• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremszughülle als Schaltzughülle verwenden?

dangermouse

Mitglied
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
449
Reaktionspunkte
1
Ort
bei Eisenach
Hallo - sitz garade an einem kleinen Projekt. Mein Problem ich will neue Hüllen verlegen. Ich hab soviel Bremskabelhüllen über, dass ich überlege die als Schaltzughüllen zu benutzen. Gibt es funktionale Probleme, wenn ich das mache?
Natürlich sind die Bremskabelhüllen dicker aber die Radien die ich benötige, würden funktionieren. Muffen und Halterungen passen soweit auch.
 
AW: Bremszughülle als Schaltzughülle verwenden?

Kannst Du machen - aber so kurz wie möglich, da sich die Bremszughüllen mehr zusammendrücken lassen als Schaltzughüllen. Im schlimmsten Fall leidet die Schaltpräzision.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
AW: Bremszughülle als Schaltzughülle verwenden?

Manchmal ist die Versuchung für ein bißchen Pfusch ja wirklich groß. Aber doch nicht bei nem 1,50€-Teil, was jeder Händler um die Ecke hat...

Zumal du bei Nichtgefallen als Campa-Fahrer auch gleich neues Lenkerband wickeln darfst....

Schlimmer wär allerdings andersrum: Schalthüllen für die Bremse zu nehmen.
Gruß messi
 
AW: Bremszughülle als Schaltzughülle verwenden?

Danke für die Hinweise. Bin mir noch unschlüssig, welchen Weg ich wähle. Stimmt schon, Bremskabelhülle ist nicht die Ideal-Lösung. Dachte aber eher an "Improvisation" als an Pfusch. Aber soll auch nicht ans Campa-Radl sondern an die Stadtschlampe. Und bei der Möhre, da bereitet jeder Fünfer schon Bauchweh.
 
AW: Bremszughülle als Schaltzughülle verwenden?

Bremszughülle hat erstens mal einen größeren Innendurchmesser, wodurch die Schaltpräzision leidet

zweitens besteht sie aus einer 4-Kant-Draht Spirale - diese ist druckfester als der längs gewickelte Draht einer Schalthülle (deshalb wird das auch so verwendet), aber sie ändert ihre Länge, wenn man sie biegt.
Kann man sich auch leicht vorstellen - innen in der Biegung liegen die Windungen schon direkt aufeinander, enger geht nicht, außen werden dagegen sie auseinandergezogen, effektiv wird die Hülle in der Mitte also Länger.
Bremshebel ziehen und Lenker >90 Grad drehen, dann spürt man das soger.
Und sie staucht sich minimal wenn viel Druck drauf kommt, aus gleichem Grund.

Also, lass es. Das is Pfusch und die Schaltung macht hinterher nur unnötig Stress.
 
AW: Bremszughülle als Schaltzughülle verwenden?

Hallo,

ist ja schon alles gesagt, zusätzlich dürftest du die Bremszughüllen nicht in die Schltungsanschläge reinbekommen.

Bei einer Friktionsschaltung wäre es kein großes Thema, wenns passt. Früher gabe es für beides Spiralhüllen.

Axel
 
Zurück
Oben Unten