Hallo Forum,
folgender Kellerfund wird gerade von mir zum Leben erweckt. Ein Bianchi Rekord Serie unbekannt (vermute 938, siehe Foto mit Kleberesten - finde aber in den hier im Forum empfohlenen Links zu alten Katalogen dieses Modell nicht) in ebenfalls unbekannter Farbgebung - identisch mit dem Rad des TE.
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Den Lack möchte ich sehr gerne so erhalten und hier und da Kleinigkeiten ausbessern, die Dekore sind größtenteils unbrauchbar und werden zum Teil ersetzt. Zurück zum Lack: für mich Laien ein heimtückischer Metallic-Lack, der bei starkem Sonnenlicht fast im bekannten Celeste erscheint (tick zu grün für meinen Geschmack), bei mäßigem Licht schon fast satt-grün ist und wenn ich mit Blitz Details fotografiere, sieht der Lack blau aus.
Aktuell kommt ein Lackstift in türkis-metallic mit der Bezeichnung OPEL 339 der Sache am nähesten - jemand Erfahrung damit? Werde mir den ansonsten mal bestellen müssen und an anderem Gegenstand testen.
Zum technischen: hier habe ich größeres vor und würde gerne wissen, ob das alles überhaupt so möglich ist: Upgrade auf
Shimano 105 oder höher und Schaltung am Lenker – das Rad soll tatsächlich als Trainingsgerät für einen Langstreckentriathlon herhalten und eine Mitteldistanz aushalten können.
Liege ich mit folgender Vorgehensweise im Rahmen des sinnvollen?
- gebrauchte Gruppe (105 / Ultegra) erstehen
- falls nicht dabei: neues Innenlager (wäre das SM-BBR60-Hollowtech-II das richtige für ein 70mm ITA mit der Absicht, eben 105 bzw. Ultegra zu nutzen, oder muss es dann unbedingt zudem Hollowtech II sein? Bei der Gruppe muss ich dann auf die 24mm Achse achten, korrekt?
- Satz Laufräder mit Shimano-Kassettenaufnahme (Rahmen muss um 4mm gedehnt werden, dessen bin ich mir bewusst) und der Fähigkeit, 10-fach Kassetten aufzunehmen und ausgelegt für Felgenbremsen.
- Durchmesser der Radaufnahme habe ich vorne 9mm und hinten 10mm mit dem Schieber gemessen - kann das korrekt sein? Ist das kompatibel mit aktuellen Laufrad-Sätzen?
- Anschaffung zweier Bowdenzug-Schellenadapter um die Schaltzugführung vom Rahmen weg an den Lenker zu führen.
- neue Kette entsprechend der dann vorliegenden Kassettengröße.
- habe ich mir das in den vergangenen Tagen richtig zusammengelesen, dass die Breite der 8-/9-/10-fach Kassetten identisch sind, also eine 10-fach Kassette bei von 126 auf 130mm gedehntem Rahmen passen „sollte“? Oder bin ich mit 9-fach auf der sicheren Seite?
- man liest immer wieder, zwischenzeitlich sei die 105er-Gruppe technisch auf dem Stand der Ultegra-Technik? Ab welcher Baureihe kann man dass denn etwa sagen, lohnt es sich hier auf dem Gebrauchtwarenmarkt auf bestimmte Baureihen der 105er-Gruppe zu achten oder sind die Unterschiede so marginal dass ich aus Materialgründen auch ruhig eine 20 Jahre alte Ultegra-Gruppe einer sagen wir 10 Jahren alten 105er-Gruppe vorziehen kann wenn der Preis in etwa gleich wäre?
Sieht das für Euch nach einem gescheiten Plan aus?
Vielen Dank vorab und in der Hoffnung, nicht allzuviele aufgrund des Vorhabens zum Weinen zu bringen
Alex