fridolin_frisch
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Das sieht mir aus, wie ein 89er Rekord 901 in oceanblau.servus alle miteinander,
habe kürzlich diesen schicken BIANCHI Renner um 150€ erstanden und versuche bereits seit Tagen den Modellnamen und das Baujahr über div. alte Kataloge herauszufinden. Da ich aber noch nicht fündig geworden bin gebe ich untenstehend ein paar Details an, in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Schaltwerk: Campagnolo
Umwerfer: Campagnolo
Schalthebel: Campagnolo (EXPLOIT)
Kurbel: Gipiemme
Pedale: Gipiemme
Zahnkranz: Gipiemme
Felgen: Ambrosio 19 Extra Super Elite
Naben+Schnellspanner: Gipiemme
Bremsen: Saccon Altex in schwarz
Bremsgriffe: Saccon
Sattel: Bianchi weiß
Lenker: Italmanubri Mod. Mondeal
Vorbau: Bianchi
Danke im Voraus!!
Hallo Forum,
folgender Kellerfund wird gerade von mir zum Leben erweckt. Ein Bianchi Rekord Serie unbekannt (vermute 938, siehe Foto mit Kleberesten - finde aber in den hier im Forum empfohlenen Links zu alten Katalogen dieses Modell nicht) in ebenfalls unbekannter Farbgebung - identisch mit dem Rad des TE.
Anhang anzeigen 1112539
Anhang anzeigen 1112543
Den Lack möchte ich sehr gerne so erhalten und hier und da Kleinigkeiten ausbessern, die Dekore sind größtenteils unbrauchbar und werden zum Teil ersetzt. Zurück zum Lack: für mich Laien ein heimtückischer Metallic-Lack, der bei starkem Sonnenlicht fast im bekannten Celeste erscheint (tick zu grün für meinen Geschmack), bei mäßigem Licht schon fast satt-grün ist und wenn ich mit Blitz Details fotografiere, sieht der Lack blau aus.
Aktuell kommt ein Lackstift in türkis-metallic mit der Bezeichnung OPEL 339 der Sache am nähesten - jemand Erfahrung damit? Werde mir den ansonsten mal bestellen müssen und an anderem Gegenstand testen.
Zum technischen: hier habe ich größeres vor und würde gerne wissen, ob das alles überhaupt so möglich ist: Upgrade auf Shimano 105 oder höher und Schaltung am Lenker – das Rad soll tatsächlich als Trainingsgerät für einen Langstreckentriathlon herhalten und eine Mitteldistanz aushalten können.
Liege ich mit folgender Vorgehensweise im Rahmen des sinnvollen?
- gebrauchte Gruppe (105 / Ultegra) erstehen
- falls nicht dabei: neues Innenlager (wäre das SM-BBR60-Hollowtech-II das richtige für ein 70mm ITA mit der Absicht, eben 105 bzw. Ultegra zu nutzen, oder muss es dann unbedingt zudem Hollowtech II sein? Bei der Gruppe muss ich dann auf die 24mm Achse achten, korrekt?
- Satz Laufräder mit Shimano-Kassettenaufnahme (Rahmen muss um 4mm gedehnt werden, dessen bin ich mir bewusst) und der Fähigkeit, 10-fach Kassetten aufzunehmen und ausgelegt für Felgenbremsen.
- Durchmesser der Radaufnahme habe ich vorne 9mm und hinten 10mm mit dem Schieber gemessen - kann das korrekt sein? Ist das kompatibel mit aktuellen Laufrad-Sätzen?
- Anschaffung zweier Bowdenzug-Schellenadapter um die Schaltzugführung vom Rahmen weg an den Lenker zu führen.
- neue Kette entsprechend der dann vorliegenden Kassettengröße.
- habe ich mir das in den vergangenen Tagen richtig zusammengelesen, dass die Breite der 8-/9-/10-fach Kassetten identisch sind, also eine 10-fach Kassette bei von 126 auf 130mm gedehntem Rahmen passen „sollte“? Oder bin ich mit 9-fach auf der sicheren Seite?
- man liest immer wieder, zwischenzeitlich sei die 105er-Gruppe technisch auf dem Stand der Ultegra-Technik? Ab welcher Baureihe kann man dass denn etwa sagen, lohnt es sich hier auf dem Gebrauchtwarenmarkt auf bestimmte Baureihen der 105er-Gruppe zu achten oder sind die Unterschiede so marginal dass ich aus Materialgründen auch ruhig eine 20 Jahre alte Ultegra-Gruppe einer sagen wir 10 Jahren alten 105er-Gruppe vorziehen kann wenn der Preis in etwa gleich wäre?
Sieht das für Euch nach einem gescheiten Plan aus?
