Bin gerade dabei ein Rad mit 2010er Athena und Fulcrum 10-fach Kurbel aufzubauen - das hat im Montageständer sofort auf Anhieb hingehauen.
Am Trainings-Crosser habe ich einen Veloce-Umwerfer mit SRAM Apex-Kurbel - auch gar kein Problem; ebenso am Renn-Crosser (Campa-Kurbel mit Stronglight- und Miche-Blättern bestückt) - tadellos.
Bei der Höhe sind die Campa-Umwerfer sogar sehr tolerant: Bin 2x mit einem "viel zu hohen" Umwerfer über die Alpen gefahren. Umwerfer war perfekt auf 53 Zähne justiert und musste dann je 1 Woche lang mit einer 50er Kompakt-Kurbel auskommen - das tat er auch problemlos.
Am besten einmal "bei Null anfangen":
- Höhe des Käftigs über dem großen Kettenblatt: ca. 2 mm Luft*
- nicht ganz parallel ausrichten, sondern das hintere Ende des Käfig minimal nach außen*
- dann der End-Anschlag innen: Kette muss bei "kleines Blatt/großes Ritzel" minimal Luft zum Käfig haben. Zug sollte hier nicht schlackern, sondern schon ein wenig auf Sannung sein.
- End-Anschlag außen bei "kleines Ritzel/großes Blatt: Ebenfalls so einstellen, dass ein kleiner Luftspalt bleibt.
Damit sollte es dann schon hinhauen.
* Für die ganz komfortable Positionierung gibt es ansonsten noch das
UT-FD120 von Campa: Braucht man nur zwischen KB und Käfig schieben, Schraube festziehen, fertig. Dann hängt der UW schon mal da, wo er hingehört.