• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BIANCHI der 80/90er; Modellname/Baujahr gesucht

fridolin_frisch

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juli 2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
5
servus alle miteinander,

habe kürzlich diesen schicken BIANCHI Renner um 150€ erstanden und versuche bereits seit Tagen den Modellnamen und das Baujahr über div. alte Kataloge herauszufinden. Da ich aber noch nicht fündig geworden bin gebe ich untenstehend ein paar Details an, in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Schaltwerk: Campagnolo
Umwerfer: Campagnolo
Schalthebel: Campagnolo (EXPLOIT)
Kurbel: Gipiemme
Pedale: Gipiemme
Zahnkranz: Gipiemme
Felgen: Ambrosio 19 Extra Super Elite
Naben+Schnellspanner: Gipiemme
Bremsen: Saccon Altex in schwarz
Bremsgriffe: Saccon
Sattel: Bianchi weiß
Lenker: Italmanubri Mod. Mondeal
Vorbau: Bianchi


Danke im Voraus!!
 

Anhänge

  • 005.jpg
    005.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 715
  • 006.jpg
    006.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 463
  • 007.jpg
    007.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 304
  • 008.jpg
    008.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 304
  • 009.jpg
    009.jpg
    34 KB · Aufrufe: 310
  • 010.jpg
    010.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 355
  • 012.jpg
    012.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 494
Hallo,

habe den gleichen Rahmen und frage mich, wie die farbe heißt. leider hat es ein paar roststellen die ich gerne behandeln und dann wieder überlackieren würde! weiß jemand ob man lackstifte in der farbe überhaupt noch kaufen kann?

danke schonmal im voraus!
 
Hallo Forum,

folgender Kellerfund wird gerade von mir zum Leben erweckt. Ein Bianchi Rekord Serie unbekannt (vermute 938, siehe Foto mit Kleberesten - finde aber in den hier im Forum empfohlenen Links zu alten Katalogen dieses Modell nicht) in ebenfalls unbekannter Farbgebung - identisch mit dem Rad des TE.
IMG_20220630_170832.jpg

IMG_20220630_170859.jpg

Den Lack möchte ich sehr gerne so erhalten und hier und da Kleinigkeiten ausbessern, die Dekore sind größtenteils unbrauchbar und werden zum Teil ersetzt. Zurück zum Lack: für mich Laien ein heimtückischer Metallic-Lack, der bei starkem Sonnenlicht fast im bekannten Celeste erscheint (tick zu grün für meinen Geschmack), bei mäßigem Licht schon fast satt-grün ist und wenn ich mit Blitz Details fotografiere, sieht der Lack blau aus.

Aktuell kommt ein Lackstift in türkis-metallic mit der Bezeichnung OPEL 339 der Sache am nähesten - jemand Erfahrung damit? Werde mir den ansonsten mal bestellen müssen und an anderem Gegenstand testen.

Zum technischen: hier habe ich größeres vor und würde gerne wissen, ob das alles überhaupt so möglich ist: Upgrade auf Shimano 105 oder höher und Schaltung am Lenker – das Rad soll tatsächlich als Trainingsgerät für einen Langstreckentriathlon herhalten und eine Mitteldistanz aushalten können.

Liege ich mit folgender Vorgehensweise im Rahmen des sinnvollen?

