• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli S.C. ... noch eines aus Anfang 60er

Vollständige Seite anschauen…
das mod.b hatte NIE ein Schaltauge und das Ausfallende war dann auch simplex geprägt (für simplex- Schaltung).
Das speciale corsa hatte ein Schaltauge (in den 60ern) für Campagnolo Schaltung
Ich glaub da verwechselst du das Modell B mit dem Riviera. Modell B hatte ordentliches Ausfallende, unter anderen von Campagnolo.
 
das mod.b hatte NIE ein Schaltauge und das Ausfallende war dann auch simplex geprägt (für simplex- Schaltung).
Das speciale corsa hatte ein Schaltauge (in den 60ern) für Campagnolo Schaltung


...das Modell "C" oder auch Riviera hatte kein Schaltauge. Das Model "B" war feinstes Profimaterial

Ab den 60er hatte das "B" meiner Meinung nach Chrom an der Sattelklemmung und ein Schaltauge nach Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das B hatte bis in die späten 50er vor allem Simplex Ausfaller, aber später vor allem Campa - ich kann gerne beides zeigen =)
 
Nach dem Campagnologie Studium kommt dann der Cinelli Master... klingt nach einem ganz fantastischem Rabbit Hole, in das man Absteigen kann

Ich freue mich jedenfalls sehr darüber, dass hier so ein schönes Rad renoviert wird und bin schon ganz heiß auf die Fortschritte!
 
Also ich habe das jetzt so verstanden:

Mod.A - Super Corsa (S.C.) = Special Corsa
Mod.B - Corsa
Mod.C - Riviera

Bitte korrigieren, falls ich wieder was verwechselt habe ...
 
Ein erster kleiner Fortschritt bei der Teilesuche:
 
Also ich habe das jetzt so verstanden:

Mod.A - Super Corsa (S.C.) = Special Corsa
Mod.B - Corsa
Mod.C - Riviera

Bitte korrigieren, falls ich wieder was verwechselt habe ...
Jo, kommt so hin.

Cinellologe ist allerdings ein leicht zu erwerbender Titel, das ist, glaube ich, der Hersteller mit der geringsten Variation bei seinen Modellen, und mit einer der am besten dokumentierten. Wechsel von Reynolds auf Columbus war, glaube ich, schon die größte Revolution in 40 Jahren ansonsten nur mal ein Facelift für Plakette oder Decals, mal neue Muffenform, das wars dann auch...
Allein die Seriennummerierung bleibt ein Rätsel, das nicht mehr zu lösen sein dürfte
 
Geht doch gut voran.

Schaltung Campagnolo Record, oder Gran Sport, oder Mix? An dem Baujahr wäre ja alles dreis möglich.
Ja Schaltwerk Campagnolo record, das erste. Es ist im Zulauf, nur hat es nicht die Stahlrädchen, sondern die gezahnten Kunststoffrädchen. Umwerfer und Kurbel bin ich grad dran, wird auch Campagnolo record / gran sport - laut Katalog 14 ist da vieles ja auch identisch.
Wie mir @knutson22 ja schon vor Projektbeginn prophezeite, wird das Tretlager nicht einfach und der Steuersatz nahezu unmöglich, es sei denn Geld spielt keine Rolle (ein Ami verkauft einen NOS-Cinelli-Steuersatz, bis der in D ist sind >1000,- weg). Ich suche noch einen Campagnolo-record-Steuersatz und hoffe auf den berühmten Zufall.
Beim Rahmen war eine Tretlager-Achse Stronglight 118 dabei. Mit Glück und Campa-Schalen könnte das auch für das 74mm - Tretlager funktionieren.
Sattel schwanke ich noch sehr. Laut Cinelli Katalog der Plasik Unicanitor, viele haben aber einen Brooks B17. Mal sehen ...
Bin für Kritik, Anregungen (oder gar Angebote) immer dankbar - Grüße M_velo
 
Mit dem Unicanitor kann man sich auch spielen. Ohne, dass ich jetzt nochmal recherchiere, aber der war doch von der Firma Unica (Unica-Nitor) erfunden, Cinelli hat ihn nur übernommen.

Und bis zu einem bestimmten Jahr gabs flache statt runder Rails mit entsprechend passender Stütze?

Meins hat einen Plastik Unicanitor by cinelli mit runden Rails.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen