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Croix-de-Fer No. 2

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dem Remstal
Ahoi,
vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
Mein erstes Croix-de-Fer beziehungsweise ein Rahmen desselben kaufte ich 2014. Weil mir das Ganze so gut gefallen hat, habe ich jetzt ein zweites Croix-de-Fer. Das 14er hat eine AnhĂ€nger-Lasten-das-ausgewaschene-Bachbett-hoch-Übersetzung, das 19er sollte etwas sportlicher werden (ja ja, die SelbstbelĂŒgungsmechanik). Das erste hatte ich in England bestellt. Meinen damaligen HĂ€ndler fand ich nicht mehr, bei einigen anderen gab es meine GrĂ¶ĂŸe nicht mehr (M)- durch weiteres Suchen wĂ€re ich wahrscheinlich doch noch fĂŒndig geworden, habe mich dann aber entschlossen, etwas fĂŒr den deutschen Zwischenhandel zu tun und kaufte in einem sogenannten Crossladen, der aber irgendeine Mutation durchgemacht zu haben scheint. Ob das ein Fehler war, weiß ich nicht vermute es aber.
Etwas ungeduldig war ich deshalb, weil ab 2020 die Gabel eine fĂŒr mich bekloppte Steckachsenaufnahme bekommt, ich also ein 2019er Modell wollte.
Beide Rahmen sind aus Reynolds 725.

Ich zÀhle die Unterschiede auf (14: das von 2014, 19, das von 2019)

Versand und Vorbereitung: 14 hatte, wenn ich mich richtig erinnere, die beiden Lagerschalen fĂŒr den Steuersatz schon eingeschlagen, ganz sicher bin ich aber nicht. Kann vom HĂ€ndler gemacht worden sein. Die 19er Lieferung kam im original Genesis-Karton, vom deutschen HĂ€ndler nicht geöffnet: Verdacht meinerseits auf Kistenschieberei. Aus England ging es dreimal so schnell.

14 war der Steuersatz ein FSA Orbit Equipe, und der war und ist ausreichend gut. FĂŒr das 19er Modell behauptete Genesis, es kĂ€me mit einem "Prestine PT-1770 1-1/8" semi cartridge". Das ist der blanke Unsinn. Inzwischen hat Genesis das auf der Hauptseite ĂŒbrigens geĂ€ndert - die haben ja auch nur ein ganzes Produktionsjahr gebraucht, um es zu merken. Es ist ein ĂŒberhauptnicht integrierter Prestine, wahrscheinlich ein Prestine PT-1767 D, genau kann ich es aber nicht sagen, alldiweil Prestine tausend verschiedene SteuersĂ€tze (nach-?) baut. Der Steuersatz ist leider richtig danabenkonstruiert. Der FSA von 2014 lĂ€uft ruhig und leicht. Der Prestine von 2019 hat oben einen Dichtungsring, der in den Abdeckring eingesetzt ist und nicht groß reibt. Unten ist es Murks. Zwischen Gabelkrone, beziehungsweise dem Ding, das auf der Gabelkrone sitzt (wie heißt das?) und der unteren Abdeckung des Steuersatzes lĂ€uft ein extra einzusetzender Dichtring, das heißt, er lĂ€uft nicht. Stellt man den Steuersatz nĂ€mlich schlackerfrei ein, dann sorgt die geklemmte Dichtung dafĂŒr, daß sich die Gabel nur noch sehr schwer drehen lĂ€ĂŸt. Man hat also die Wahl zwischen einem schlackernden und einem klemmenden Steuersatz. Und ja, alles ist richtig herum eingebaut, ich habe mir auf den Seiten von Pristine einen Ast gesucht.
Baldmöglichst werde ich einen neuen Steuersatz einbauen; der jetzige geht hoffenlich schnell kaputt.

Ich habe den Verdacht, daß Genesis den erstaunlichen Zuwachs der vergangenen Jahre nicht richtig verkraftet hat.

Keine Katastrophe, aber mehr als Ă€rgerlich: Das Schaltauge hatte einen leichten Schlag nach unten-innen. Das dĂŒrfte nicht auf dem Versand passiert sein, denn der Hinterbau war sehr gut eingepackt und geschĂŒtzt. Also in der Fabrik runtergefallen und keiner hat es gemerkt. Ich hĂ€tte den Rahmen zurĂŒckschicken können, aber da ich sowieso mit dem Richtwerkzeug zugange war (ÜberprĂŒfung), war das kein Thema. Außerdem hatte ich schon einiges angebaut, als ich zur Schaltung kam. Ich war also ungeduldig.

