ich werfe mal den panaracer gravelking slick TLC ins Rrennen. Der läuft quasi wie ein guter RR-Reifen
Die anderen Reifen bin ich nicht gefahren. Ob es den für deine Felgen gibt weiß ich aber nicht
hab aber Erfahrug mit dem vittoria terreno dry und der ist auf Asphalt langsam
Ich lese da ein Anforderungsprofil, wo für 90% ein etwas breiterer Slick ausreicht. Ein Argument für 27,5" sehe ich da auch nicht. Von daher würde ich da den Horizon nehmen oder mich @Osso anschließen. Aber optimal wäre vielleicht ein zusätzlicher 700C LRS mit nem Slick in der Breite 30-38mm, je nach Körpergewicht, und nem Reifen für ruppigeres Gelände auf dem 27,5" LRS. Und dann Räderwahl je nach geplanter Route und ggfs. zu erwartender Feuchtigkeit.Ich habe mal eine Frage an die Experten hier im Forum.
Ich bin nicht unzufrieden mit der serienmäßigen Bereifung meines Rads. Allerdings würde ich gerne das Maximum für meine Anforderungszwecke für ein Gravel-Bike rausholen. Die wären ein Einsatz mit bis zu 60% auf Asphalt, 20% schlechte Radwege (Straßenschäden, Frostaufbrüche, Kopfsteinplaster etc.), 10% Schotter oder Feldwege, 10% Wege im Wald aller Art. Wobei natürlich je nach Strecke dies variabel ist...unterm Strich bleibt aber immer der recht hohe Asphalt-Anteil.
Was mir in der Reihenfolge wichtig ist:
- Speed auf Asphalt (also geringer Rollwiderstand, Rennrad ähnliches Fahrverhalten)
- Komfort
- Pannensicherheit
- Grip auf schlechten Straßen
1. Vittoria Terreno Zero (Etro 47-584)
2. WTB Horizon Road Plus TCS (47-584)
3. Continental Terra Speed (40-584)
4. Schwalbe G-One Speed (50-584)
Alle in der Version für meine 27,5"-Felgen und als Tubeless.
Nach den reinen Papierdaten favorisiere ich den WTB Horizon. Hat hier einer damit Erfahrung?
Welcher die vier o.g. wäre für mein Anforderungsprofil de beste Wahl?
Gibt es vielleicht noch eine bessere Alternative?
Vielen Dank vorab!
Das würde ich mit nem 28" LRS nun gerade nicht machen, denn das ist ein reiner Straßenreifen. Dann hättest du aus deinem Gravel Bike ein Rennrad gemacht, das vermutlich nicht besser ist als dein eigentliches Rennrad.Gute Tipps. Die 27,5“ habe ich als Laufradsatz drauf, bei 28“ müsste ich zusätzlich ein Laufradsatz kaufen. Da würde ich zum Continental GP5000 tendieren Habe ich auch noch im Kopf, wäre aber wieder mehr RR-mäßig (und ein echtes RR hab ich auch noch). Das Grevil Rad hat glatt 9kg inkl. Pedale und Flaschenhalter, ich wiege 74kg...daher ist das Systemgewicht kein Thema.
Ich habe keine eigenen Erfahrungen damit, aber wenn du deine Anforderungen mit dem 27,5" LRS erfüllen willst, dann ist das sicher eine gute Wahl. Alternativ, wenn du minimal Profil noch haben willst für feuchtes und loses Gelände ist der WTB Byway vielleicht auch ne gute Wahl.Nochmal zurück zur ersten Frage. Hat einer Erfahrung mit dem WTB Horizon?
In diversen YT-Videos wird der quasi als Wunderreifen angepriesen. Das Datenblatt liest sich ebenfalls gut.
Womit ich Erfahrung hab (mangels geeignetem LRS aber mit Latexschlauch, nicht tubeless) ist der 27,5" WTB Resolute.