Maybe it helps!Kann diese Motor-Akku-Einheit selbst montiert werden?
Wenn Canyon es einrichten würde, dass man Ersatzteile für den Rahmen, wie ein Chainsuck-Blech, oder die Zugführung am Tretlager einfach online bestellen könnte, würden Kapazitäten im Service/Chat frei werden...Ich hatte erst letzte Woche einen längeres Telefonat mit einem Canyon MA. Der hat mir auch gesagt, dass die mit Corona völlig überfordert haben und schon sehr viele Leute einstellen. Das braucht aber leider auch Zeit bis die angelernt sind. Aber das sieht man ja auch in der extremen Qualitätsschwankung in allen Abteilungen.
Das Problem ist auch das, jedes Unternehmen natürlich in jedem Bereich so viel Kosten wie möglich sparen will. Und da Canyon ja schon vor Corona immer wieder an seine Servicegrenzen kam, hat Corona denen den Todesstoß gegeben. Ob sie was daraus gelernt haben? Wohl eher nicht, das die Umsatzzahlen trotzdem weiter explodieren.
Ob das auf Dauer gut geht? Eher nicht, denn desto mehr Leute Canyon kaufen und sich ärgern, umso mehr Menschen werden Canyon nicht empfehlen. Aufgrund des P/L Verhältnisses wird sich Canyon aber immer behaupten können.
Das sind Komponenten und die Aussage des Mitarbeiters, ist naja, gelinde gesagt, unverschämt.Die haben kein Ersatzteillager, so wie man es sich wünschen würde. Die haben zwar Ersatzteile aber wohl nur in sehr geringem Umfang. Auch hier geht es um Kosten. Lagerhaltung kostet Geld. Alles was größer ist, wird nur in geringem Maße gelagert. Meine Felge war z.b. auch zerkratzt geliefert worden. Der Mitarbeiter meinte, er könne mir zwar Ersatz liefern aber hätte dann halt keine mehr da für jemanden mit einem richtigen Defekt.
War mir egal, da der Monteur das ja nicht so hätte rausschicken müssen, obwohl es schon einmal retourniert wurde.
Da muss ich Canyon aber mal Recht geben. Ich komme aus der Autobranche und dort werden in der Lagern auch nur Kleinteile auf Vorrat gehalten. Große Teile und jene, die nicht so häufig gebraucht werden, hält man auch nicht auf Lager. Unterschied ist aber, wenn man es als Kunde braucht und die das bestellen ist es in der Regel innerhalb von ein paar Tagen da. Jeder Hersteller hat große Logistikzentren von denen das an die Autohäuser geliefert wird. Ob das bei Canyon auch so schnell ging vor Corona weiß ich nicht.Das sind Komponenten und die Aussage des Mitarbeiters, ist naja, gelinde gesagt, unverschämt.
Mir geht es da um Canyon-eigene-Teile. Ein Chainsuck-Blech, als Beispiel, sollte ohne Aufwand bestellbar sein und nicht kompliziert per Chat, Telefon, Mail,... Wenn man alleine mal ĂĽberlegt, wie viele Canyons im Feld sind, sehe ich da einen Bedarf.
Hier im Forum wurde ja u. a. auch die Zugführung Tretlager heiß diskutiert - völlig zu recht - so ein Cent-Bauteil entscheidet ob das Rad gefahren werden kann oder nicht.
Ich bezog mich ja auch auf Kleinteile.Da muss ich Canyon aber mal Recht geben. Ich komme aus der Autobranche und dort werden in der Lagern auch nur Kleinteile auf Vorrat gehalten. Große Teile und jene, die nicht so häufig gebraucht werden, hält man auch nicht auf Lager. Unterschied ist aber, wenn man es als Kunde braucht und die das bestellen ist es in der Regel innerhalb von ein paar Tagen da. Jeder Hersteller hat große Logistikzentren von denen das an die Autohäuser geliefert wird. Ob das bei Canyon auch so schnell ging vor Corona weiß ich nicht.
Ich habe gerade mal auf die Seite von Canyon geschaut: Immerhin schreiben sie jede Menge Stellen im Service-Bereich aus. Das spricht zumindest mal dafĂĽr, dass man sich bemĂĽht, die Strukturen zu verbessern und nicht sagt: "Das Geld ist da, die Kunden mĂĽssen da jetzt einfach durch."
Meine Formulierung wirkt jetzt erstmal so, als wäre das nicht selbstverständlich - obwohl es das ist. Ich wollte nur kurz erwähnen, dass sich da eventuell etwas bessern könnte.
Ich sehe das Problem nicht nur beim Personal. Die Materialwirtschaft und die Qualitätskontrolle sind weitere Probleme. Wenn ich sehe, dass jemand das Crash Replacement in Anspruch nehmen muss und dann monatelang auf einen Austauschrahmen warten muss, dann ist das genauso wenig akzeptabel wie ein Rad, das mit undichten Scheibenbremse oder großen Kratzern ausgeliefert wird.Canyon sucht schon seit Jahren Servicekräfte. Schon lange vor Corona. Das Service Chaos bei Canyon gibt es seit 6-7 Jahren. Entweder die haben eine hohe Fluktuation oder stellen nur Studenten ohne Fachwissen ein (was man an den Antworten der Hotline bemerkt). Beides führt zur bekannten Situation. Es ist daher kein Zeichen dass sich mittel- oder langfristig etwas verbessern wird. Schade, den optisch sind die Räder wirklich schön anzusehen.
Dann frag' mal Leute was die in diesem Fall fĂĽr Erfahrungen mit "Edelitalienern" gemacht haben...und auch bei anderen Herstellern sieht das da nicht viel besser aus.... Die Materialwirtschaft .. sind weitere Probleme. Wenn ich sehe, dass jemand das Crash Replacement in Anspruch nehmen muss und dann monatelang auf einen Austauschrahmen warten muss, dann ist das genauso wenig akzeptabel ...
Die ganze Branche ist da kein Paradebeispiel. Ich bin beim Service an einigen Händlern verzweifelt und daher bei Canyon gelandet und bisher im Großen und Ganzen zufrieden, auch mit dem Service, wobei ich bisher nur mit Komponenten (Sattelstütze) Probleme hatte und sehr schnell Ersatz bekam.Dann frag' mal Leute was die in diesem Fall für Erfahrungen mit "Edelitalienern" gemacht haben...und auch bei anderen Herstellern sieht das da nicht viel besser aus.
da bin ich ja noch besser dran, wenn ich direkt in Asien einen Rahmen bestelleEben ! Sobald ein Rahmen oder auch nur eine Gabel gebraucht wird hat man ein Problem. Kein Hersteller legt sich da einen entsprechenden Vorrat an.
Sollte aber so sein, wenn man ein Crash Replacement anbietet...Eben ! Sobald ein Rahmen oder auch nur eine Gabel gebraucht wird hat man ein Problem. Kein Hersteller legt sich da einen entsprechenden Vorrat an.
naja mit Versprechen die man nicht halten kann lockt man erstmal leute ... iwann geht dass eh nach hinten losSollte aber so sein, wenn man ein Crash Replacement anbietet...
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die Anteile sind nicht umsonst verkauft, zumal der Verkauf schon länger anstandWas möchtest Du uns damit mitteilen? Die Meldung ist aus Dezember 2020!