Auch so, Dann fürs Protokoll. Auch das braucht man nicht, Die Reifen sind auch bei der R500 Felge maßhaltig;: ich hab das tatsächlich mal nachgemessen. Denke das die Reifenhersteller das auch beachten, weil ja 22C beim CX nicht unüblich ist.
Meine Rocket Ron hab ich aller verbraucht gehabt und deshalb auch nie auf der R500 montiert. Aber bei den X-One kommt es hin, Die sind auf den 18C und 22C haben die gleiche maximale Breite. Nur die Form ändert sich deutlich, die sind halt weniger birnenförmig und sind logischerweise nahe der Felge breiter. Das ist wohl auch eine (neben den steiferen Seitenwänden) Grund warum man mit dem Luftdruck weiter untergehen kann ohne das die Schwabbelig werden
ja. Damit ich sicher bin hab ich eben nochmal gemesen und Werte zwischen 32,8 und 33,2 erhalten. Vieleich solte ich hinzfügen das ich nicht über 2,5 bar fahre. Das mag auch ne Rolle spielen-.Du hast die Tubeless?
ja. Damit ich sicher bin hab ich eben nochmal gemesen und Werte zwischen 32,8 und 33,2 erhalten. Vieleich solte ich hinzfügen das ich nicht über 2,5 bar fahre. Das mag auch ne Rolle spielen-.
Meine Reifen sind die Schwalbe X-One Allround MicroSkin . Bike Components hatte die als Auslaufmodell verkauft. Und ein X-One Bite, der ist aber deutlich unter 33mm., der geht in Richtung 32mm.
Ich sag jetzt mal aus dem Bauch raus, das ist überdimensioniert. Wobei das vielleicht bei sehr hoher KM-Leistung und/oder Gepäck auch anders aussehen mag.. Mein Erfahrungshintergrund ist halt Gelände, zwar mit Spitzenbelastungen aber wohl relativ wenig Dauerstress.Das Alpine-Zeug mag noch mehr Stabilität geben bei nur geringem Mehrgewicht, aber warum überhaupt Mehrgewicht, wenn man mit einer anderen Konfiguration schon sehr, sehr solide unterwegs sein kann?
Der Radumfang von
40-584 - 2086, Radius: 332 mm
35-584 - 2055, Radius: 327 mm
23-622 - 2099, Radius: 334 mm
25-622 - 2111, Radius: 336 mm
Wir reden also davon, dass ein Rad, das für einen Radius von 33,4 cm gebaut ist, einen von 32,7 cm erhält, was eine Differenz der Tretlagerhöhe von 7 mm macht. Ist ja nicht nichts, aber auch nicht unbedingt eine erhebliche Geometrieveränderung.
Das Alpine-Zeug mag noch mehr Stabilität geben bei nur geringem Mehrgewicht, aber warum überhaupt Mehrgewicht, wenn man mit einer anderen Konfiguration schon sehr, sehr solide unterwegs sein kann?
Sorry immer noch
Ich hab so schon einige Felgen geschrottet, aber alles R460 und die Luft bleib drin, konnte halt mit der Felgenbremse nur nciht mehr richtig bresmen.
. Bei den R500 hatte ich auch schon Volltreffer, aber die sind völlig intakt geblieben: Kann natürlich auch reines Glück gewesen sein.
Ich sag jetzt mal aus dem Bauch raus, das ist überdimensioniert. Wobei das vielleicht bei sehr hoher KM-Leistung und/oder Gepäck auch anders aussehen mag.. Mein Erfahrungshintergrund ist halt Gelände, zwar mit Spitzenbelastungen aber wohl relativ wenig Dauerstress.
Mit Schlauch hab ich die natürlich ständig platt gefahren auch so mit 3- 3,5 bar, Waren seinerzeit die 35mm cycloxking. Das war ja für mich ja der Hauptgrund mich mit Tubeless auseinanderzusetzen. Da reichte ja schon eine ungünstig getroffener Sein auch einer schnellen Abfahrt,.Nen 35 mm Rocket Ron auf 19C bei 3,5 Bar habe ich am Vorderrad auch schon platt bekommen. Speed, Wurzel, Gewicht = platt
Später mal Tubeless.
Nur zur Info:
Alpine III oder auch Sapim Force sind keine "dickeren" "Race" oder "Competition", sondern sondern aus mehr Material geschmiedete Speichen, die in der Mitte auf 1,8mm und am Ende auf 2mm "herunter" geschmiedet werden. von daher resultiert auch die höhere relative Zugfestigkeit.
Klar geht das für den Zweck, ist aber auch "overdressed". Und schwerer wird es doch noch einmal.... wenn auch nicht viel.
@Nordisch : Du hast meinen Beitrag mal wieder nicht gelesen....................
Vieles hängt an der späteren Nutzung und - zugegeben - die ist offen. Denn wenn man mit so einem Rad mal spaßig unterwegs war, will man vielleicht mehr.
Im Moment denke ich aber an schnelle Waldfahrten ohne Gepäck und auf passablen Untergründen.
Race: 1300 N/mm² im Mittelteil und Force 1400 N/mm² im Mittelteil...... schau mal auf der Hersteller-Seite.