Hi, ich glaube, du bist dem Fehlglauben aufgesessen, dass die größerer Größe komfortabler ist.Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen ein gebrauchtes Canyon Endurace CF 8.0 in XL gekauft und bin gerade sehr unsicher, ob die Größe für mich doch falsch ist. Nach all meinen Berechnungen liege ich genau zwischen L und XL. Ich wollte gerne etwas komfortabler fahren, daher dachte ich XL passt sicher. Nun bin ich allerdings doch sehr unsicher geworden.
Meine Daten:
Größe: 188
Schrittlänge: 89
Eigentlich fühle ich mich nicht unwohl auf dem Rad. Ich bekomme nur recht schnell Rückenschmerzen. Das habe ich aber auch auf meinem Triban RC520 in L.
Da ich mich ein wenig gestreckt fühle, habe ich nun überlegt, den Vorbau von 110 auf 90 zu reduzieren. Macht das Sinn?
Ich würde mich über Feedback sehr freuen!
Genau das ist es. Viele (inkl mir früher) denken größer komfortabler. Das ist glaub ich so ein Denken vom Mountainbike oder so.Hi, ich glaube, du bist dem Fehlglauben aufgesessen, dass die größerer Größe komfortabler ist.
Du merkst ja selbst, dass man auf der größeren Größe gestreckter sitzt. Der Rahmen ist zwar höher aber auch länger, daher sitzt man nicht aufrechter, dafür gestreckter.
Mit 188 cm liegtst du in der Empfehlung von Canyon für Größe L. Wäre m. E. passender gewesen und auch bequemer.
Ein 90 cm Vorbau auf einem XL-Rad sehe ich als suboptimal an, da sich Schwerkpunkt und Lenkverhalten verschlechtern.
Sorry, bin quasi automatisch von der Disc-Variante ausgegangen.Hey, erstmal danke für deine Rückmeldung.
Also wenn ich den Größencheck mit dem Endurace mache, kommt bei mir mit 188,89 XL raus. Das ist aber tatsächlich nur mit dem Endurace CF 8.0 so, bei anderen dann wieder L. Bei nur einem cm weniger wird es dann auch L. Und zuletzt: in der Beschreibung vom Endurace steht bei L auch nur bis 187. Deswegen sagte ich, ich liege genau dazwischen.
Eigentlich liest man auch überall, dass kleinere Rahmen eher sportlicher zu fahren sind. Die Überstreckung kommt aber ja tatsächlich eher durch größere Rahmen. Find ich so auch logisch. Vielleicht hilft ja tatsächlich ein kürzerer Vorbau. Habe mir jetzt mal einen bestellt. Ansonsten muss ich wohl mal Geld für ein Bike-Fitting ausgeben.
Hey, kein Ding. Konntest du ja auch nicht wissen. Finde es auch interessant, dass sich das überhaupt unterscheidet. Das Rad ist doch bis auf die Disc eigentlich gleich!? Meine Zusammenstellung gibt es auch so gar nicht mehr zu kaufen. Ich habe nämlich das Canyon Endurace CF 8.0 mit Di aber eben OHNE Discs.Sorry, bin quasi automatisch von der Disc-Variante ausgegangen.
Das ist allerdings suboptimal.Ein 90 cm Vorbau auf einem XL-Rad sehe ich als suboptimal an, da sich Schwerkpunkt und Lenkverhalten verschlechtern.
Wenigstens hat mal einer aufmerksam gelesen! 90 Millimeter natürlich !!Das ist allerdings suboptimal.
Die Geometrien zwischen Felgen- u. Discbremsversion sind bei Canyon schon deutlich unterschiedlich, da es sich um unterschiedliche Generationen handelt. Die Disc-Version ist neuer und deutlich sportlicher...Hast du denn die Möglichkeit eins in L mal zu fahren? Bei den aktuellen Markpreisen könnte sich ja auch ein Verkauf lohnen. Oder wieviel ist das Rad jetzt schon gefahren?
Dann musst Dir aber sicher sein, dass das L das richtige ist.
Wegen der Geometrien zwischen Felgenbremse und Disk, da kenne ich das von Wilier, das die Angaben auf er Website leicht unterschiedlich sind, wenn man dann aber nachmisst, ist es doch "gleich".
Oder irgendeine Ausstattung ist anders (andere Gabel/Gabeloffset)?
Du könntest dich auch noch richtig vermessen lassen mit diesem Link. Wichtig: Korrekt vermessen LASSEN! Entscheidend ist die Oberrohrlänge. Grundsätzlich ist im Zweifel tatsächlich der kleinere Rahmen zu wählen. Dies, da ein zu langes Oberrohr Gift und nur schwer zu korrigieren ist (es sei denn, der ab Werk verbaute Vorbau misst 12cm oder mehr), während man sich an eine zu grosse Überhöhung herantasten kann, notfalls mit einem gedrehten Vorbau zu Beginn.Hey, kein Ding. Konntest du ja auch nicht wissen. Finde es auch interessant, dass sich das überhaupt unterscheidet. Das Rad ist doch bis auf die Disc eigentlich gleich!? Meine Zusammenstellung gibt es auch so gar nicht mehr zu kaufen. Ich habe nämlich das Canyon Endurace CF 8.0 mit Di aber eben OHNE Discs.
Bei fast jedem anderen Rad hätte ich wohl auch ganz klar L, aber hier geht wohl beides. Das Endurace ist ja auch eher für entspannte Fahrten gedacht.
Wenn ich übrigens Stack und Reach zu meinem RC520 in L vergleiche, ist da kaum ein Unterschied.
Ich würde eher mal einen Spacer rausnehmen. Dann sitzt man automatisch länger. Vielleicht passt es dann?kann auch ein Spacer mehr die Situation entschärfen.
Sehe ich auch so: wenn du versuchen willst den Rahmen für dich zu “retten“ geht das wahrscheinlich weniger indem du ihn “entschärfst“ sondern eher indem du ihn “verschärfst“. Für jeden gegebenen Körper gibt es viele verschiedene Sitzpositionen die gut funktionieren, und die sind getrennt von Bereichen mit solchen die sehr schlecht funktionieren. Wenn man immer nur schrittweise Richtung “besser als vorher“ optimiert, sich sozusagen blind in Richtung bergauf vorantastet, dann kann es passieren dass man am Gipfel eines Hügelchen stehenbleibt weil es in keine Richtung mehr bergauf geht obwohl ein Stückchen weiter weg viel höhere Berge zu erklimmen wären.Ich würde eher mal einen Spacer rausnehmen. Dann sitzt man automatisch länger. Vielleicht passt es dann?
Wäre natürlich eine sportlichere Sitzposition; darauf muss man sich einlassen.
Beim Endurace noch ok (beim nächsten wohl nicht mehr), bei proprietären Stützen muss man das allerdings einschränken auf den Einstellbereich des Sattels. Das hatte ich beim Aeroad verpennt, jetzt fahre ich das Rad vorne 3 cm länger und 2 cm tiefer als geplant weil der Sattel für die alte Position nicht weit genug zurückgeht und es ist großartig!Auf die Oberrohrlänge würde ich mich nicht verlassen. Canyon hat steile Sitzwinkel um 74°. Andere Hersteller sind bei weniger als 73°. Bei großen Rahmen unterscheidet sich die Oberrohrlänge dann mal schnell um 15 mm obwohl die Rahmen effektiv gleich lang sind. Daher lieber primär auf den Reach schauen