  • gebrauchte Gruppe (105 / Ultegra) erstehen
  • falls nicht dabei: neues Innenlager (wäre das SM-BBR60-Hollowtech-II das richtige für ein 70mm ITA mit der Absicht, eben 105 bzw. Ultegra zu nutzen, oder muss es dann unbedingt zudem Hollowtech II sein? Bei der Gruppe muss ich dann auf die 24mm Achse achten, korrekt?
  • Satz Laufräder mit Shimano-Kassettenaufnahme (Rahmen muss um 4mm gedehnt werden, dessen bin ich mir bewusst) und der Fähigkeit, 10-fach Kassetten aufzunehmen und ausgelegt für Felgenbremsen.
  • Durchmesser der Radaufnahme habe ich vorne 9mm und hinten 10mm mit dem Schieber gemessen - kann das korrekt sein? Ist das kompatibel mit aktuellen Laufrad-Sätzen?
  • Anschaffung zweier Bowdenzug-Schellenadapter um die Schaltzugführung vom Rahmen weg an den Lenker zu führen.
  • neue Kette entsprechend der dann vorliegenden Kassettengröße.
  • habe ich mir das in den vergangenen Tagen richtig zusammengelesen, dass die Breite der 8-/9-/10-fach Kassetten identisch sind, also eine 10-fach Kassette bei von 126 auf 130mm gedehntem Rahmen passen „sollte“? Oder bin ich mit 9-fach auf der sicheren Seite?
  • man liest immer wieder, zwischenzeitlich sei die 105er-Gruppe technisch auf dem Stand der Ultegra-Technik? Ab welcher Baureihe kann man dass denn etwa sagen, lohnt es sich hier auf dem Gebrauchtwarenmarkt auf bestimmte Baureihen der 105er-Gruppe zu achten oder sind die Unterschiede so marginal dass ich aus Materialgründen auch ruhig eine 20 Jahre alte Ultegra-Gruppe einer sagen wir 10 Jahren alten 105er-Gruppe vorziehen kann wenn der Preis in etwa gleich wäre?

Sieht das für Euch nach einem gescheiten Plan aus?

Vielen Dank vorab und in der Hoffnung, nicht allzuviele aufgrund des Vorhabens zum Weinen zu bringen
Alex
 
servus alle miteinander,

habe kürzlich diesen schicken BIANCHI Renner um 150€ erstanden und versuche bereits seit Tagen den Modellnamen und das Baujahr über div. alte Kataloge herauszufinden. Da ich aber noch nicht fündig geworden bin gebe ich untenstehend ein paar Details an, in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Schaltwerk: Campagnolo
Umwerfer: Campagnolo
Schalthebel: Campagnolo (EXPLOIT)
Kurbel: Gipiemme
Pedale: Gipiemme
Zahnkranz: Gipiemme
Felgen: Ambrosio 19 Extra Super Elite
Naben+Schnellspanner: Gipiemme
Bremsen: Saccon Altex in schwarz
Bremsgriffe: Saccon
Sattel: Bianchi weiß
Lenker: Italmanubri Mod. Mondeal
Vorbau: Bianchi


Danke im Voraus!!
Das sieht mir aus, wie ein 89er Rekord 901 in oceanblau.
 
Hallo Forum,

folgender Kellerfund wird gerade von mir zum Leben erweckt. Ein Bianchi Rekord Serie unbekannt (vermute 938, siehe Foto mit Kleberesten - finde aber in den hier im Forum empfohlenen Links zu alten Katalogen dieses Modell nicht) in ebenfalls unbekannter Farbgebung - identisch mit dem Rad des TE.
Anhang anzeigen 1112539
Anhang anzeigen 1112543
Den Lack möchte ich sehr gerne so erhalten und hier und da Kleinigkeiten ausbessern, die Dekore sind größtenteils unbrauchbar und werden zum Teil ersetzt. Zurück zum Lack: für mich Laien ein heimtückischer Metallic-Lack, der bei starkem Sonnenlicht fast im bekannten Celeste erscheint (tick zu grün für meinen Geschmack), bei mäßigem Licht schon fast satt-grün ist und wenn ich mit Blitz Details fotografiere, sieht der Lack blau aus.

Aktuell kommt ein Lackstift in türkis-metallic mit der Bezeichnung OPEL 339 der Sache am nähesten - jemand Erfahrung damit? Werde mir den ansonsten mal bestellen müssen und an anderem Gegenstand testen.

Zum technischen: hier habe ich größeres vor und würde gerne wissen, ob das alles überhaupt so möglich ist: Upgrade auf Shimano 105 oder höher und Schaltung am Lenker – das Rad soll tatsächlich als Trainingsgerät für einen Langstreckentriathlon herhalten und eine Mitteldistanz aushalten können.

Liege ich mit folgender Vorgehensweise im Rahmen des sinnvollen?

