.... und das Lila LaunestĂŒck ist der Neuzugang, quasi ein Scheunenfund direkt aus dem BĂŒndner Land. Eine junge Dame hatte es inseriert, sie hatte es vom Vater vererbt bekommen als dieser in Pension ging. Offenbar kam sie damit nicht so zurecht, das gute StĂŒck kam in den Schopf und hatte trocken aber luftig einen langen Dornröschenschlaf gehalten. Die Grösse passte, es war mit neuen Colles bereift worden (vor 20 Jahren...) Bei der Abholung hatte die Dame keine Zeit, aber sie schickt jemanden von der Familie zu ihrem Haus, und das war dann der inzwischen hochbetagte Herr Vater und Erstbesitzer. Dann war es schon etwas sentimental wie er etwas den Staub abwischte und meinte so schmutzig könne man doch kein Velo abgeben und wie er mit zittrigen HĂ€nden nochmal die Schaltung probiert hat. Er hat mir dann sogar was am Preis nachgelassen weil man das ja erst noch putzen und einstellen muss.
Nun ja, die Pneus waren zwar neu aber nicht mehr brauchbar, alle Lager mit inzwischem biegesteifem Fett gefĂŒllt, das Alu war matt geworden, die Kette flugrostig, und das ehemals weisse Lenkerband, naja ...
Also einmal grosser Service, Kette, alle ZĂŒge, Lenkerband, dieses Mal blau, da hatte ich noch was, ein paar Macken im Lack austupfen, Sattelpflege und den Vorbau hab ich getauscht er war mir irgendwie zu kurz
Nun, seit letzter Woche ist es fertig und wir warten auf mal brauchbares Wetter fĂŒr eine erste Ausfahrt. Bin gespannt wie sich der Zwilling fĂ€hrt.
Sie sind beide durchgĂ€ngig mit Schimano 600 ausgerĂŒstet, das blaue weiter mit SR-Komponenten, franz. Tretlager und Faltreifen; das lilane unterscheidet sich mit 3ttt-Komponenten, ital. Tretlager und geklebten Schlauchreifen
Weitere Unterschiede zwischen den Beiden, der blaue Rahmen ist HT-Stahl, dafĂŒr mit aufgenietetem Steuerkopfschild, das lilane ist Reynolds 531 und hat am Steuerrohr nur einen geklebten CILO-Schriftzug.
Schöne GrĂŒsse Frank