Mich wundert etwas, das die Stylepolizei so still ist.
Bei Licht betrachtet, ist die SR EPS die teuerste Schaltung am Markt (und das mit Abstand) aber ästhetisch eher eine Beleidigung.
Wenn ich soviel Geld ausgebe, dann will ich auch ein Produkt, welches technisch und optisch das nonplusultra ist.
Nun, der Umwerfer ist klobig (und hässlich) und das Schaltwerk ähnlich unharmonisch.
Was aber viel Schlimmer ist, die Kisten und Täschen, welche ich mir ernsthaft an Vorbau und Rahmen frickeln soll, sehen doch unter aller Kanone aus. Quasi Kabelbinderlösungen in der >3k€ Klasse, ich glaub es hakt.
Auch ein feiner Quatsch, das System muss immer am Rad geladen werden... Eine wirklich praktische Lösung
Wie sollte es stattdessen sein?!
Die Regelelektronik könnte in den Ergos verschwinden, die Batterien werden zylinderförmig mit Flaschendurchmesser formschlüssig direkt unter den Flaschenhalter am Sitzrohr befestigt. hierfür kann sich Campa mal entsprechende Akkus und Flaschenhalter überlegen. Mit dieser Lösung wäre dann auch die Möglichkeit gegeben, Wechselakkus mit verschiedenen Kapazipäten zu nutzen. Den schlanken leichten für die Bergtour oder den Klotz für die Langstrecke. Und ein schlankes Ladegerät ermöglicht das Laden zu Hause im Wohnzimmer, unterwegs oder im Auto.
Dann werden die Strippen natürlich innen gezogen, für die DI2 gibt es ja bereits entsprechende Rahmen.
Schlussendlich kann man sich dann noch überlegen, wie Umwerfer und Schaltwerk etwas harmonischer aussehen und
schwuppdiwupp entsteht eine ansehnliche Topgruppe.