• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chemiker gesucht -> Fahrradreiniger und Additive

Hans Werner

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2015
Beiträge
4.874
Reaktionspunkte
4.084
Aufgrund dieses Video von GCN (ab 1;55) und weil das Thema in einem anderen Thread aufkam, in den nicht jeder reinschaut:

Haben wir hier Chemiker an Board ?

Thema Spülmittel und Fahrrad 🙄
Es geht um: Natriumhydroxid oder Sodiumhydroxid. Hydroxid sind salzähnliche Stoffe.

Also habe ich mal die Produktdatenblätter bzw. Rezepturinformationen verglichen.

HandspĂĽlmittel
FIT original = SODIUM LAURETH SULFATE / SODIUM CHLORIDE
Pril = Natriumsalz

Waschmittel
Spee = Natriumsalz
Persil = Natriumsalz


Motorradreiniger
Louis = Natriumcumolsulfonat

Fahrradreiniger
Muc Off = Sodium Salz
Sonax = Sodium pyrithione
Dr. Wack = Sodium pyrithione

Wir sollen also kein Spülmittel oder Waschmittel nutzen, wegen der Natriumsalze, aber in MUC Off ist genau das drin. Darf ich mal fragen, wie seriös GCN ist und wo hier der Haken ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du hier ein Video vom englischen GCN mit Olli (PHD in Chemie) geteilt dann hätte man sich da wohl tiefer damit beschäftigen müssen. So ist halt ein bisschen Recherche ordentlich in die Hose gegangen und die Channelsponsoren wird's freuen.
Solltest du vorhaben dein Fahrrad mit konzentrierter flüssiger NaOH (sehr starke Base) zu reinigen, könnte durchaus eine Reaktion wie in dem Video passieren, Spülmittel sind aber neutral bis leicht sauer und daher absolut unbedenklich hinsichtlich der Wasserstoffbildung.
 
GCN englisch war mal gut. Auf deutsch habe ich es nie angesehen.

Sehr unangenehm ist mir im englischen Kanal das wiederholte kritisieren der Radar-RĂĽcklichter aufgefallen.
 
So ist halt ein bisschen Recherche ordentlich in die Hose gegangen und die Channelsponsoren wird's freuen.
Verstehe ich nicht. Du meinst weil viele jetzt auf das Video klicken ? Dann hättest Du Recht. Aber es zeigt auch, dass GCN nicht immer Recht hat und es offenbar auch Falschaussagen gibt, nur um bewußt ein anderes Produkt (in diesem Fall Muc Off) zu sponsern. Was dazu führt, dass GCN sich selbst als fragwürdige Marketingbude abstellt.
 
Mir hat am besten der Satz gefallen. "..,Technologie, wo das DreckmolekĂĽl ummantelt wird,..."
 
Verstehe ich nicht. Du meinst weil viele jetzt auf das Video klicken ? Dann hättest Du Recht. Aber es zeigt auch, dass GCN nicht immer Recht hat und es offenbar auch Falschaussagen gibt, nur um bewußt ein anderes Produkt (in diesem Fall Muc Off) zu sponsern. Was dazu führt, dass GCN sich selbst als fragwürdige Marketingbude abstellt.
Nein MucOff ist ja glaub ich Sponsor des Kanals und wenn da behauptet wird (ob irrtĂĽmlich oder bewusst), dass SpĂĽlmittel den Rahmen zerfrisst, dann freut es sie, dass da quasi Werbung gemacht wird fĂĽr reine Radprodukte.
Mir hat am besten der Satz gefallen. "..,Technologie, wo das DreckmolekĂĽl ummantelt wird,..."
Die Funktionsweise von Tensiden, wenn auch sehr interessant ausgedrĂĽckt.
 
Ich kenne mich "ganz gut" mit der Chemie aus und kann ein paar Worte dazu verlieren:

Salze sind eine große Stoffklasse in der Chemie mit sehr unterschiedlichen Ausprägungen. Es gibt das klassische Natriumchlorid (Speisesalz), ein recht bekanntes Salz namens Silbernitrat (Geldscheine werden/wurden damit präpariert, damit mögliche Diebe damit identifiziert werden, da Silbernitrat nicht abwaschbar ist) und viele weitere (zig-tausende?) Salze, die unterschiedliche Wirkungen und auch eine andere Toxizität haben.
Ein Salz mit einem anderen zu vergleichen ist, als würde man eine Flüssigkeit gleichzusetzen: gegen ein Bad in H2O habe ich nichts, in Quecksilber hätte ich keine Lust - von flüssigen Stickstoff gar nicht erst zu reden.

