War auch mein erster Gedanke, aber man kann auch viel Zeit auf der Rolle fernab jeglicher Rennradposition verbringen, das hat dann überhaupt keine Aussagekraft.Wenn du es 3 Stunden auf der Rolle aushältst, dann sitzt du 100km am Tag ganz easy ab.
Dafür hat man hinten viel weniger Freiheit bei der Sitzposition, das kann auch fordernd sein. Aber insgesamt klingt es ja nach einer recht kleinen Gruppe, also alles unproblematisch.Außerdem sorgt das in der Gruppe fahren für zusätzlich Entspannung.
So pauschal kann man das nicht sagen. Ich fahre am MTB-Hardtail 9 cm Überhöhung u. am Rennrad 11 cm. Wenig Überhöhung finde ich persönlich unbequem, da ich u. a. beim Rennrad im falschen Winkel den Lenker greife (eher von hinten als von oben), dann verkrampfe und Schmerzen in Schulter u. Nacken bekomme. Das ist aber individuell äbhängig von der jeweiligen Anatomie.das war hinsichtlich der großen Überhöhung des Sattels bei Rennrädern gemeint, so gesehen hast du natürlich Recht das ein zu tiefer Sattel Murks ist. Richtiger wäre gewesen die Überhöhung des Sattels zu reduzieren. Am MTB welches ich für Touren nutze fahre ich mit einer Überhöhung von 1 bis 2 cm, am RR mit 9 cm.
GA legt nur das Fundament. Schneller wird man mit z. B. Intervallen - aber nur wenn vorher ein ausreichendes Fundament aufbaut wurde. Ergo, man braucht Grundlage also genauso wie intensive Einheiten.ohne das ist der Trainingseffekt bei mir extrem gering, erst wenn ich mich richtig schinde merke ich eine Steigerung der Leistungsfähigkeit.
Lockeres Umherrollen ohne Anstrengung bringt mir als Training fast nix
Schneller wird man definitiv auch nur mit den Intervallen, nur wohl nicht ganz so viel wie mit der Kombination. Aber zumindest mehr als nur mit GA (natürlich auch abhängig vom Belastungsprofil des Vergleichs).GA legt nur das Fundament. Schneller wird man mit z. B. Intervallen - aber nur wenn vorher ein ausreichendes Fundament aufbaut wurde.
Das sind zwar keine definierten Intervalle - diese sind beschrieben durch Länge und Intensität - aber das ist ein Streckenprofil, der Sache auch jeden Fall nahe kommt. Schwierig wird es allerdings bei so einer Topographie eine reine GA-Runde zu fahren.Intervalle habe ich hier quasi auf jeder Strecke, es kommt alle paar km ne Steigung mit unterschiedlich steilen Abschnitten. Und in fast jeder sind auch Abschnitte wo man sich richtig schinden muss
Naja, geht wohl am ehesten mitm Powermeter und geeigneter Übersetzung. Aber ein bisschen ulkig wird es wohl trotzdem bleibenDas sind zwar keine definierten Intervalle - diese sind beschrieben durch Länge und Intensität - aber das ist ein Streckenprofil, der Sache auch jeden Fall nahe kommt. Schwierig wird es allerdings bei so einer Topographie eine reine GA-Runde zu fahren.
Schreibe ich ja - Schwierig! (aus eigener Erfahrung).Naja, geht wohl am ehesten mitm Powermeter und geeigneter Übersetzung. Aber ein bisschen ulkig wird es wohl trotzdem bleiben
Das sind zwar keine definierten Intervalle - diese sind beschrieben durch Länge und Intensität - aber das ist ein Streckenprofil, der Sache auch jeden Fall nahe kommt. Schwierig wird es allerdings bei so einer Topographie eine reine GA-Runde zu fahren.