Zahnkranz Jochen
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1985 nachmittags.Hallo an alle,
gibt es eigentlich ein Jahr, ab dem die Radbauer die Bremszüge bevorzugt, durch den Rahmen verlegt haben bei alten Rennrädern?
1985 nachmittags.
Lenk nicht ab, das war auch nicht die Frage....Vor oder nach Feierabend
Das ganze fing in den 80er Jahren an als die Stahlrahmenbauer merkten das ihnen Auminium und später Carbonrahmen das Wasser abgraben würden.Hallo an alle,
gibt es eigentlich ein Jahr, ab dem die Radbauer die Bremszüge bevorzugt, durch den Rahmen verlegt haben bei alten Rennrädern?
Gestern noch habe ich in einer frz. Zeitschrift aus 1949 oder 1950 einen Artikel gesehen (mit Verlaub nicht gelesen) in dem es um innenverlegte Bremszüge, Schaltungszüge und Lichtkabel ging.Das ganze fing in den 80er Jahren an als die Stahlrahmenbauer merkten das ihnen Auminium und später Carbonrahmen das Wasser abgraben würden.
Da wurden die Rahmen plötzlich mit allerlei Gimmick´s ausgestattet ( Züge durch den Rahmen , Mikrofusionsteile wie Lagergehäuse , Muffen , Monostays , Ausfaller mit Steckmuffen dran , Massivteile an Bremssteg etc etc) , das war aber ein Eigentor , weil dadurch das Gewicht anstieg ohne das ein Vorteil da war , Marketinggebaren und Rettungsversuche , mehr m.E. nicht .
Die Muffen sind toll!!!Z.B. Ende der Dreißiger:
Mit der Grund, warum ich den mal gekauft habe...Die Muffen sind toll!!!
Die Muffen sind toll!!!
Die Muffen sind toll!!!
Die sind der Hammer...
Und sehe ich da eine Hinterradbremse direkt am Rahmen angelötet??
wie alles mehr oder weniger innovative ist auch die Verlegung von Zügen innerhalb des Rahmens ein Kind der 1920er/30er Jahre. danach kam nur noch Aufgewärmtes als Neuheit Angepriesenes, von Carbon vielleicht mal abgesehen.
über eine Versammlung von "Radbauern" steht, anders als bei "Obstbauern", nichts bei wikipedia.
es gab sicher ein Stichjahr, aus dem Fenster gelehnt, bestimmt sogar einen Stichtag. das entbehrt meiner bescheidenen Meinung nach allerdings einer gewissen Wichtigkeit. irgendwann muss nur irgendwer irgendwo mal der Erste gewesen sein.
dieses/dieser war aber sicherlich kein illuminativer Zeitpunkt, an dem es allen Konstrukteuren wie Muffen von den Augen fiel.
dass "der Erste" ein Italiener gewesen sei, läge durchaus im Rahmen (wie ein Bremszug) der Möglichkeit, da sich meinen Beobachtungen zufolge diese Bauart zu einem hohen Prozentsatz an italienischen Rennrädern und Condorini findet (siehe ta22o's Bianchi, Grautvornix's Gloria oder mein Mitte 1940er Stucchi).
Fleur de Lys - Muffen müssten das sein
ohne mit Deinen Augen zu sehen: nein, siehst Du nicht.
Du siehst einen Kettenöler.