Eine Vermutung ist die, daß bei der Neukonstruktion des Rahmens (Kettenstrebe jetzt fĂŒnf Millimeter lĂ€nger) etwas arg auf Kante genĂ€ht worden ist. Den Einschraubteil des Schaltwerkes mußte ich nĂ€mlich um circa einen halben Millimeter abschleifen, weil sonst die Kette angestoßen wĂ€re. Bei Stahlteilen alles kein Problem, aber sauber konstruiert sieht anders aus.

Die Anderungen an der Geometrie sind moderat, Steuerrohr ein halbes Grad flacher, 14 Sitzrohr GrĂ¶ĂŸe 56, 19 GrĂ¶ĂŸe "M" Sitzrohr drei cm kĂŒrzer, also 53 cm, aber schrĂ€ger (sieht vor allem weniger schön aus), ansonsten ist es die gleiche Rahmengeometrie.

WĂŒrde ich ein drittes Croix-de-Fer kaufen? Zwei reichen, und sollte eines kaputt gehen, dann hoffentlich das neuere. In Summe immer noch ein schöner Universalrahmen, mit ein paar Gut-gemeint-aber-schlecht-gemacht-Verbesserungen und einer offensichtlich mickrigen QualitĂ€tskontrolle.

Ansonsten an beiden traditioneller Aufbau, Schaltung 2x10 mit Lenkerendschalthebeln (das erste und letzte Fahrrad mit Schaltbremsgriffen steht mittelfristig auf der Todesliste, ich rĂŒhre nicht gerne in lauwarmem KĂ€se), Aufnahmen fĂŒr Rahmenschalthelbel sind ja fast ausgestorben, leider, aber auch mit den Lenkerendschaltern kann ich notfalls zehn GĂ€nge auf einmal schalten). Bremsen BB 7 road.

Schönen Gruß
Hans
 
kann deine AusfĂŒhrungen bzgl. Geometrie nicht nachvollziehen: das 14er Modell hat einen lĂ€ngeren Reach und einen wesentlich kleineren Stack. Ich wĂŒrde sogar sagen, wenn das alte Modell gepasst hat, dann passt das neue nicht (ausser man möchte kĂŒrzer und viel aufrechter sitzen...)
https://geometrygeeks.bike/compare/genesis-croix-de-fer-2011-56,genesis-croix-de-fer-725-2018-m/
 

"wesentlich?" Meine Maße sind nicht aus dem Indernetz, sondern direkt vom Hersteller, und zwar auf den jeweiligen Rahmen bezogen.

Ich habe:
14 reach: 388 mm
19 reach: 385 mm

Das sind nach Adam Riese und Eva Zwerg 3 mm mehr beim alten Rahmen. Hoioioi, da kann niemand gut sitzen.

14 stack: 578 mm
19 stack: 593 mm

Ui, das sind 15 mm Unterschied. Blöderweise merke ich davon nichts. Sei mir nicht böse, aber ich halte die ganze Vermesserei fĂŒr einen Oberblödsinn von Obertheoretikern. Der menschliche Körper ist in der Lage, sich an eine Vielzahl von Ă€ußeren Sitz-, Geh- und Steh-Angeboten anzupassen, auch auf dem Fahrrad. Mein erstes Rennrad bekam ich mit 18 Jahren. Damals bin ich in SaabrĂŒcken zu Pfeifenberger gegangen, der hat mich kurz angekuckt und hat gesagt "56er Rahmen". Jahre danach bin ich der Vermesserei zum Opfer gefallen, im Glauben, es gĂ€be besser passende Rahmen qua Rechnerei. Bei meiner BeinlĂ€nge (88,5 cm) kommt da immer ein 58er Rahmen oder grĂ¶ĂŸer heraus. Das ist Blödsinn (warum weiß ich das wohl). Ich kann heute blind einen 56er Rahmen bestellen, und der paßt. Reach, Stack: Das sind Worte aus einer Sprache, die ich nicht spreche (ich meine das Idiom, nicht die Lingua). Ich kann den Sattel höher oder tiefer stellen, und ich kann auf ebendiesem Sattel fĂŒnf Zentimeter vor oder zurĂŒck rutschen. Mit beiden Methoden komme ich weiter als mit allen Vermessungs-Theorie-Spinnereien. Beim Stundenweltrekord mag das anders aussehen, aber das interessiert mich nicht und ich wette, da kommt man mit Probieren weiter als mit rechnen. Ich darf also freundlich darum bitten, mir nicht zu erzĂ€hlen, wie gut oder schlecht ich auf einem Fahrrad sitze. Ich wĂ€re nĂ€mlich in der Lage, von Fahrten mit zehnmal ungeeigneteren RahmengrĂ¶ĂŸen zu berichten, die ich alle geschafft habe.