Die von dir genannten Salze sind teilweise komplett unterschiedlich und haben nichts miteinander zu tun. Natriumsalz kann ein "Rest" von Natriumhydroxid sein, welches sich in einer wässrigen Lösung in Na+ und OH- aufspaltet. Das Hydronium-Ion (OH-) ist ein Base (Lauge) und kann Aluminium, wie im Video zu sehen ist, auflösen. Das Natrium-Ion hat aber NICHTS mit der Reaktion zu tun - es ist mehr als Trägerstoff zu sehen.
Nebenbei bemerkt: die Reaktion im Video ist nur mit reinem Natriumhydroxid möglich. Bei einer wässrigen Lösung (5-10%ig) ist das komplett unproblematisch. Sofern du im Nachgang das Rad großzügig abspülst, kommt es zu keiner (Nach-)Reaktion. Auf jeden Fall nicht, dass die Kette durchkorrodiert!

Beim Natriumcumolsulfonat ist es ähnlich wie beim Natriumhydroxid. Das Natrium ist komplett unerheblich und der "Rest" ist das, was die Reinigungswirkung besitzt. Aber mit der Reinigungswirkung bin ich mir nicht wirklich sicher, da Sulfonate (Schwefelverbindungen) eher als Desinfektionsmittel eingesetzt werden.

Kommen wir nun zum f... - äähhh - muck off und den Sodium Salz: ist ganz normales Natrium-Salz (Sodium engl: Natrium) und ohne die zusätzlichen Inhaltsstoffe komplett irrelevant.
Beim Sodium pyrithione ist es ähnlich, wie bei den anderen Stoffen. Das Natrium interessiert nicht und man schaut sich das Pyrithion etwas genauer an. Chemisch ist es ein sog. "aromatischer Kohlenwasserstoff" ähnlich Benzol. Und ja, Benzol ist giftig und krebserregend. "Glücklicherweise" hat das Pyrithion ein paar weitere Bestandteile, unter anderem Schwefel (siehe oben), so dass es "nur" giftig ist und als Fungizid oder Bakterizid eingesetzt werden kann.

Zusammenfassung:
in den oben aufgeführten Inhaltsstoffen sind die Bezeichnungen "Natrium"/"Sodium" und "Salz" im ersten Moment chemisch irrelevant und tragen nicht zu der Reinigungswirkung bei. Die zusätzlichen Stoffe (Hydroxide, Sulfate, ...) bringen die positiven, reinigenden, Wirkungen mit sich und müssen genauer angeschaut und bewertet werden.
Das Natriumhydroxid ist in geringen Dosen fĂĽr das Fahrrad unproblematisch und ich wĂĽrde mir eher Gedanken um den aggressiven Luftsauerstoff machen (Stickwort: Rost bzw. Korrosion).

Epilog:
In diesem Kontext müsste man sich anschauen, was womit gelöst wird. Man kann z.B. nur Fette entfernen, die chemisch ähnlich aufgebaut sind. Warum sind manche Reiniger basisch und manche sauer? Ich als alter Lateiner und Chemiker werde den Ausdruck "similia similibus solvuntur" nicht vergessen.
Aber das, liebe RR-Kollegen, werde ich beim nächsten Mal erklären :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Kontext müsste man sich anschauen, was womit gelöst wird. Man kann z.B. nur Fette entfernen, die chemisch ähnlich aufgebaut sind.
Wie praktisch, dass Fette und Öle rein zufällig alle ähnlich aufgebaut sind, fast so als hätte sich da jemand was bei der Namensgebung gedacht (was in der Chemie ja nicht immer der Fall war). Die Reinigungswirkung hat allerdings da nichts mit sauer oder basisch zu tun sondern mit dem Prinzip lipophil/hydrophob/... und den oben genannten Tensiden.
 
Wie praktisch, dass Fette und Öle rein zufällig alle ähnlich aufgebaut sind,
nicht nur ähnlich, sondern gleich (langkettige Kohlenwasserstoffe mit Glycerinrest -> meist sog. Triglyceride). Ich überlege gerade, wie die "offizielle" Bezeichnung ist. Bin mir nicht sicher, ob Öle nur umgangssprachlich ist ...

und den oben genannten Tensiden.
Ach ja, die gibt es ja auch noch - lang, lang ist's her :cool:
 
nicht nur ähnlich, sondern gleich (langkettige Kohlenwasserstoffe mit Glycerinrest -> meist sog. Triglyceride). Ich überlege gerade, wie die "offizielle" Bezeichnung ist. Bin mir nicht sicher, ob Öle nur umgangssprachlich ist ...


Ach ja, die gibt es ja auch noch - lang, lang ist's her :cool:
Der Unterschied Ă–l zu Fett ist lediglich der Aggregatzustand.
 
ZurĂĽck
Oben Unten