  • gebrauchte Gruppe (105 / Ultegra) erstehen
  • falls nicht dabei: neues Innenlager (wäre das SM-BBR60-Hollowtech-II das richtige für ein 70mm ITA mit der Absicht, eben 105 bzw. Ultegra zu nutzen, oder muss es dann unbedingt zudem Hollowtech II sein? Bei der Gruppe muss ich dann auf die 24mm Achse achten, korrekt?
  • Satz Laufräder mit Shimano-Kassettenaufnahme (Rahmen muss um 4mm gedehnt werden, dessen bin ich mir bewusst) und der Fähigkeit, 10-fach Kassetten aufzunehmen und ausgelegt für Felgenbremsen.
  • Durchmesser der Radaufnahme habe ich vorne 9mm und hinten 10mm mit dem Schieber gemessen - kann das korrekt sein? Ist das kompatibel mit aktuellen Laufrad-Sätzen?
  • Anschaffung zweier Bowdenzug-Schellenadapter um die Schaltzugführung vom Rahmen weg an den Lenker zu führen.
  • neue Kette entsprechend der dann vorliegenden Kassettengröße.
  • habe ich mir das in den vergangenen Tagen richtig zusammengelesen, dass die Breite der 8-/9-/10-fach Kassetten identisch sind, also eine 10-fach Kassette bei von 126 auf 130mm gedehntem Rahmen passen „sollte“? Oder bin ich mit 9-fach auf der sicheren Seite?
  • man liest immer wieder, zwischenzeitlich sei die 105er-Gruppe technisch auf dem Stand der Ultegra-Technik? Ab welcher Baureihe kann man dass denn etwa sagen, lohnt es sich hier auf dem Gebrauchtwarenmarkt auf bestimmte Baureihen der 105er-Gruppe zu achten oder sind die Unterschiede so marginal dass ich aus Materialgründen auch ruhig eine 20 Jahre alte Ultegra-Gruppe einer sagen wir 10 Jahren alten 105er-Gruppe vorziehen kann wenn der Preis in etwa gleich wäre?

Sieht das für Euch nach einem gescheiten Plan aus?

Vielen Dank vorab und in der Hoffnung, nicht allzuviele aufgrund des Vorhabens zum Weinen zu bringen
Alex
  • google mal Hollowtech ITA Innenlager, da kriegste schon das richtige angeboten, 24mm ist korrekt
  • LRS fuer Schnellspanner und Felgenbremsen passen von der Achse da rein, also vorne 9mm, hinten 10mm
  • 8/9/10/11-fach geht alles auf 130mm, ist aber nicht zwangslaeufig untereinander mischbar. Es gibt Freilaufkoerper die nehmen nut bis 10-fach.
  • moderne Schaltgruppen machen alle den Job gut, egal ob Tiagra, 105, Ultegra oder Dura Ace. Je teurer, je leichter. Hebelwege kuerzer, besseres Finish. Aber schalten und bremsen tun die alle gut. Aber wenn du alte Gruppen kaufst, kaufste das Risiko mit das immer was ausgenudelt ist (Schalt-Bremshebel) oder du noch eine Gruppe kaufst, wo die Schaltkabel an der Innenseite der Hebel rauskommen anstatt unterm Lenkerband zu verlaufen. Und gut erhaltene Teile aelterer Gruppen kosten mtlw auch wieder ein paar Mark.


Insgesamt gesehen halte ich die Basis fuer ungeeignet fuer dein Vorhaben. Sehr grosser Rahmen der schon alleine etwas mehr zum verwinden neigt, dann willste den Hinterbau aufweiten (ja, KANN man machen), dann schau erstmal, ob dir diese Lenkerform zusagt und wie das mit moderen Schalt-Bremshebeln optisch zusammengeht. Ich bevorzuge kompaktere Lenkerformen. Du hast weiterhin einen Schaftvorbau statt steiferen Ahead.
Rein technisch geht das aber ....
 
