• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CILO SWISS: Roter Renner, ein Aufbauthread mit Hindernissen

Gonzobuster

🇮🇱
Registriert
10 August 2020
Beiträge
5.665
Reaktionspunkte
9.938
Ort
Berlin
Liebe Gemeinde,

am Wochenende habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und ein Stahlrahmen-Rennrad aus vergangenen Zeiten erworben. Aus welcher vergangenen Zeit genau, weiß ich leider nicht ;)

Das Rad habe ich bei eBay Kleinanzeigen gekauft von jemandem, der es zwar zu schätzen wusste, aber leider auch gebraucht gekauft hat, so dass von ihm keine hilfreichen Informationen zu erlangen waren.

Ich hoffe, es verstößt nicht gegen die Forenregeln, wenn ich hier mal ein paar Fotos poste, um einen ersten Eindruck zu vermitteln. Wenn es dann Interesse gibt, kann ich gerne mehr posten.

Für jeden sachdienlichen Hinweis bin ich sehr dankbar!

yyFvVDv0Xnwf1GLoxvUdnbYEpZpkmTPtLHiLgTb9tv8-2048x1364.jpg


NdQxJ5S6WiAdP4BMhGdly8PY16GhdfiBL8oIgwoljr0-1364x2048.jpg

ozVlNGHHGCs8m3xAQ43r8QfJMmvmF9ze_rFEIWmIxBU-1364x2048.jpg

ioCHp2ho34x5kzfvnMdcjuL4ncO5vimUTPhihmIs4_w-2048x1364.jpg

CtAGaoF6JUQgMZDMgwvtBexgHrg91qiDjO7JtIaMWyE-2048x1364.jpg

__DKiu6K0L3u_6QlU1zRLZyP4OxPvV5Jrrrc8lQisqo-1364x2048.jpg

StIEQLiH3D8MhXy-ExgQDXNnyiNsB8oXHGeocJicPNg-2048x1364.jpg

f6FFBYKMHqrGvbizSaStZyEZwVSOgu884_nz2wjmHRA-1364x2048.jpg

8hiPQvviEDu3sn9Iq4l8JnwoqGL0pnhcp-eTtptHlbM-2048x1364.jpg
 

Anzeige

Re: CILO SWISS: Roter Renner, ein Aufbauthread mit Hindernissen
Schau mal hier:
cilo .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von colner77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielen Dank für die Begrüßung!

Die erste konkrete Frage ist wie gesagt ganz direkt: wie heißt mein Fahrrad und von wann ist es?:)

Ausgehend davon stelle ich mir dann die Frage, was ich damit mache, nachdem ich ihm neue Schläuche und Mäntel spendiert haben werde.
Eigentlich würde ich es gerne so schön wie möglich machen. So gut ich das als Anfänger kann.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von colner77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gibt hier irgendwo einen Cilo-Swiss-Thread, vielleicht erfährst du dort auch noch etwas mehr.

Hier, gefunden: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/cilo-swiss-renner-handmade.95771/

Gibt noch mehr Faden zu Cilo, einfach mal googeln.

Würde es in die 80er Jahre verorten. Aber da kennen sich andere besser aus.

Ich finde das Velo auf jeden Fall schön, auch wenn es nicht die höchtklassige Rohrqualität sein sollte. Da lässt sich sicher ein netter Renner draus machen.
 
Es gibt hier irgendwo einen Cilo-Swiss-Thread, vielleicht erfährst du dort auch noch etwas mehr.

Hier, gefunden: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/cilo-swiss-renner-handmade.95771/

Gibt noch mehr Faden zu Cilo, einfach mal googeln.

Würde es in die 80er Jahre verorten. Aber da kennen sich andere besser aus.

Ich finde das Velo auf jeden Fall schön, auch wenn es nicht die höchtklassige Rohrqualität sein sollte. Da lässt sich sicher ein netter Renner draus machen.

Zu den Rohren habe ich irgendwo mal den Begriff "Wasserrohrqualität" gelesen. Bin mir nicht sicher, wie schmeichelhaft das gemeint war ...

