Sorgenbrecher
Ja ja
Ahoi,
vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
Mein erstes Croix-de-Fer beziehungsweise ein Rahmen desselben kaufte ich 2014. Weil mir das Ganze so gut gefallen hat, habe ich jetzt ein zweites Croix-de-Fer. Das 14er hat eine AnhĂ€nger-Lasten-das-ausgewaschene-Bachbett-hoch-Ăbersetzung, das 19er sollte etwas sportlicher werden (ja ja, die SelbstbelĂŒgungsmechanik). Das erste hatte ich in England bestellt. Meinen damaligen HĂ€ndler fand ich nicht mehr, bei einigen anderen gab es meine GröĂe nicht mehr (M)- durch weiteres Suchen wĂ€re ich wahrscheinlich doch noch fĂŒndig geworden, habe mich dann aber entschlossen, etwas fĂŒr den deutschen Zwischenhandel zu tun und kaufte in einem sogenannten Crossladen, der aber irgendeine Mutation durchgemacht zu haben scheint. Ob das ein Fehler war, weiĂ ich nicht vermute es aber.
Etwas ungeduldig war ich deshalb, weil ab 2020 die Gabel eine fĂŒr mich bekloppte Steckachsenaufnahme bekommt, ich also ein 2019er Modell wollte.
Beide Rahmen sind aus Reynolds 725.
Ich zÀhle die Unterschiede auf (14: das von 2014, 19, das von 2019)
Versand und Vorbereitung: 14 hatte, wenn ich mich richtig erinnere, die beiden Lagerschalen fĂŒr den Steuersatz schon eingeschlagen, ganz sicher bin ich aber nicht. Kann vom HĂ€ndler gemacht worden sein. Die 19er Lieferung kam im original Genesis-Karton, vom deutschen HĂ€ndler nicht geöffnet: Verdacht meinerseits auf Kistenschieberei. Aus England ging es dreimal so schnell.
14 war der Steuersatz ein FSA Orbit Equipe, und der war und ist ausreichend gut. FĂŒr das 19er Modell behauptete Genesis, es kĂ€me mit einem "Prestine PT-1770 1-1/8" semi cartridge". Das ist der blanke Unsinn. Inzwischen hat Genesis das auf der Hauptseite ĂŒbrigens geĂ€ndert - die haben ja auch nur ein ganzes Produktionsjahr gebraucht, um es zu merken. Es ist ein ĂŒberhauptnicht integrierter Prestine, wahrscheinlich ein Prestine PT-1767 D, genau kann ich es aber nicht sagen, alldiweil Prestine tausend verschiedene SteuersĂ€tze (nach-?) baut. Der Steuersatz ist leider richtig danabenkonstruiert. Der FSA von 2014 lĂ€uft ruhig und leicht. Der Prestine von 2019 hat oben einen Dichtungsring, der in den Abdeckring eingesetzt ist und nicht groĂ reibt. Unten ist es Murks. Zwischen Gabelkrone, beziehungsweise dem Ding, das auf der Gabelkrone sitzt (wie heiĂt das?) und der unteren Abdeckung des Steuersatzes lĂ€uft ein extra einzusetzender Dichtring, das heiĂt, er lĂ€uft nicht. Stellt man den Steuersatz nĂ€mlich schlackerfrei ein, dann sorgt die geklemmte Dichtung dafĂŒr, daĂ sich die Gabel nur noch sehr schwer drehen lĂ€Ăt. Man hat also die Wahl zwischen einem schlackernden und einem klemmenden Steuersatz. Und ja, alles ist richtig herum eingebaut, ich habe mir auf den Seiten von Pristine einen Ast gesucht.
Baldmöglichst werde ich einen neuen Steuersatz einbauen; der jetzige geht hoffenlich schnell kaputt.
Ich habe den Verdacht, daĂ Genesis den erstaunlichen Zuwachs der vergangenen Jahre nicht richtig verkraftet hat.
Keine Katastrophe, aber mehr als Ă€rgerlich: Das Schaltauge hatte einen leichten Schlag nach unten-innen. Das dĂŒrfte nicht auf dem Versand passiert sein, denn der Hinterbau war sehr gut eingepackt und geschĂŒtzt. Also in der Fabrik runtergefallen und keiner hat es gemerkt. Ich hĂ€tte den Rahmen zurĂŒckschicken können, aber da ich sowieso mit dem Richtwerkzeug zugange war (ĂberprĂŒfung), war das kein Thema. AuĂerdem hatte ich schon einiges angebaut, als ich zur Schaltung kam. Ich war also ungeduldig.
Eine Vermutung ist die, daĂ bei der Neukonstruktion des Rahmens (Kettenstrebe jetzt fĂŒnf Millimeter lĂ€nger) etwas arg auf Kante genĂ€ht worden ist. Den Einschraubteil des Schaltwerkes muĂte ich nĂ€mlich um circa einen halben Millimeter abschleifen, weil sonst die Kette angestoĂen wĂ€re. Bei Stahlteilen alles kein Problem, aber sauber konstruiert sieht anders aus.
Die Anderungen an der Geometrie sind moderat, Steuerrohr ein halbes Grad flacher, 14 Sitzrohr GröĂe 56, 19 GröĂe "M" Sitzrohr drei cm kĂŒrzer, also 53 cm, aber schrĂ€ger (sieht vor allem weniger schön aus), ansonsten ist es die gleiche Rahmengeometrie.
WĂŒrde ich ein drittes Croix-de-Fer kaufen? Zwei reichen, und sollte eines kaputt gehen, dann hoffentlich das neuere. In Summe immer noch ein schöner Universalrahmen, mit ein paar Gut-gemeint-aber-schlecht-gemacht-Verbesserungen und einer offensichtlich mickrigen QualitĂ€tskontrolle.
Ansonsten an beiden traditioneller Aufbau, Schaltung 2x10 mit Lenkerendschalthebeln (das erste und letzte Fahrrad mit Schaltbremsgriffen steht mittelfristig auf der Todesliste, ich rĂŒhre nicht gerne in lauwarmem KĂ€se), Aufnahmen fĂŒr Rahmenschalthelbel sind ja fast ausgestorben, leider, aber auch mit den Lenkerendschaltern kann ich notfalls zehn GĂ€nge auf einmal schalten). Bremsen BB 7 road.
Schönen GruĂ
Hans
vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
Mein erstes Croix-de-Fer beziehungsweise ein Rahmen desselben kaufte ich 2014. Weil mir das Ganze so gut gefallen hat, habe ich jetzt ein zweites Croix-de-Fer. Das 14er hat eine AnhĂ€nger-Lasten-das-ausgewaschene-Bachbett-hoch-Ăbersetzung, das 19er sollte etwas sportlicher werden (ja ja, die SelbstbelĂŒgungsmechanik). Das erste hatte ich in England bestellt. Meinen damaligen HĂ€ndler fand ich nicht mehr, bei einigen anderen gab es meine GröĂe nicht mehr (M)- durch weiteres Suchen wĂ€re ich wahrscheinlich doch noch fĂŒndig geworden, habe mich dann aber entschlossen, etwas fĂŒr den deutschen Zwischenhandel zu tun und kaufte in einem sogenannten Crossladen, der aber irgendeine Mutation durchgemacht zu haben scheint. Ob das ein Fehler war, weiĂ ich nicht vermute es aber.
Etwas ungeduldig war ich deshalb, weil ab 2020 die Gabel eine fĂŒr mich bekloppte Steckachsenaufnahme bekommt, ich also ein 2019er Modell wollte.
Beide Rahmen sind aus Reynolds 725.
Ich zÀhle die Unterschiede auf (14: das von 2014, 19, das von 2019)
Versand und Vorbereitung: 14 hatte, wenn ich mich richtig erinnere, die beiden Lagerschalen fĂŒr den Steuersatz schon eingeschlagen, ganz sicher bin ich aber nicht. Kann vom HĂ€ndler gemacht worden sein. Die 19er Lieferung kam im original Genesis-Karton, vom deutschen HĂ€ndler nicht geöffnet: Verdacht meinerseits auf Kistenschieberei. Aus England ging es dreimal so schnell.
