• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche eure Hilfe bei Rahmengröße

deah

Neuer Benutzer
Registriert
16 Januar 2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten RR und habe mich bereits in ein konkretes Modell [Radon Boa Litening 06] verguckt. Jetzt gibt es das Rad noch in Rahmenhöhe 56 (Oberrohrlänge 545 mm) oder in RH 60 (Oberrohrlänge 570 mm).
Ich selber bin 185 cm groß bei einer Schrittlänge von ca. 84 cm und benötige das Rad als Ausgleich zum joggen, also auch für (anspruchsvollere) längere Touren.
Was ist eure Empfehlung? Für welche RH sollte ich mich entscheiden? Rein rechnerisch wäre es ein 56, aber ich habe halt recht kurze Beine?! Komme alleine nicht mehr weiter!!
 
AW: Brauche eure Hilfe bei Rahmengröße

Also: wenn es rein rechenrisch 56 sind - Wichtig wäre die Schrittlänge richtig zu messen. Dann kann man weitersehen.
Bei der angegeben Oberrohrlänge ist das Radon ein komfortables Teil, da das Oberrohr wohl deutlich kürzer als das Sitzrohr ist. Wenn da die Daten der 'kurzen Beine' stimmen, wirst Du also einen großen, bzw langen Oberkörper haben. Bei passender Armlänge wirkt die Geometrie nicht so, als würdest Du mit einem Radon sehr glücklich - angenommen Deine 54 cm Beinlänge stimmt, dann wäre 56 Rahmen wirklich richtig, aber dann sollte Deine Oberrohrlänge mindestens so lang sein. Zwar kann man natürlich mit viel Vorbauspielerei 'anpassen', aber der Rahmen muß einfach halbwegs passen - und da dürfte das Radon einfach zu kurz sein. Und ein 60er Rahmen - da wirst Du ganz schön seltsam drauf sitzen - kurz: wenn (!!!) Deine Beinlänge stimmt, lass de Finger vom der Geometrie des Radon und geh ' nochmal auf die Suche....(und vielleicht mal zum Probesitzen zum Händler...)
 
AW: Brauche eure Hilfe bei Rahmengröße

Also unabhängig von der Oberrohrlänge ist ein 56er Rahmen bei 1,85m schon ziemlich klein.
Wie hst Du denn die Rahmenhöhe ermittelt?

PS: Bin 1,85 und habe 58er Rahmen (paßt), nach Messungen wird mir aber immer mind. 60er empfohlen!!!
 
AW: Brauche eure Hilfe bei Rahmengröße

Ich habe mich vor kurzem auch mal vermessen lassen (1.84cm), der Händler riet mir eher zu einem 60 Rennrahmen,allerdings suchte ich einen Triathlonrahmen und den nimmt man immer ne Nr kleiner,aber etwas verdutzt war ich bei der Angabe des Händlers zu dem 60er Rahmen auch.(War recht eng im Stand im Schritt).:eek:
 
AW: Brauche eure Hilfe bei Rahmengröße

Ich habe zur Sicherheit mal erneut meine Schrittlänge ermittelt und siehe da, es sind nicht 84 sondern ca. 88 cm!! Sorry! Habe mich allerdings selber vermessen, von daher könnten es auch 89 cm sein (Übrigens stammen die 84 cm von der Vermessung durch meine Frau - sie meinte es wohl nur gut mit mir :D ). Mit diesen Maßen müsste doch das 60er Rad mit einer Oberrohrlänge von 57 cm i.O. sein, oder was meint ihr??
 
AW: Brauche eure Hilfe bei Rahmengröße

56er passt definitiv nicht, weil zu klein.
Der 60er geht, jedoch wirst du mit keiner richtigen Race-Sattelüberhöhung daherkommen. Wenn das für dich wichtig ist (sportliche Race-Sitzposition) so würde ich mich um ein anders Teil umsehen.
Die Frage wird natürlich sein, ob es das Radon sein muss ?? Beim Radon wäre wohl der 58er Rahmen fast besser für dich.
 
AW: Brauche eure Hilfe bei Rahmengröße

Ich habe zur Sicherheit mal erneut meine Schrittlänge ermittelt und siehe da, es sind nicht 84 sondern ca. 88 cm!! Sorry! Habe mich allerdings selber vermessen, von daher könnten es auch 89 cm sein (Übrigens stammen die 84 cm von der Vermessung durch meine Frau - sie meinte es wohl nur gut mit mir :D ). Mit diesen Maßen müsste doch das 60er Rad mit einer Oberrohrlänge von 57 cm i.O. sein, oder was meint ihr??

Du hast ziemlich genau meine Maße. Habe mir auf Anraten des Fachmannes zunächst einen 60er Rahmen geholt mit 58er Oberrohr. Der war für mich aber nur mit 9cm Vorbau fahrbar (ca.10cm Überhöhung).
Jetzt habe ich 58er Rahmen mit 56er Oberrohr und 10,5cm Vorbau (Überhöhung ca. 10cm). Dabei bleiben immer noch Reserven bei der Sattelposition bzw. dem Vorbau. Aber das sind halt meine Vorlieben. 2 versch. Händler wollten mir partout nen 60er Rahmen verpassen.
 
AW: Brauche eure Hilfe bei Rahmengröße

Ganz ganz herzlichen Dank für eure Ratschläge!! Absolute Spitze - vielen Dank! Ich weiß jetzt, was ich haben möchte und kann zumindest mit einer eigenen Meinung in das Verkaufsgespräch einsteigen. Werde mir also am SA endlich ein RR kaufen. Wahrscheinlich das Radon in RH 60.

Einen angenehmen Feierabend und alles Gute aus dem Pott!
 
AW: Brauche eure Hilfe bei Rahmengröße

Hi! Wenn auch schon abgeschlossen, möchte ich auch nochmal meinen Senf dazu geben! Habe ähnliches Problem (Siehe Frage "Cube Agree oder Focus Cayo Expert Race") leider noch ohne Antworten. Ich habe auch ungefähr diese Maße (187cm groß, SL 90cm) und sollte eigentlich laut Berechnung einen 60er Rahmen. jetzt sind die Rahmen von Cube semi sloping Rahmen, dh. die haben eine kürzere Sitzrohrlänge usw. und entsprechen daher eher einem 58er Rahmen. Sollte man daher auf einen 62er Rahmen umsteigen?
MfG Marco
 
Zurück
Oben Unten