Trotzdem vielen Dank fĂŒr die Anteilnahme.

Schönen Gruß

Hans
 
Meine Maße sind nicht aus dem Indernetz, sondern direkt vom Hersteller, und zwar auf den jeweiligen Rahmen bezogen.
..und dein Hersteller hat die Maße in eine Steintafel gemeisselt und dir direkt geschickt?
laut meinen Infos:
14er im 56
Reach: 393
Stack: 564

18er in M
Reach: 385
Stack: 593

fĂŒr mich sind das 2 völlig verschiedene Geometrien, wenn dir das egal ist, soll es so sein, aber dann schreib' bitte nicht 'gleiche Rahmengeometrie', ich fahre auch ein CdF mit der neueren Geometrie, die alte wĂ€re fĂŒr mich nicht geeignet, bzw. wĂŒrde ich nicht ein Rad mit Spacerturm, kurzem und aufsteigendem Vorbau fahren wollen.

Bei meiner BeinlĂ€nge (88,5 cm) kommt da immer ein 58er Rahmen oder grĂ¶ĂŸer heraus.
eine 'Berechnung' die nur von der SchrittlÀnge ausgeht funktioniert eben nicht, wenn das VerhÀltnis Körpergrösse zu SchrittlÀnge nicht 0815 ist

Damals bin ich in SaabrĂŒcken zu Pfeifenberger gegangen, der hat mich kurz angekuckt und hat gesagt "56er Rahmen".
frĂŒher hatten die meisten HĂ€ndler, die RennrĂ€der verkauften auch noch eine Ahnung davon was sie tun, ausserdem gab es Rahmen in 1 cm Schritten (zumindest in den 80er und 90er Jahren, als ich meine ersten RennrĂ€der gekauft habe.
 
Bilder vom alten und neuen wĂŒrden mich auch interessieren...
 
..und dein Hersteller hat die Maße in eine Steintafel gemeisselt und dir direkt geschickt?

Da triffst Du einen weichen Punkt bei mir. Die 2014er Maße kamen entweder mit dem Rad ODER Genesis hat mir 2015 auf meine Anfrage hin die Vorjahresdaten geschickt, leider hat die Verkalkung zugeschlagen.

Möglicherweise liegt ein Fehler bei den 2019er Maßen vor. Ich schlage vor, daß ich (bei Gelegenheit!) einmal nachmesse. Einfach einen Meterstab dranhalten geht ja nicht. Ich wĂŒrde einen Faden vom Steuerkopf waagerecht zum Sitzrohr spannen, und dann mit einem Lot arbeiten. Meßmethode in Ordnung?

Ob das dann zwei verschiedene Geometrien sind, wird sich hoffentlich herausstellen. Aber ich gebe noch folgendes zu bedenken: Wenn sich eines dieser Maße um, sagen wir, 20 Millimeter unterscheidet, heißt das ja nicht, daß der eine Rahmen die richtige GrĂ¶ĂŸe hat und der andere um 20 Millimeter falsch ist. Vielleicht sind es beim Rahmen A 10 Millimeter zu wenig und beim Rahmen B um 10 Millimeter zu viel.

gab es Rahmen in 1 cm Schritten (zumindest in den 80er und 90er Jahren, als ich meine ersten RennrÀder gekauft habe.
Das billige Peugeot, fĂŒr welches damals das Geld gerade mal so reichte, gab es nur alle zwei Zentimeter.

Fotos mache ich (ebenfalls bei Gelegenheit) mal gerne.

Schönen Gruß

Hans
 
ich fahre auch ein CdF mit der neueren Geometrie, die alte wĂ€re fĂŒr mich nicht geeignet, bzw. wĂŒrde ich nicht ein Rad mit Spacerturm, kurzem und aufsteigendem Vorbau fahren wollen.

