• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Baujahr gesucht

trans140

Löhne Westfalen
Registriert
7 August 2009
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Löhne
Hallo Freunde des stählernen Geröhrs,

ich habe mir als Ein- / Umstieg mal wieder einen Stahlrenner für kleines Geld besorgt um eine kleine "Zeitreise" zu machen.

Das erinnert mich an meine Jugend und macht einen Riesen Spaß, mal wieder von den Modernen Hobeln runter zu kommen.
Es handelt sich um ein Giant Peloton Lite mit kompletter EXAGE 500 Gruppe. Das ist zwar erstmal nicht Dolles aber das Rad ist in Guten Zustand.
Was mich Interessieren würde ist das Baujahr, das habe ich noch nicht herausfinden können. Ich meine hier mal im Forum gelesen zu haben, dass bei Giant die Rahmen Nummer das Baujahr enthält.
Ist bei meinem Rad: GC2L4492 WFS H
Könnt Ihr das bestätigen, bzw. habt Ihr eine Info wo ich mehr über die alten Giant Räder herausfinde ?

Sorry, das Bild ist nicht besonders gelungen da auf die schnelle mit dem Smartphone gemacht.

Danke und Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 20140814_063111.jpg
    20140814_063111.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 85
Keine Ahnung wegen der Rahmennummer. Anhand der Zusammensetzung der 600 würde ich auf 1991/1992 tippen. 7fach und Dual Pivot Bremsen (die gabs erst ab 1991, 8fach wohl ab 1993).

Edit: sehe grade ob 7fach oder 8fach kann ich gar nich genau sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Shimano Teile haben Produktionscodes. Früher wurden die eingeprägt heute aufgeklebt. Der Code besteht aus zwei Buchstaben Jahr und Monat, in der Reihenfolge. O ist 1990 (gut zu merken) und die Monate laufen von A-1 L-12 durch.
Ich vermute mal Giant hat die Teile nicht Jahre lang liegen, deshalb wird das Rahmenproduktionsjahr höxtens Komponentenbaujahr +1 betragen.
 
Zurück
Oben Unten