Vielen Dank Dir für den Link auf den Thread.
 
Als Wasserrohr werden hier die Rahmenrohre von eher niedriger Qualität bezeichnet. Was du hast, ist kein HighEnd Rad mit RennMaterial. Das tut dem Spaß am Schrauben und Fahren deines Cilos aber keinen Abbruch. Ich würde Teile demontieren und alles reinigen. Dann nur defekte Teile austauschen. Alles neu fetten und schmieren und dann los....
Hier mein BahnhofsCilo:

36F41651-3F44-429F-8A29-EF74DCB7BC93.jpeg
 
Was du hast, ist kein HighEnd Rad mit RennMaterial. Das tut dem Spaß am Schrauben und Fahren deines Cilos aber keinen Abbruch. Ich würde Teile demontieren und alles reinigen. Dann nur defekte Teile austauschen. Alles neu fetten und schmieren und dann los....

Klasse, vielen Dank. Genau das habe ich vor. Dass sich da die eine oder andere Frage ergeben wird, weiß ich jetzt schon.
 
Update: wenn ich es weiterhin trotz Unmengen von Kriechöl nicht schaffe, die Sattelstütze zu bewegen, muss ich es gleich wieder verkaufen :mad:
 
Wenn du das Tretlager (neudeutsch Innenlager) ausbaust, kannst du den Hobel auf den Kopf stellen und das Kriechöl auch von innen und eigentlich unten an die Sattelstütze laufen lassen. Festgegammelte Stützen herauszubekommen, war hier glaube ich schon des öfteren ein Thema. Auch anderenorts gibt es da ganze Aufsätze zu, ewa hier. Ob die dortige Angabe, Kriechöl sei bei Alustützen zwecklos, stimmt, kann ich Dir leider nicht sagen.
 
Der Meister in der Fahrradwerkstatt hat mir heute gesagt, ich könne es wegschmeißen. Das ist aber auch ein plumper Neuradverkäufer ...
Ich fürchte allerdings, ich werde es an jemanden verkaufen müssen, dem die jetzige Sattelhöhe passt.
 
Nee, keine Sorge! Sattelstützenausbauabenteuer hatten wir hier schon genügend, auch mit ausführlicher Dokumentation, und irgendwann war die Stütze bei jedem draußen - nur oft nicht mehr am Stück.
Und merke: Mit alten Rädern geht man genausowenig in moderne Werkstätten, wie mit alten Autos zum Vertragshändler.

Der erste Versuch könnte so aussehen:
Sattel samt Klemmung abbauen. Fahrrad umdrehen, Stütze am flachen Teil des Kopfs in den Schraubstock spannen und den ganzen Rahmen als Hebel zum Drehen verwenden. Je nach Platzverhältnissen dafür die Räder aus- und den Lenker abbauen. Damit kannst Du schon sehr viel Kraft auf die Stütze wirken lassen, aber das muss totzdem nicht funktionieren.

Heißmachen fällt wegen der gut erhaltenen Lackierung wohl aus, also wäre der zweite Versuch:
Stütze mit etwas Überstand oben absägen und ihre Reste nach und nach ausbohren oder mit einer verstellbaren Reibahle ausreiben. Einfacher und schneller geht es ggf. mit einem stabilen Metallsägeblatt (ohne Säge), mit dem Du von innen die Stütze in Längsrichtung bis zum Rahmenrohr durchsägst. Wenn der Schlitz erstmal drin ist, geht der Rest meistens deutlich leichter, weil Du die Stütze dann am Überstand mit viel Kraft zusammendrücken kannst. Dabei löst sie sich mit einiger Sicherheit nach und nach.

Das Rad an sich ist völlig in Ordnung, wenn auch nichts besonderes. So richtig "übel billig" finde ich ein Cilo eigentlich nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für die Motivation. Ich bringe es am Wochenende mal in eine Werkstatt, in der man Stahlrahmen noch würdigt!
 
1599137103719.png

Ich werde am Wochenende der festsitzenden Alu-Sattelstütze mit der bisher schärfsten Waffe auf den hartnäckigen Pelz rücken ...
 