Hallo Forum,

folgender Kellerfund wird gerade von mir zum Leben erweckt. Ein Bianchi Rekord Serie unbekannt (vermute 938, siehe Foto mit Kleberesten - finde aber in den hier im Forum empfohlenen Links zu alten Katalogen dieses Modell nicht) in ebenfalls unbekannter Farbgebung - identisch mit dem Rad des TE.
Anhang anzeigen 1112539
Anhang anzeigen 1112543
Den Lack möchte ich sehr gerne so erhalten und hier und da Kleinigkeiten ausbessern, die Dekore sind größtenteils unbrauchbar und werden zum Teil ersetzt. Zurück zum Lack: für mich Laien ein heimtückischer Metallic-Lack, der bei starkem Sonnenlicht fast im bekannten Celeste erscheint (tick zu grün für meinen Geschmack), bei mäßigem Licht schon fast satt-grün ist und wenn ich mit Blitz Details fotografiere, sieht der Lack blau aus.

Aktuell kommt ein Lackstift in türkis-metallic mit der Bezeichnung OPEL 339 der Sache am nähesten - jemand Erfahrung damit? Werde mir den ansonsten mal bestellen müssen und an anderem Gegenstand testen.

Zum technischen: hier habe ich größeres vor und würde gerne wissen, ob das alles überhaupt so möglich ist: Upgrade auf Shimano 105 oder höher und Schaltung am Lenker – das Rad soll tatsächlich als Trainingsgerät für einen Langstreckentriathlon herhalten und eine Mitteldistanz aushalten können.

Liege ich mit folgender Vorgehensweise im Rahmen des sinnvollen?

  • gebrauchte Gruppe (105 / Ultegra) erstehen
  • falls nicht dabei: neues Innenlager (wäre das SM-BBR60-Hollowtech-II das richtige für ein 70mm ITA mit der Absicht, eben 105 bzw. Ultegra zu nutzen, oder muss es dann unbedingt zudem Hollowtech II sein? Bei der Gruppe muss ich dann auf die 24mm Achse achten, korrekt?
  • Satz Laufräder mit Shimano-Kassettenaufnahme (Rahmen muss um 4mm gedehnt werden, dessen bin ich mir bewusst) und der Fähigkeit, 10-fach Kassetten aufzunehmen und ausgelegt für Felgenbremsen.
  • Durchmesser der Radaufnahme habe ich vorne 9mm und hinten 10mm mit dem Schieber gemessen - kann das korrekt sein? Ist das kompatibel mit aktuellen Laufrad-Sätzen?
  • Anschaffung zweier Bowdenzug-Schellenadapter um die Schaltzugführung vom Rahmen weg an den Lenker zu führen.
  • neue Kette entsprechend der dann vorliegenden Kassettengröße.
  • habe ich mir das in den vergangenen Tagen richtig zusammengelesen, dass die Breite der 8-/9-/10-fach Kassetten identisch sind, also eine 10-fach Kassette bei von 126 auf 130mm gedehntem Rahmen passen „sollte“? Oder bin ich mit 9-fach auf der sicheren Seite?
  • man liest immer wieder, zwischenzeitlich sei die 105er-Gruppe technisch auf dem Stand der Ultegra-Technik? Ab welcher Baureihe kann man dass denn etwa sagen, lohnt es sich hier auf dem Gebrauchtwarenmarkt auf bestimmte Baureihen der 105er-Gruppe zu achten oder sind die Unterschiede so marginal dass ich aus Materialgründen auch ruhig eine 20 Jahre alte Ultegra-Gruppe einer sagen wir 10 Jahren alten 105er-Gruppe vorziehen kann wenn der Preis in etwa gleich wäre?

Sieht das für Euch nach einem gescheiten Plan aus?

Vielen Dank vorab und in der Hoffnung, nicht allzuviele aufgrund des Vorhabens zum Weinen zu bringen
Alex
das ist ein 838
 
Vielen Dank, auch was die Farbe betrifft, dann habe ich Ozeanblau als Ansatz nach adäquatem Ersatz zu suchen.