Wir warten jetzt mal auf meine MeßkĂŒnste. Aber zum Thema Spacerturm etc. Ich habe auf beiden RĂ€dern die gleiche Spacerhöhe (einverstanden, beim alten Rad 2,5 cm, beim neuen 2,0 cm), bei beiden RĂ€dern die gleiche VorbaulĂ€nge von 10 cm mit der gleichen Neigung von -6°, bei beiden RĂ€dern die gleiche SattelstĂŒtze mit 3,5 cm RĂŒckversatz wegen meiner langen Oberschenkel und bei beiden RĂ€dern die gleiche Sattelhöhe von 78,5 cm. Und ich habe nicht den Eindruck, auf zwei völlig verschiedenen FahrrĂ€dern zu sitzen. Wenn ich ĂŒberhaupt etwas merkte, dann wĂ€ren das die 1,3 cm mehr an Radstand, aber das GefĂŒhl der TrĂ€gheit kann auch, wie geschrieben, von dem schxxxx Steurersatz kommen.
Sollten wirklich grĂ¶ĂŸere Unterschiede bestehen, wĂ€re das ein Indiz fĂŒr meine Behauptung, daß der menschliche Körper wesentlich flexibler ist als die Obertheoretiker das zugeben wollen.
Darf ich mir erlauben zu fragen, welcher Steuersatz bei Deinem Fahrrad mitgeliefert wurde?

Schönen Gruß

Hans
 
beim neuen Modell liegt m.M.n. kein Fehler vor, eher beim alten - damals hat Genesis die Stack und Reach Werte noch nicht in der Geometrie Tabelle angegeben, soweit ich mich erinnere. Ein Freund von mir fĂ€hrt auch das Ă€ltere Modell und mir hat das Rad immer sehr gut gefallen, allerdings wĂ€re fĂŒr mich die Überhöhung zu sportlich gewesen. Beim neueren Modell komme ich auf 8,5 cm und das passt fĂŒr mich.
Messmethode ist zur ÜberprĂŒfung in Ordnung, Stack: Mitte Tretlager - OK Steuerrohr und Reach: Mitte Tretlager - Mitte Steuerrohr

Das billige Peugeot, fĂŒr welches damals das Geld gerade mal so reichte, gab es nur alle zwei Zentimeter.
bei 2cm Schritten wird es trotzdem noch 6 Rahmenhöhen gegeben haben? Heute machen Hersteller zum Teil nur mehr 3 oder 4 RH. Mein Colgnago von 94 gab es in 1 cm Schritten (und ich bin noch nie so gut auf einem Rad gesessen, ĂŒber Geometrie wurde damals auch nicht groß diskutiert - der HĂ€ndler hat einfach die richtige bestellt)
 
Stack: Mitte Tretlager - OK Steuerrohr und Reach: Mitte Tretlager - Mitte Steuerrohr
Stack and Reach beziehen sich auf dieselben Punkte. Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr (bzw. den Punkt auf der Steuerachse am oberen Ende des Steuerrohrs). Reach ist dann die waagerechte Komponente dieses Abstands und Stack die senkrechte Komponente.

Wenn man den Reach bis Mitte Steuerrohr messen wĂŒrde, dann wĂŒrden SteuerrohrlĂ€nge und Steuerwinkel die fĂŒr den Fahrer wirksame LĂ€nge des Rahmens wieder beeinflussen und der Sinn der Angaben - geometrisch völlig unterschiedliche Rahmen relativ gut vergleichen zu können - wĂ€re beeintrĂ€chtigt.
Heute machen Hersteller zum Teil nur mehr 3 oder 4 RH.
Das kenne ich eigentlich nur von sehr gĂŒnstigen RĂ€dern und EigenmarkenrĂ€dern grĂ¶ĂŸerer VersandhĂ€ndler. Ansonsten sehe ich oft sogar mehr als 6 GrĂ¶ĂŸen.
Ganz kurze Kurzrecherche von Rahmen großer Hersteller: Specialized Tarmac 7 GrĂ¶ĂŸen + separates Damenmodell. Canyon Ultimate ebenso. Neues Cannondale SuperSix 8 GrĂ¶ĂŸen + separates Damenmodell. Hab ich jetzt zufĂ€llig die falschen Rahmen angeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:

Leguan, ich habe zuerst auch gestutzt, aber der Kollege meint sehr wahrscheinlich die Oberkante des Steuerrohrs, dort aber die Mitte desselben gemessen. Mitte Steuerrohr wÀre also nicht irgendwo im Geröhre bei der HÀlfte von, sagen wir, 145 Millimeter Höhe, sondern, egal wie hoch das Steuerrohr sein mag, am oberen Ende, und dort die Mitte, wenn man sozusagen von oben hineinguckt. Verbesserungen werden gerne angenommen.