14 war der Steuersatz ein FSA Orbit Equipe, und der war und ist ausreichend gut. FĂŒr das 19er Modell behauptete Genesis, es kĂ€me mit einem "Prestine PT-1770 1-1/8" semi cartridge". Das ist der blanke Unsinn. Inzwischen hat Genesis das auf der Hauptseite ĂŒbrigens geĂ€ndert - die haben ja auch nur ein ganzes Produktionsjahr gebraucht, um es zu merken. Es ist ein ĂŒberhauptnicht integrierter Prestine, wahrscheinlich ein Prestine PT-1767 D, genau kann ich es aber nicht sagen, alldiweil Prestine tausend verschiedene SteuersĂ€tze (nach-?) baut. Der Steuersatz ist leider richtig danabenkonstruiert. Der FSA von 2014 lĂ€uft ruhig und leicht. Der Prestine von 2019 hat oben einen Dichtungsring, der in den Abdeckring eingesetzt ist und nicht groĂ reibt. Unten ist es Murks. Zwischen Gabelkrone, beziehungsweise dem Ding, das auf der Gabelkrone sitzt (wie heiĂt das?) und der unteren Abdeckung des Steuersatzes lĂ€uft ein extra einzusetzender Dichtring, das heiĂt, er lĂ€uft nicht. Stellt man den Steuersatz nĂ€mlich schlackerfrei ein, dann sorgt die geklemmte Dichtung dafĂŒr, daĂ sich die Gabel nur noch sehr schwer drehen lĂ€Ăt. Man hat also die Wahl zwischen einem schlackernden und einem klemmenden Steuersatz. Und ja, alles ist richtig herum eingebaut, ich habe mir auf den Seiten von Pristine einen Ast gesucht.
Baldmöglichst werde ich einen neuen Steuersatz einbauen; der jetzige geht hoffenlich schnell kaputt.
Ich habe den Verdacht, daĂ Genesis den erstaunlichen Zuwachs der vergangenen Jahre nicht richtig verkraftet hat.
Keine Katastrophe, aber mehr als Ă€rgerlich: Das Schaltauge hatte einen leichten Schlag nach unten-innen. Das dĂŒrfte nicht auf dem Versand passiert sein, denn der Hinterbau war sehr gut eingepackt und geschĂŒtzt. Also in der Fabrik runtergefallen und keiner hat es gemerkt. Ich hĂ€tte den Rahmen zurĂŒckschicken können, aber da ich sowieso mit dem Richtwerkzeug zugange war (ĂberprĂŒfung), war das kein Thema. AuĂerdem hatte ich schon einiges angebaut, als ich zur Schaltung kam. Ich war also ungeduldig.
Eine Vermutung ist die, daĂ bei der Neukonstruktion des Rahmens (Kettenstrebe jetzt fĂŒnf Millimeter lĂ€nger) etwas arg auf Kante genĂ€ht worden ist. Den Einschraubteil des Schaltwerkes muĂte ich nĂ€mlich um circa einen halben Millimeter abschleifen, weil sonst die Kette angestoĂen wĂ€re. Bei Stahlteilen alles kein Problem, aber sauber konstruiert sieht anders aus.
Die Anderungen an der Geometrie sind moderat, Steuerrohr ein halbes Grad flacher, 14 Sitzrohr GröĂe 56, 19 GröĂe "M" Sitzrohr drei cm kĂŒrzer, also 53 cm, aber schrĂ€ger (sieht vor allem weniger schön aus), ansonsten ist es die gleiche Rahmengeometrie.
WĂŒrde ich ein drittes Croix-de-Fer kaufen? Zwei reichen, und sollte eines kaputt gehen, dann hoffentlich das neuere. In Summe immer noch ein schöner Universalrahmen, mit ein paar Gut-gemeint-aber-schlecht-gemacht-Verbesserungen und einer offensichtlich mickrigen QualitĂ€tskontrolle.
Ansonsten an beiden traditioneller Aufbau, Schaltung 2x10 mit Lenkerendschalthebeln (das erste und letzte Fahrrad mit Schaltbremsgriffen steht mittelfristig auf der Todesliste, ich rĂŒhre nicht gerne in lauwarmem KĂ€se), Aufnahmen fĂŒr Rahmenschalthelbel sind ja fast ausgestorben, leider, aber auch mit den Lenkerendschaltern kann ich notfalls zehn GĂ€nge auf einmal schalten). Bremsen BB 7 road.
Schönen GruĂ
Hans