Rein technisch geht das aber ....
Auch Dir ein herzliches Danke schön für Informationen und Einschätzung. Den Lenker habe ich allerdings schon ausgetauscht, zwar mit Adapter im Gabelschaft - aber optisch und vor allem vom Handling her ein Gewinn. (Das mit der italienischen Acht lerne ich auch noch) - Steuersatz wird optisch ebenfalls noch angepasst.
Bekam das Rad übrigens für den obligatorischen Nachbarschaftsfuffi überlassen. Überlege mir das dann nochmal, ob ich dieses aufbaue und als letzten Schritt vielleicht einen anderen gebrauchten Rahmen mit der dann erworbenen Technik ausstatte (und bereits im Hinblick auf die Anschaffung der Bauteile auf Kompatibilität achte), oder aber über den Winter spare und mir für den Frühling ein komplettes Rad - auch wieder gebraucht - erstehen werde, wobei dann auch wieder das Problem verschlissener Bauteile in Frage käme.
Hab mir dummerweise in den Kopf gesetzt von Marathon auf Triathlon umzuschulen und jetzt muss ich da irgendwie durch...
 

Anhänge

  • IMG_20220704_151431.jpg
    IMG_20220704_151431.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 55
Da die Frau heute meinte, ich waere eh grummelig kann ich das auch gleich hier im Forum ausleben :D

Mit allem Respekt fuer dein Vorhaben und deine Ambitionen, aber das mit dem Schaftvorbauadapter und Ahead oben drauf sieht doch nicht aus. Das kannste am Bahnhofsrad machen, aber bei den duennen Stahlrohren und dem vergleichsweise massiven Vorbau ... neeeeee.

Nur mal ein Rechenexempel:
  • halbwegs guter, gebrauchter LRS um die 300 Euro
  • vernuenftige STI, Kurbel, Innenlager, Kassette, Umwerfer, Schaltwerk Kette biste locker 250-300 los
  • paar Zuege, Huellen, Lenkerband, dein Vorbau mit Lenker ... sagen wir mal 30
Sind wir schon bei 580-630 ... da sind modernere Bremsen oder evtl Reifen, Schlaeuche noch nicht mit bei.

Dann willst du Triathlon trainieren. Wenn's icht grade Sprint-Triathlon sein soll, dann brauchste auch noch Auflieger zum an den Lenker klipsen und vlt nen Doppelflaschenhalter hinterm Sattel weil du Wasser brauchst und vlt eine Flasche mit Reparatursachen wie Ersatzschlauch ... aber ne vernuenftige Tria-Position kriegste so auf dem Rad mMn eh nicht hin.

Nimm das Bianchi, bau es auseinander, schmier und oel alles gut, putz es und entweder fahr es aus Spass am alten Rennrad oder verkauf es. Mit dem dann gesparten Geld + dem Geld vom Verkauf kriegste was gutes gebrauchtes, was deinen Anforderungen sicher besser genuegt.
 
Nimm das Bianchi, bau es auseinander, schmier und oel alles gut, putz es und entweder fahr es aus Spass am alten Rennrad oder verkauf es.
Darauf wird das wohl hinauslaufen, ja.
Das kannste am Bahnhofsrad machen, aber bei den duennen Stahlrohren und dem vergleichsweise massiven Vorbau ... neeeeee.
Von oben gehts :p

Mitteldistanz sind 90km - gestern bin ich 40 gefahren und fand es recht angenehm - mit 25-35 km/h am Rhein entlang. Die Woche versuche ich noch die 90km, ebenfalls gemächlich - einfach um mich bzw. Hinterteil an kommende Aufgaben zu gewöhnen. Aber wie ich da "liegen" soll, das habe ich mich auch schon gefragt, Armstütze kommt in wenigen Wochen, mal schauen.
Und notfalls besteht ja noch die Möglichkeit, sich ein Rad auszuleihen (auf einen Lacher zum Ende, auf dass das Grummeln vergeht - stammt aus einem Video vom Volkstriathlon Berlin).

Danke Dir nochmals für deine Zeit und Meinung!
 

Anhänge

  • IMG_20220620_211240.jpg
    IMG_20220620_211240.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben Unten