnte man mit einer niedrigeren Steuersatzabdeckung eine tiefere Position bekommen.
Das Bike ist halt leider nirgends erhältlich.Mit den mechanischen Scheibenbremsen habe ich nicht so das Problem, auch wenn die hydraulischen besser sind. Der Nachteil dürfte für mich eher darin liegen, dass ich die mechanischen Bremsen viel früher nachstellen muss. Was mich etwas stört ist der Umwerfer. Den wirklich schleiffrei einzustellen ist so eine Kunst (Hatte der Versandhandel auch nicht richtig gemacht).
Im Preis- Leistungsverhältnis würde ich dann eher auf dieses Fahrrad gehen, wenn das Budget um 1500 gelegen hätte:
CUBE Cross Race SL red´n´red
Da spart man sich die Einstellerei von dem Umwerfer und das nachstellen der Bremsen. Aber wenn ich das richtig interpretiere, dann handelt es sich bei den CROSS RACE Modellen immer um die gleiche Rahmengrundlage. Ein Upgrade wäre also später noch möglich?
Habe 78cm gemessen und bin ca. 172cm.Echt? ist deine Schrittlänge event. größer?