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Seit Baujahr 2010 sind da dünne Messerspeichen drin, die quasi baugleich mit CX ray sind (2,3 mm Breite). Davor waren es 2mm durchgehend als Messer geschmiedet (3mm Breite).
Vento ist was ganz anderes, die Vento Reaktion haben 2-1,8-2 mm Rundspeichen.
also die aluspeichen sind breiter und machen in meinem auge wesentlich mehr her als die schmalen stahlspeichen.... aber das liegt halt im auge des betrachtersGerade wenn es um Optik geht würde ich auf Aluspeichen verzichten. Aerodynamisch sind die zudem äußerst fragwürdig. Zentrieren kann man die auch nicht mit Standard-Werkzeug, die Nippel haben Sondermaße. Ich habe auch Eurus, allerdings Jahrgang 2005 mit Stahlspeichen (siehe Avatarbild). Optisch sehen die Nachfolger vergleichsweise aus wie Grobmotoriker-Ware.
Die Zondas 2006/2009 waren über die Maße steif (vorn und hinten über 100 N im Roadbild-Test). Die aktuellen Zondas sind wieder eher in Richtung der alten Eurus und die sind immer noch steif genug. Die dünneren Speichen halte ich für sinnvoll. Hinten rechts braucht es bei G3 und 2:1 keine stärkeren Speichen da die Vorspannung links und rechst sehr ähnlich ist.
Bei Neutron hat man hinten rechts dickere und etwas breitere Messerspeichen verbaut, etwas schlanker als die CX (ca 2,5 x 1,1 mm).
Soweit ich das im direkten Vergleich sehen kann, haben die Speichen der R5/Scirocco, Neutron und alten Eurus und alle gleich in den Abmaße. Mein Messerspeichengegenhalter verhält sich bei allen gleich. Den Hauptteil der Gewichtsersparnis haben wohl eher die Felgen gebracht bei den Zondas. Die sind wohl nun made Asia und dünnwandiger als die alten.
die zondas reichen?
hmm...ich überlegs mir mal, aber ich wollte eigentlich LR die ich sehr sehr lange habe, auch wenn ich mal nen neuen renner kaufe.
nicht dass ich mich ärger und mir sag dass ich vllt doch nen 100er mehr ausgegeben hätte.
Die neuen Zondas habe ich nie aus nächster Nähe gesehen. Bei den anderen Kandidaten (alte Eurus, Neutron, Scirocco, R5) bin ich mir sicher.
Der Vergleich mit Deiner Bastel-Rigida ist nun auch ziemlich unscharf. Weder hast Du da ein ungelochte Felge , noch eine mit vergleichbarer Breite und schon gar keine Straight-Pull Speichen. Deine Theorie ist da halt nur eine Theorie. Die Felge ist qualitativ auch erheblich bescheidender als die Campa-Felge.
2:1/G3 machts nicht torssionssteifer da links radial ist und rechts nur etwa im 60°-Winkel (2x) gekreuzt eingespeicht wird. Das Muster macht es seitensteif wie Laufräder mit mehr Speichen bei solider Torsionssteifigkeit und gleichmäßihger Speichenspannung. Ich glaube nicht das unsere Beanspruchung an Stabilität sehr unterschiedlich sein kann da wir Gewichtsmäßig nicht so weit auseinander liegen und ich ebenfalls über diverse schlechte Straßen fahre. Deine Klimper-Erfahrungen mit billigen System Mavics und Shimanos wirst Du bei meinen Laufrädern nicht machen und eigene Erfahrungen mit den von mir genannten LRs hast Du ja keineswegs.
Die CX-Ray kostet gerade silbern 2 € bei Komponentix, ist für mich fußläufig. Und schwatte Speichen habe ich nicht im Fuhrpark.
Bei gleicher Speiucehnzahl ist 2:1 in allen Belangen besser als das normale stark assymetrische HR.2:1 macht minimalst torsionsteifer als wenn man die selbe Speichenzahl gleichmäßig aufteilt.
Eigentlich sollte nur gezeigt werden mit meinen Beispielen, die speichentechnisch entweder in Anzahl und/oder Durchmesser höher lagen als 1,5 mm Speiche, das man mit CX Ray (equivalent 1,5 mm Rundspeiche) keine sonderlich steifen Laufräder mit 16/21 Speichen hinbekommt, egal wie steif die Felge ist.
1.
Bei gleicher Speiucehnzahl ist 2:1 in allen Belangen besser als das normale stark assymetrische HR.
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Meine Eurus sind genau wie beschrieben 16/21 mit 30er Felgen und klimpern weder, noch schleifen sie an der Bremse. Die waren damals auch in Tests immer im grünen Bereich. Ich kenne auch jemanden mit 85-90 Kilo der diese LRs seit vielen Jahren fährt. Wir wollen uns doch nicht wegen 50 Cent Preisunterschied einer Speiche bei einem System-LR fetzten.
Ja, Meine Eurus 2005 haben die selben Speichen wie die Neutron vorn und hinten links und auch die R5/Scirocco.
Siehe: http://fotos.rennrad-news.de/p/201328
So, die Laufräder sind endlich angekommen bei meinem Händler und ich hole sie mir in ca. ner Stunde.
Bilder waren ja gewünscht...soll ich die dann hier hochladen?