Schönen Gruß

Hans
 
14 reach: 388 mm
19 reach: 385 mm

14 stack: 578 mm
19 stack: 593 mm

Ich habe jetzt nachgemessen und komme auf die von mir genannten Maße. Die Meßungenauigkeit schĂ€tze als nicht schĂ€dlich ein. Meine Messungen hatten Abweichungen von ca. 2 bis 3 Millimetern, aber jeweils genau in einer Richtung (+), so daß ich davon ausgehe, diese Abweichungen seien meiner Meßmethode geschuldet; ziehe ich also von meinen Messungen jeweils zwei Millimeter ab, lande ich hinreichend genau bei den Hersteller-Werten (wie sie mir vorliegen) und wesentlich genauer, als ich angesichts meiner Methode befĂŒrchtet hatte.

@frankblack jetzt wĂ€re interessant, wo Deine Meßwerte herkommen. Ich kann sie ja auch nicht, wie bereits geschrieben, qua Sitzposition nachvollziehen.

Schönen Gruß

Hans
 
Da ich denen jetzt auch nicht groben Unfug unterstellen möchte, kann nur noch sein, daß ich mein Fahrrad spĂ€t im Jahr 2014 gekauft habe, es sich aber bereits um den 2015er Rahmen handelte. In diesem Fall liegt der Irrtum bei mir.

Schönen Gruß

Hans
 
fĂŒr das 15er Modell stimmen deine Werte genau
Ja, aber auf die Idee, daß ich im Geiste einfach im falschen Jahrgang war, hĂ€tte ich bereits bei Deinem ersten Einwurf kommen können (mĂŒssen?). Ich verbuche das unter meiner Altersverblödung.
Immerhin hat unser Diskurs mir vor Augen gefĂŒhrt, wie sehr Genesis an der Rahmengeometrie herumgebastelt hat im Laufe der Jahre. Mir ist nicht klar warum. Wenn etwas funktioniert, dann lĂ€ĂŸt man es doch. Die GeometrieverĂ€nderungen beim Croix-de-Fer kommen mir aber etwas unkoordiniert vor. Anleihen beim Morsealphabet? - lang kurz lang kurz kurz. War Boris J. irgendwie involviert?

Wir werden es nie erfahren. Nebenbei bemerkt: Der von mir als eher bescheiden angesprochene Steuersatz von Pristine hat sich jetzt als die von mir vermutete Fehlkonstruktion, jedenfalls beim Thema untere Dichtung, herausgestellt. Ich hatte ja berichtet, daß diese Dichtung ein einfacher Gummiring unter dem unteren Industrielager sei. Der Ring hat schon "auf dem Trockenen" gerieben. Eingebaut war eine vernĂŒnftige Klemmung nicht möglich, entweder es hat gewackelt oder die Gabel war kaum noch zu bewegen. Gestern habe ich die Gabel ausgebaut, da fielen mir die Reste des Dichtrings entgegen. Anschließend habe ich die Gabel wieder eingebaut und geklemmt, und siehe da, es lĂ€uft locker und nix ruckelt. Jetzt ist das Industrielager halt ungeschĂŒtzt von unten, was aber auch egal ist, der Ersatz von FSA liegt bereit, wenn das Zeug von Pristine kaputt ist, kommt ein neuer Steuersatz rein. Was mich aber wundert, ist, daß sich bei Genesis niemand den beigelegten Steuersatz wirklich angeschaut zu haben scheint. Das lĂ€ĂŸt nichts Gutes vermuten, was das QualitĂ€tsbewußtsein dort betrifft. Es sind schon andere Firmen an zu schnellem Wachstum gescheitert.

Schönen Gruß

Hans
 
Mir passt das 2014er 56 wie angegossen.
Den FSA Steuersatz musste ich 2016 gegen einen Ritchey WCS austauschen, seitdem Ruhe im GebÀlk trotz teilweise gröberer Einsatzbedingungen.
 

AnhÀnge

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