Anhang anzeigen 832722
Ich werde am Wochenende der festsitzenden Alu-Sattelstütze mit der bisher schärfsten Waffe auf den hartnäckigen Pelz rücken ...
Berichte mal. In geringen Dosen hat das bei mir nicht geholfen und es stinkt wie Sau. Es gibt Stützen da hilft nichts, die muss man wirklich operativ in kleinen Stücken entfernen.
 
Ich habe heute das Glück gehabt, dass meine Frau :cool: tagsüber wohl Einiges davon mit der Spritze im Sattelrohr versenken konnte. Jetzt kann ich es einwirken lassen, während ich auf Maloche bin, und dann heute Abend oder am Wochenende mit großer Gewalt nochmal ans Werk zu schreiten.
 
Berichte mal. In geringen Dosen hat das bei mir nicht geholfen und es stinkt wie Sau. Es gibt Stützen da hilft nichts, die muss man wirklich operativ in kleinen Stücken entfernen.
Ob Ihr es glaubt, oder nicht: meine Frau war nach dem Einfüllen nochmal bei einer normalen Werkstätte und hat mich gerade angerufen und "Vollzug" gemeldet :eek:

Sollte man jetzt sicherheitshalber eine neue Sattelstütze reinmachen und vielleicht sogar Carbon-Montagepaste nehmen? o_O

Ich bin so glücklich.
 
Ob Ihr es glaubt, oder nicht: meine Frau war nach dem Einfüllen nochmal bei einer normalen Werkstätte und hat mich gerade angerufen und "Vollzug" gemeldet :eek:

Sollte man jetzt sicherheitshalber eine neue Sattelstütze reinmachen und vielleicht sogar Carbon-Montagepaste nehmen? o_O

Ich bin so glücklich.

Meine Frau hat sich offensichtlich etwas Platz geschaffen, um das Ammoniak einzufüllen. 😳

F7B5FEB3-1407-4B0E-9D19-3C8919F11631.jpeg
 
Dann war die Stütze aber nicht fest, das sieht man auch am Sattelrohr. Da hätte auch ein Hammerschlag genügt behaupte ich.
Wie kommst du auf Carbon Montagepaste?
Da ist deine Frau aber resolut zu Werke gegangen.
,Alte Stütze sauber machen, wenn angegriffen mit feinerem Scheifpapier wieder "plan" schleifen. Ich würde das jetzt warm/heiß machen - Lack nicht versauhen, also Heißluftfön oder ähnliches, alte Stütze wieder rein und vorsichtig zurückbiegen bzw. mit kleinen Hammerschlägen in Form bringen. Nicht direkt auf den Lack schlagen sondern was dazwischen
 
Dann war die Stütze aber nicht fest, das sieht man auch am Sattelrohr. Da hätte auch ein Hammerschlag genügt behaupte ich.
Wie kommst du auf Carbon Montagepaste?
Da ist deine Frau aber resolut zu Werke gegangen.
,Alte Stütze sauber machen, wenn angegriffen mit feinerem Scheifpapier wieder "plan" schleifen. Ich würde das jetzt warm/heiß machen - Lack nicht versauhen, also Heißluftfön oder ähnliches, alte Stütze wieder rein und vorsichtig zurückbiegen bzw. mit kleinen Hammerschlägen in Form bringen. Nicht direkt auf den Lack schlagen sondern was dazwischen
Ich behaupte mal, sie war definitiv nachweislich fest genug für viele starke Männer und mich.

Carbon-Montagepaste wurde neulich irgendwo auch für Stahl und Alu empfohlen, weil sie länger „hält“ als Fett. Falsch?

ist denn diese ramponierte Stütze so „wertvoll“, dass man keine neue/NOS/gebrauchte holen sollte, sondern lieber das Original? Die hat schon ganz schön gelitten durch die Schläge ...

Gab es zu der Zeit, aus der das Rad stammt, einen „Standard-Sattelstützendurchmesser“?
 
Zurück
Oben Unten