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Beurteilung Sitzposition auf dem Rennrad

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KaSer

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25 Juli 2022
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Hallo liebe Radsportfreunde,

ich bin stolzer Besitzer meines ersten Rennrads (Canyon Endurance ON:7.0).
Und wollte mir mal ein paar Profi-Meinungen einholen, was meine Sitzposition auf dem Rad angeht.

ich habe mich schon etwas eingelesen und einen Bekannten befragt und habe mal einige Fotos von der aktuellen Einstellung angehĂ€ngt. (Bekleidung natĂŒrlich nicht optimal ;-))

Das GefĂŒhl auf den ersten Kilometern war soweit eigentlich ganz gut aber natĂŒrlich allgemein etwas ungewohnt weil ich bisher nur MT gefahren bin.
Aber bestimmt habt ihr auch noch ein paar Tipps fĂŒr mich .

Liebe GrĂŒĂŸe,
Konsti
 

AnhÀnge

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Zuletzt bearbeitet:
Ferse aufs Pedal, dann6Uhr und dann ein Foto. Ein Foto vom Rad ohne Besitzer bringt Überblick von der Sattelstellung.
Am 1.Foto mit dicker Schuhsohle vermute ich zu hoch
 
D.h. Sattel evtl. etwas nach vorne?
Sattel wĂŒrde ich erstmal nach Knie-Lot einstellen. Gibt Anleitungen dazu im Netz. Ist fĂŒr die erste Richtung immer gut, kannst dann nachher noch bisschen experimentieren, genau wie die Sattelneigung.
SitzlÀnge machst du mit dem Vorbau bzw. Lenker.
Ich wĂŒrd erstmal fahren wenns sich nicht völlig falsch anfĂŒhlt.
 
D.h. Sattel evtl. etwas nach vorne?
Die LĂ€nge regelt man ĂŒber den Vorbau und nicht durch Verschieben des Sattels. Was ist sage ist natĂŒrlich nicht in Stein gemeißelt und kommt auch immer etwas auf den Fahrer an, aber nur wĂ€re es zu lang. Die Arme sind so ziemlich durchgestreckt und der Oberkörper schon ordentlich nach vorne gebeugt.
 
Wartet doch erstmal ein Foto vom Rad ab. Wir wissen ja nicht was unter dem Ar... zum Vorschein kommt.
@Kauther ,Knielot? Zeichne das doch mal grob aufs letzte Foto.
 
WĂŒrde auch sagen, wenn die Sattelposition passt, etwas lang. Und ebenfalls hĂ€tte ich zum konventionellen Rad geraten. Schaust doch jung und fit aus. Wenn du nicht jeden Tag steilste Anstiege zu bewĂ€ltigen hast, bist du konventionell sicher nicht langsamer.
 
Okay, ich werde das im Hinterkopf behalten und mal etwas Kilometer machen und dann vlt. mal einen kĂŒrzen Vorbau ausprobieren. Dankeschön.

Und bzgl. E-Rad:
Arbeite im Schichtdienst bei einer Arbeit die so schon sehr körperlich fordernd ist und hab nen ziemlichen steilen und langen Arbeitsweg und wĂŒrde gern mein Auto so oft es geht stehen lassen. Daher der Griff zum E-Rennrad. Das macht es fĂŒr mich einfach zu einem guten Kompromiss zwischen ZweckmĂ€ĂŸigkeit und SportgerĂ€t. (LĂ€sst sich ja auch prima ohne UnterstĂŒtzung fahren)
Verstehe nicht wieso das so vielen hier ein Dorn im Auge ist, soll doch jeder fahren was ihm liegt.
 
Ein Dorn im Auge nicht unbedingt, ich denke halt, dass du fast immer ĂŒber 25km/h unterwegs sein wirst.
 
E-Bike Diskussion in 3,2,1...
Lasst doch den Kerl ein E-Bike fahren wenn er möchte

Zu der Sitzposition: es sieht tatsÀchlich etwas "lang", d.h. sehr weit nach vorne gestreckt aus. Das liegt mMn aber daran, dass er in der LWS noch zu gerade bzw. aufrecht ist und nicht den klassischen Rennradler-Buckel hat.
 
Ich habe doch gar nichts dagegen, ganz im Gegenteil. Deswegen bin ich ja von der Diskussion genervt.
 
Diskussion liegt mir fern. Ich wollte ihm, da er ja sein erstes Rennrad kauft, lediglich zu denken geben, dass er bei seiner Konstitution die UnterstĂŒtzung kaum nutzen wird. Bei der Sitzposition reichen da in der Ebene, ich schĂ€tze mal, 120W?
 
Das liegt mMn aber daran, dass er in der LWS noch zu gerade bzw. aufrecht ist und nicht den klassischen Rennradler-Buckel hat.
Ähm... also auf Bild 1 ist doch die HĂŒfte gut geknickt (und der RĂŒcken sehr gerade). Und der Buckel macht doch den Oberkörper eher kĂŒrzer (und damit das Rad relativ lĂ€nger)?
 
Diskussion liegt mir fern. Ich wollte ihm, da er ja sein erstes Rennrad kauft, lediglich zu denken geben, dass er bei seiner Konstitution die UnterstĂŒtzung kaum nutzen wird. Bei der Sitzposition reichen da in der Ebene, ich schĂ€tze mal, 120W?



Arbeite im Schichtdienst bei einer Arbeit die so schon sehr körperlich fordernd ist und hab nen ziemlichen steilen und langen Arbeitsweg und wĂŒrde gern mein Auto so oft es geht stehen lassen. Daher der Griff zum E-Rennrad.


Ich finde die Posi auch ne Idee lang. Aus der Lameng heraus wĂŒrde ich aber sagen, dass der sattel zu weit hinten ist. Ohne richtige Radklamotten und mit statischer Haltung sehr schwer aus der Ferne zu beurteilen.
 
Schau mal dass deine Kniescheiben direkt ĂŒber den Pedalachsen sind wenn der Kurbelarm in 3 Uhr Stellung ist, dann musst Du bestimmt den Sattel noch bisschen vorschieben und alles ist top. Gewöhn Die bloss nicht so nen RundrĂŒcken wie auf Bild 2+3 an, das ist schlecht fĂŒr den Nacken. Bike sieht fĂŒr ein Ebike top aus
 
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