Hast mich überzeugt. Ich bin mit den RR ab den 80ern aufgewachsen und da wurden bei den teuren Rahmen Microfusionsmuffen als Qualitätsmerkmal beworben. Aber warum überhaupt Microfusionsmuffen wenn die die von Dir genannten Nachteile haben?
Ja , das ist einfach ein Marketingtrick gewesen , mit den erscheinen der geschweissten Alurahmen oder gar mit Alumuffen verklebten Carbonrohren sahen die Stahlrahmenhersteller das Ende der Fahnenstange und dachten sich wir müssen das was machen , und so kam man auf Gussteile , massive Stahlteile ( Bremsstege z.B. ) um Kaufanreize zu schaffen .
Dabei kam aber der Gedanke des Leichtbaus unter die Räder .
Durchs Oberrohr verlegte Bremszüge verlangte Verstärkungen an den Ein- Austrittstellen und es musste ein Rohrchen eingelötet werden . Massive Sattelstrebenspitzen konnte man mit netten Gravuren versehen , auf dem massiven Bremssteg ging das auch super , Gabeklöpfe wurde aufwendig gestaltet etc.
Nur das wiegt ja auch .
Der Gipfel sind sackschwere Tretlagergehäuse als Gussteil mit sinnfreiem Spoiler unten dran (Cinelli z.B.)
Da nützt das ausfräsen oder Löcher bohren in Bauteile auch nichts mehr .
Dazu innerlich spiralverstärkte Rohre ( SLX z.B.)
Viele späte Stahrahmen sind echt nicht leicht .
Leicht wird ein Stahlrahmen durch verzicht auf solche Gimmicks .
Also kurze Blechmuffen , Stege ( Bremsstege/ Steg hinter dem Tretlager) aus Rohrstücken gefertigt
Anlötteile auf das notwendigste beschränken etc.
Also der Bianchi Rahmen ist ein durchaus gutes Teil , das eine bessere Ausstattung verdient .
Aber funktionieren tut der auch so wie er da steht .