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CILO SWISS - Modell 13C/A Profi-Star Columbus (Shimano 600-EX-NEW, Columbus Aelle)

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Gonzobuster

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Liebe Leute,

ich wollte Euch mal meine jüngste (und vorerst letzte) Stahlerwerbung zeigen. Auch hier wieder weiß ich nicht, welches Modell es ist. Neulich habe ich hier im Forum einen Hinweis auf das Modell „Amateur-Star“ bekommen, bin mir allerdings nicht sicher, ob es das wirklich ist.



Edith hat meine Bedenken geteilt und herausgefunden, dass es ein Profi-Star 13C/A (Columbus Aelle, ohne Schutzblechbefestigungen, Shimano 600-EX-New, königsblau) ist.


 
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Sehr hübsch-designfrei mit poliertem Alu. Hat die letzten 35 Jahre wohl nutzungsfrei überstanden-die Lager noch warten und klemmfrei einstellen und das Fahrvergnügen beginnt,Amateur Star oder auch nicht. Angesichts des aktuellen Trends zum Geschwürdesign eine Wohltat für die Augen. Viel Spaß!!
 
Oh. Das ist ein richtig schönes, gut erhaltenes Rad! Da wäre mir das genaue Modell völlig egal.
 
Wow, vielen Dank. Genau deshalb habe ich es gekauft (eBay Kleinanzeigen): ich fand und finde es einfach wunderschön und großartig erhalten. Bis auf Lenkerband und Reifen alles im Original.
 
Schönes Rad! Mein Cilo ist nicht mehr ganz so frisch. Bringt mich aber immer schnell und agil zum Bahnhof

...leider weiß ich nicht welches Modell ....
 
Hier nochmal eine Gesamtaufnahme, oben hatte ich ja eher nur Details:



Frage an die Experten: ist die Schaltung hinten eloxiert, also tabu für Polieraktionen?
 
Wenn's ein 6207 Schaltwerk is,dann brauchst du nur mit Daumenschalz U Al Autosol drüber gehen ,da is nix elox
Danke. Wo finde ich denn an so einem Rad überhaupt Teile, die ich nicht polieren darf? Das Edelstahl-Autosol (und Nevr Dull) kann ich ja auch für die Aluteile nehmen, oder?

 
Ne da wirst du nicht der Glanz mit hinbekommen sollte schon Al Autosol sein
Wenn die Alu-Version von Autosol mehr Glanz bringt, kann man dann umgekehrt DIESE Tube auch für Edelstahl nehmen? Du siehst, ich versuche, es auf eine Autosol-Tube zu begrenzen und frage mich, WELCHE es sein soll.
 


Das hilft nicht bei der Identifikation, oder? Dieses "Modele Vitus" an der Bowdenzug-Führung steht auch auf meinem anderen CILO SWISS.

Kann man irgendwelche Schlüsse aus der ungewöhnlich niedrigen Rahmennummer ziehen?
 
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Aufgrund des heute zufällig entdeckten Flyers und unter der Annahme, dass dein Rad auch ungefähr von 1987 sein dürfte hast Du jetzt eine Antwort auf deine Frage: es dürfte ein Amateur-Star-Aelle in Königsblau sein
 
Großartig, vielen Dank, dass Du diesen Fund gleich mit mir geteilt hast!

Offenbar gab es ja auch ein Profi-Star (13C, für Columbus, wenn ich das Benennungssystem richtig begriffen habe ) mit Aelle-Geröhr. Wie das Amateur-Star auch hat es eine Shimano-600-Gruppe. Da es beide in Königsblau gab, bin ich jetzt etwas unsicher ...

Nochmal vielen Dank für diesen Fund!
 
Was mir an den Cilo‘s gefällt, ist die Geschmackssichere Farbwahl, ich habe mehrere davon in der Nachbarschaft und die sind, trotz des Preissegments, immer adrett.
(Aber zwei Fäden müssen nicht wirklich sein)
 
1987 kommt nicht ganz hin, eher 1985. Ab 1986 war die 6208-Schaltung üblich. Ich hätte 1986 fast genau so ein Cilo gekauft, da es als Vorjahresmodell mit der 6207 Schaltgruppe recht günstig zu haben war. Aber ich wollte unbedingt di SIS-Schaltung.
 
Das Schaltwerk nicht polieren!
Das ist im Original genau so matt, wie es ist.
Diese Teile sind praktisch neu.
Beim Schaltwerk sind die Gelenkteile eloxiert, die Mittelplatte mit der Beschriftung matt.
Das Gelbe ist altes Fett.

 
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