Vielen Dank vorab und in der Hoffnung, nicht allzuviele aufgrund des Vorhabens zum Weinen zu bringen
Alex
das ist ein 838Hallo Forum,
folgender Kellerfund wird gerade von mir zum Leben erweckt. Ein Bianchi Rekord Serie unbekannt (vermute 938, siehe Foto mit Kleberesten - finde aber in den hier im Forum empfohlenen Links zu alten Katalogen dieses Modell nicht) in ebenfalls unbekannter Farbgebung - identisch mit dem Rad des TE.
Anhang anzeigen 1112539
Anhang anzeigen 1112543
Den Lack möchte ich sehr gerne so erhalten und hier und da Kleinigkeiten ausbessern, die Dekore sind größtenteils unbrauchbar und werden zum Teil ersetzt. Zurück zum Lack: für mich Laien ein heimtückischer Metallic-Lack, der bei starkem Sonnenlicht fast im bekannten Celeste erscheint (tick zu grün für meinen Geschmack), bei mäßigem Licht schon fast satt-grün ist und wenn ich mit Blitz Details fotografiere, sieht der Lack blau aus.
Aktuell kommt ein Lackstift in türkis-metallic mit der Bezeichnung OPEL 339 der Sache am nähesten - jemand Erfahrung damit? Werde mir den ansonsten mal bestellen müssen und an anderem Gegenstand testen.
Zum technischen: hier habe ich größeres vor und würde gerne wissen, ob das alles überhaupt so möglich ist: Upgrade auf Shimano 105 oder höher und Schaltung am Lenker – das Rad soll tatsächlich als Trainingsgerät für einen Langstreckentriathlon herhalten und eine Mitteldistanz aushalten können.
Liege ich mit folgender Vorgehensweise im Rahmen des sinnvollen?
- gebrauchte Gruppe (105 / Ultegra) erstehen
- falls nicht dabei: neues Innenlager (wäre das SM-BBR60-Hollowtech-II das richtige für ein 70mm ITA mit der Absicht, eben 105 bzw. Ultegra zu nutzen, oder muss es dann unbedingt zudem Hollowtech II sein? Bei der Gruppe muss ich dann auf die 24mm Achse achten, korrekt?
- Satz Laufräder mit Shimano-Kassettenaufnahme (Rahmen muss um 4mm gedehnt werden, dessen bin ich mir bewusst) und der Fähigkeit, 10-fach Kassetten aufzunehmen und ausgelegt für Felgenbremsen.
- Durchmesser der Radaufnahme habe ich vorne 9mm und hinten 10mm mit dem Schieber gemessen - kann das korrekt sein? Ist das kompatibel mit aktuellen Laufrad-Sätzen?
- Anschaffung zweier Bowdenzug-Schellenadapter um die Schaltzugführung vom Rahmen weg an den Lenker zu führen.
- neue Kette entsprechend der dann vorliegenden Kassettengröße.
- habe ich mir das in den vergangenen Tagen richtig zusammengelesen, dass die Breite der 8-/9-/10-fach Kassetten identisch sind, also eine 10-fach Kassette bei von 126 auf 130mm gedehntem Rahmen passen „sollte“? Oder bin ich mit 9-fach auf der sicheren Seite?
- man liest immer wieder, zwischenzeitlich sei die 105er-Gruppe technisch auf dem Stand der Ultegra-Technik? Ab welcher Baureihe kann man dass denn etwa sagen, lohnt es sich hier auf dem Gebrauchtwarenmarkt auf bestimmte Baureihen der 105er-Gruppe zu achten oder sind die Unterschiede so marginal dass ich aus Materialgründen auch ruhig eine 20 Jahre alte Ultegra-Gruppe einer sagen wir 10 Jahren alten 105er-Gruppe vorziehen kann wenn der Preis in etwa gleich wäre?
Sieht das für Euch nach einem gescheiten Plan aus?
Vielen Dank vorab und in der Hoffnung, nicht allzuviele aufgrund des Vorhabens zum Weinen zu bringen
Alex
Vielen Dank, auch was die Farbe betrifft, dann habe ich Ozeanblau als Ansatz nach adäquatem Ersatz zu suchen.das ist ein 838
Auch Dir ein herzliches Danke schön für Informationen und Einschätzung. Den Lenker habe ich allerdings schon ausgetauscht, zwar mit Adapter im Gabelschaft - aber optisch und vor allem vom Handling her ein Gewinn. (Das mit der italienischen Acht lerne ich auch noch) - Steuersatz wird optisch ebenfalls noch angepasst.Rein technisch geht das aber ....
Darauf wird das wohl hinauslaufen, ja.Nimm das Bianchi, bau es auseinander, schmier und oel alles gut, putz es und entweder fahr es aus Spass am alten Rennrad oder verkauf es.
Von oben gehtsDas kannste am Bahnhofsrad machen, aber bei den duennen Stahlrohren und dem vergleichsweise massiven Vorbau ... neeeeee.