Ich danke euch für die Infos!Bremsgummis eventuell ausgehärtet? Vielleicht auch Bremskörper locker? Sind es auch die "richtigen" Gummi's, die zur Felge passen? Sind Bremsgummis richtig ausgerichtet? Eventuell werden die Gummis auf langen Abfahrten auch zu heiß (d.h. austauschen).
Behelfsmäßig mal die Gummis mit Schleifpapier wieder plan machen (Schleifpapier auf Tisch, dann Bremskörper drüber) und Felge schonend reinigen. Prüf außerdem mal den Rundlauf der Felge, eventuell hat sich die Felge aufgebogen (zugegebenermaßen unwahrscheinlich).
Kenn das Problem nur von einem Mountainbike, dort ist allerdings einseitig eine Buchse des Bremskörpers ausgeschlagen.
Der Ausdruck ist schon richtig"Calforce", Sorry, sorry, für den fälschlichen Ausdruck "Bremmsgummi", ich denke aber, daß jeder weiß was damit gemeint ist!
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Der Ausdruck ist schon richtigNur der Deppenapostroph, jetzt ganz neu, auch für Plural's...Lord Helmchen hatte da eine Erkenntnis in seiner Signatur
Wenn das Rubbeln auf einmal je Radumdrehung kommt, prüf mal den Felgenstoss. Das kommt öfters vor, daß der sich aufbiegt.
Und nicht rubbeln!
Nein, ich kann mich da nicht beklagen. Die 300er rubbeln nicht mit Koolstop. Nur die 380er scheinen eben am Stoss eine minimale Stufe entwickelt zu haben. Allerdings habe ich jetzt auf Anraten eines professionellen KinLin-Fans mal Swiss-Stopp schwarz angeschafft, das sei felgenschonender, aber erstmal nur für die neue XC279, die 300er werden bei mir ja kaum gebremst
Danke für den Hinweis!Check das Laufrad doch mal auf Höhenschlag. Das war an meinem Trekkingrad der Grund für das Gabelflattern beim Bremsen. Spiel im Steuersatz ist auch noch eine Möglichkeit. Beides in Kombination ergibt Rodeo