Stockt der Zug dann vielleicht hinten in der letzten Schlaufe zum Schaltwerk?..., er hängt dann an der Kettenstrebe sogar leicht durch. ...
Wenn das SW nicht mehr frei schwenkt über die ganze Kassettenbreite, sind entweder die Anschläge verstellt oder die Gelenke verschmutzt/verschlissen.Nein…bleibt am vorletzten Ritzel hängen
Wenn ich es dann mehrmals bewege und „massiere“ samt Öl/Spray einsetze bewegt es sich besser/normal
Kette müsste ich auch checken aber sollte eigentlich ok sein
Wie gesagt - von einem Tag zum anderen plötzlich passiert
Laufleistung nur rund 7.000km und das auch nur bei gutem Wetter.
Mein Potenza Schaltwerk am Trainingsrad ist auch langsam hinüber.
stehe vor die gleiche Problematik nach drei Jahre mit H11 ergos
Das ist aber unlogisch: Die stärkeren Federn der führen nur zu höheren Bedienkräften, belasten aber nicht die Feder des Schaltwerks. Nach abgeschlossenem Schaltvorgang ist die Position im Ergo verriegelt --> keine Auswirkung auf das Schaltwerk.Ja aber wir machen doch ein „Installationsfehler“…Ultra Shift ergos mit Power Shift schaltwerk - da weisst man schon es nach einige Zeit zu Probleme führen kann - ich bin schon einiges mit dem setup Gefahren aber genaue km kann ich nicht sagen
Ah, ok. Das war mir nicht klar.Ja aber wir machen doch ein „Installationsfehler“…Ultra Shift ergos mit Power Shift schaltwerk - da weisst man schon es nach einige Zeit zu Probleme führen kann - ich bin schon einiges mit dem setup Gefahren aber genaue km kann ich nicht sagen
ich habe immer von dieser Problematik beim mischen gehört
abseits der Strasse im Einsatz haben
10s ist aber eigentlich die letzte "goldene Zeit". Du konntest alle Ultra Shift Teile in deren Gruppen kombinieren. So kannst du Record SW mit Chorus Ergos fahren. Wenn du denn wolltest. Und du kannst auch die 10s Centaur Teile verwenden wenn Ersatz zu teuer wird.Ah, ok. Das war mir nicht klar.
Mit dem neuen Zeugs kenn ich mich eher nicht aus. Hab nach 10fach die Segel gestrichen und fahr meist 6- bis 8-fach.
Konnte aber bei der 10fach Tiagra sowie bei Campa Veloce auf Shimano 105 (8-fach Getriebe) beobachten, dass das Zeug temperatursensibel wird. Spannung nachstellen ab 25 Grad.
Das war ein Grund für mich, mit 10fach erst mal aufzuhören. Die Sachen funktionieren zwar super, wie ich im Verein mitbekomme, aber man ist schon sehr abhängig von Originalteilen.
Wenn das Ding Offroad benutzt wurde, ist Verschmutzung schon ein Thema.
Ich würde das Ding mal komplett zerlegen - falls möglich - gründlich sauber machen und neu fetten.
Kriechöl ist meist nur temporär wirksam.