Derailleur
Vorwärts immer, rückwärts nimmer!
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Hmmm, Drehmoment-Angabe findest du bestimmt in den Campa-Unterlagen.
Btw.: Bei der Kurbel-Demontage aufpassen: Hinter den Kurbelschrauben liegt noch eine Unterlegscheibe. Die MUSS mit raus, bevor du den Abzieher eindrehst - andernfalls reißt du u.U. das Gewinde aus der Kurbel.
Zu den Lagern: Bezeichnung steht üblicherweise drauf. S
Bei den Kurbelschrauben nehme ich statt Fett immer Sprühwachs: Verhindert Korrosion und ausgehär sichert es. So lösen sich die Schrauben nicht unabsichtlich, aber wenn man sie mal wieder öffnet klappt es auch zerstörungsfrei.
trotz mäßigem Krafteinsatz (8 Nm) eine der Kettenblattschrauben zu überdrehen
Wenn ich diese Schrauben dann später nach Lagertausch wieder reindrehen werde - Empfehlungen zum Drehmoment?
Zustimmung... nur bei der besagten Schraube kam noch sehr lange vor dem erwarteten "Knack" des DrehMo das GefühlNicht zu oft den Drehmomentschlüssel bemühen. Nach fest kommt ab, das spürt man auch mit der Hand.
Alle anderen (mit Ausnahme Steuersatz) "Baustellen" hatte ich nach den Ratschlägen hier im Forum eigentlich abgearbeitet...Mich würde wundern wenn es das Innenlager ist,. .
Gut, bei Aluschrauben kann ich nicht mitreden, bei den Original-Schrauben merke ich keinen Unterschied zwischen RE und CH. Das wird vermutlich am nicht übermäßig seitensteifen Rahmen liegen.... dass die rechte Kurbel mit dem Record-Lager ziemlich ins Taumeln kommt, zumindest wenn man die originalen Stahlschrauben gegen (in der Regel kürzere) Alu-Kurbelschrauben à la SRP ....
Gut, bei Aluschrauben kann ich nicht mitreden, bei den Original-Schrauben merke ich keinen Unterschied zwischen RE und CH. Das wird vermutlich am nicht übermäßig seitensteifen Rahmen liegen.
@ Recordfahrer:
Vielen Dank für Deinen Hinweis!
Ich habe mit den originalen Record Kurbelschrauben meine Record Kurbeln auf das neue Chorus Innenlager befestigt - mit Loctite 222 Sicherung auf den Schrauben-Gewinden (nicht auf dem Vierkant!).
Meinst Du ich sollte auch bei diesem Setup nochmals die Schrauben nachziehen?
Am einfachsten Schraubstock so weit öffnen, dass die Achse hindurchpasst und das innere Lager aufliegt. Dann mit einem Gummihammer beherzt auf's Achsende eindreschen, bis sich Lager und Achse trennen.